TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 21. Apr 2019, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2169
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
So, gestern habe ich ein neues Thermostat eingebaut und ein paar Schläuche prophylaktisch erneuert.
Kühlwasser somit auch erneuert.

Habe den Swirlpot voll gemacht und Motor warmlaufen lassen. Heizung war auch an. Dabei immer wieder über den Expansion Tank nachgefüllt. Zwischendurch immer mal wieder beide Schläuche am Kühler geknetet. Blubberte ordentlich Luft aus dem Expansion Tank raus.
Dieser ganze Bums war ziemlich langwierig. Temperaturen sind aber ok und Lüfter springen auch an.

Die Frage ist nun, muss ich trotzdem vorn am Kühler noch entlüften ? Meiner steht ja 45 Grad und ich kann mit Mühe und Not oben rechts einen Plastik Kreuzschlitz ertasten, aber kein Plan wie ich die auf kriegen soll.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2169
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ziemlich ruhig geworden im Forum.....


Um das Thema abzuschliessen, am Kühler oben ist eine 16er Sechskant Plastikschraube.
Schraube gelockert und Motor warmlaufen lassen bis großer Kühlkreislauf offen ist.
Bei mir kam von Anfang an nur Kühlflüssigkeit heraus, es war also keine Luft mehr im Kühler.

Kleiner Tip für Fahrzeuge mit dem Expansion Tank: dieser muss so befüllt werden, dass im kalten Zustand unten noch etwa 1-2 cm Flüssigkeit steht. Das Volumen ist dann passend, sodass der Behälter in heissem Zustand etwa voll ist.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 09:16
Beiträge: 61
welcher TVR: Typ: T350c Red Rose
Motor: speed six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Freut mich, dass es funktioniert hat und danke für deinen Erfahrungsbericht. Bei mir steht diese Saison auch wieder einen Wechsel an und das werde ich auch so machen. Ggf. mit geöffneter entlüfterschraube den großen Kreislauf bzw. den kühler befüllen, wenn das überhaupt geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlsystem entlüften
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2169
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hallo Bernhard,

Den Kühler hätte ich nur mit einem Dünnen Schlauch befüllen können, man kommt da nicht dran.
Aber es ist auch nicht nötig. Das Wasser verteilt sich recht schnell aus dem Swirlpot in den Kühler und wenn man dann konstant nachfüllt und vielleicht dabei schon die Entlüftungsschraube offen lässt, ist der Kühler schnell voll.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de