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BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 16:54 
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Noch nicht gemacht, aber am ausgebauten Objekt genauer angesehen und mit Paul Smith besprochen (hatte die Tachoeinheit meines Tamora dort zusammen mit der Dash ECU, die defekt war).
Ich hatte dann bisher nur die LCD-Anzeige auf eine besser lesbare (schwarz/weiss, besserer Kontrast) Variante gewechselt und das Ganze erst mal wieder eingebaut.

Zur Tachoscheibe:
Die Zeiger sind die kleinere Herausforderung. Die sind auf der Rückseite der Tachoscheibe mit kleinen Madenschrauben befestigt und können entsprechend entfernt werden. Schwieriger wird das Entfernen der alten Tachoscheibe. Die ist angeklebt - Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Auch muß dann für die neue Scheibe der Grund frei von Kleberesten sein, damit diese gut anliegt.
Auf Deine Erfahrung hier bin ichmal gespannt.
Vorab ist natürlich die ebenfalls geklebte Sichtscheibe vorsichtig zu entfernen. Abschließend muss man diese nicht unbedingt wieder ankleben. Besser ist es, diese mit Tape entlang des Randes zu fixieren. Das trägt auch zur Staubdichtigkeit bei.


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BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 09:31 
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Hallo

Gibt es noch Scheiben und was sind die kosten. Würde eventuell 3 brauchen 3 stellig.

mfg PI

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Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


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BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 17:40 
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Hallo Jupi, habe noch alle Varianten plus Tuscan Mk3 in korrekter Ausführungjedoch diese nur drei-stellig schwarz mit roter 7 und 8-tausend im Drehzahlmesser. Kostenpunkt 90€/Scheibe inkl Versand. Grüsse Markus


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BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 23:02 
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Ich habe mich über Weihnachten dem Umbau der Tachoscheibe gewidmet.

Den Ausbau der Tachoeinheit hat Graham Varley für den Wechsel des Displays beschrieben (http://www.varleyhyd.com/images/sag/POD%20LCD%20replacement.pdf). Hierauf kann man gut zurückgreifen.

Zunächst muss die Abdeckung der Tachoeinheit, an der diese befestigt ist, ausgebaut werden. Die beiden Schrauben befinden sich unter den Schaltern rechts und links für Licht und Belüftung. Es handelt sich um zwei Schrauben mit Innensechskant. Alle vier Flachbandkabel (Tachoeinheit und Schalter) lassen sich einfach abziehen. Sie können nicht vertauscht werden, weil sie alle unterschiedliche Stecker haben. Die Tachoeinheit ist mit 5 Schrauben mit kleinerem Innensechskant an der Abdeckung verschraubt. Diese Schrauben müssen ebenfalls gelöst werden.

Anschließend muss die schwarze Kunststoffabdeckung gelöst werden. Meine war mit Heißkleber verklebt. Dass die Verklebung jetzt schon einige Jahre alt ist und es in der Garage kühl war, hat das Ablösen erleichert. Ich konnte die Abdeckung mit ein wenig Ruckeln und Ziehen ablösen. Die Heißklebestellen befanden sich oben auf den Spitzen der beiden Wölbungen und in der Mitte der beiden Seiten - jeweils von der Rückseite sichtbar.
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Als nächstes muss die Kunststoffscheibe runter. Sie war bei mir rundherum mit Kleber verklebt. Auch dieser Kleber hatte aufgrund des Alters und der kühlen Temperatur seine besten Tage hinter sich. Mit Ruckeln und Ziehen ließ sich die Kunststoffscheibe weitgehend lösen. Lediglich an zwei Stellen bin ich vorsichtig mit dem Cutter zwischen Scheibe und Träger gegangen. Dann ließ sich die Scheibe abnehmen, die Klebereste blieben unten an der Scheibe.
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Ich habe nun die Zeiger abmontiert. Sie sind mit einer Madenschraube auf der Welle verschraubt. Um an die Madenschraube zu gelangen, müssen die Zeiger nach außen verdreht werden. Das kann man per Hand machen. Dann werden auf der Seite die Madenschrauben sichtbar (Kreis).
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Zum Lösen benötigt man einen Innensechskant mit 1,5 mm Durchmesser. Es eignet sich ein entsprechender Schraubendreher mit schmalem Hals, für ein Bit mit Bitstecker und Verlängerung ist der Abstand zur Seitenwand zu schmal.
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Die Tachoscheibe wird auch noch von zwei dünnen Plastikstreifen festgehalten, die die LED abdecken. Sie sind nur eingeklemmt (siehe Kreise) und können einfach herausgezogen werden.
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Jetzt musste ich die Tachoscheibe lösen. Auch hier hatte ich Glück. Der alte Kleber klebte nicht mehr sonderlich. Ich konnte die Scheibe schon durch leichtes seitliches Hin- und Her-Bewegen lösen. Sie ist sehr dünn und kann leicht verbiegen. Alle Kleberreste ließen sich einfach abknibbeln.
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Die neue Tachoscheibe habe ich – weil sie ohnehin durch die Plastikstreifen und die Scheibe festgeklemmt wird, nur mit zwei Klebepunkten (rote Markierungen) links und rechts des Displays angeklebt. Mehr scheint mir nicht notwendig und so ist ein späteres Lösen leichter möglich.
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Der weitere Zusammenbau erfolgte nach gründlichem Entstauben und Reinigen: also Zeiger anschrauben und Richtung Nullpunkt zurückdrehen, Plastikstreifen einklemmen, Scheibe befestigen. Die Scheibe habe ich mit Heißkleber von der Seite angeklebt. Diesen wird man später leichter lösen können. Versuche mit verschiedenen Klebebändern haben nicht gehalten.
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Es versteht sich von selbst, dass auch die schwarze Kunststoffumrandung eine ordentliche Aufarbeitung bekam, bis sie glänzte.
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Anschließend wird die Tachoeinheit wieder mit der Instrumentenabdeckung verschraubt, die Flachkabel befestigt und das Ganze am Armaturenbrett befestigt. Die Zeiger lassen sich nach dem Einschalten im Menü genau auf den Nullpunkt justieren.
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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 19:22 
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Eine klasse Anleitung, herzlichen Danke! Ich selbst habe es immer noch nicht geschafft meine Scheibe zu tauschen! :roll:


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BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 19:05 
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Ich habe heute mal den Praxistest gemacht hat. Die Geschwindigkeit ist erstaunlich gut ablesbar.

Ich glaube, ich habe schon mehr auf den Zeiger geschaut als auf das Display.

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