TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor stirbt im Leerlauf
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Hallo,
seit heute macht mein T350 (wieder) Zicken: Im Leerlauf stirbt der Motor ab, wenn ich ihn nicht mit dem Gasfuß bei Laune halte. Das Problem entwickelte sich im Rahmen einer längeren Ausfahrt ganz allmählich. Zunächst zuckte der Motor nur kurz und einmal beim Übergang in den Leerlauf (e.g. Ampelstopp) - fing sich dann aber wieder ohne Weiteres. Dann - ca. 30min später - starb der Motor in der gleichen Situation ab. Dies entwickelte sich von "gelegentlich" zu "dauernd".

Der Motor startet dann problemlos. Im Leerlauf geht er von Leerlaufdrehzahl sehr schnell herunter und ist dann aus. Dauernde, leichte Gasstöße verhindern dies.

Auch jetzt ein paar Stunden nach der Ausfahrt hält der Zustand an.

Die Leerlaufdrehzahl lag zwischen 750 und 800 - etwas zu niedrig vielleicht. Aber moderate Änderungen an der Einstellschraube bringen keinen Unterschied.

Hat jemand eine Vermutung zur Ursache / einen Tipp? Muß ich an der Einstellschraube beherzter zur Sache gehen, um Änderungen zu sehen (ich las irgendwo, dass Vierteldrehungen schon einen deutlichen Unterschied machen sollen)?

Gruß!

P.S.: Zu Beginn der Fahrt wurde ein EFI Fehler angezeigt. Der ist wieder verschwunden. Die Diagnosesoftware zeigt keine Fehler - nach Reset. Die Potis stehen beim Sollwert. Mit und ohne Klima (als Last) macht keinen Unterschied.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor stirbt im Leerlauf
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Die Diagnosesoftware zeigt keine Fehler - nach Reset.


Meinst du damit, dass explizit keine „Fehler als Fehler“ angezeigt werden, oder hast du auch alle Einzelwerte gecheckt und die sind normal?

Dem EFI fault würde ich nicht viel Bedeutung beimessen, wenn er beim Start angezeigt wurde und danach wieder verschwunden ist. Das gibt’s ja häufiger.

Ich würde erwarten, dass die Einzelwerte doch einen Hinweis geben können, woran es liegt. Also eine Fahrt mitloggen und nachher prüfen, welche Abweichungen zu sehen sind, wenn der Fehler auftritt. Ich denke, dann liegt’s am Luft/Benzingemisch, also an der Einspritzung.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor stirbt im Leerlauf
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo,

schau Dir mal die Unterdruckschläuche an den Drosselklappen an. Die vom Bremskraftverstärker reißen gerne mal ein. Dann tritt genau dieses Problem auf.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor stirbt im Leerlauf
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Wirf auch mal einen Blick auf die Stecker der Einspritzdüsen und die bekannte Spleissstelle. Wenn da was korrodiert oder lose ist...
Und ich würde alle Schrauben, Federn und Hebel der Drosselklappen überprüfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor stirbt im Leerlauf
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Danke für die Tipps!

Tatsächlich konnte ich den Leerlauf baw. durch beherztes Schrauben an der Einstellung bei ca. 950 stabilisieren. Das kann aber kaum nachhaltig sein, weil dort vorher ja keine Änderungen vorgenommen wurden und der Motor auch bei niedrigerer Drehzahl im LL stabil lief.

Am kommenden WE werde ich die Liste abarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor stirbt im Leerlauf
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:05
Beiträge: 245
Wohnort: Kressbronn, Bodensee
welcher TVR: Typ:Tuscan Mk1, T350C, Tamora
Motor:4.0l, 3,6l
Baujahr:2000, 2005, 2002
PLZ: 88079
Hallo Dirk, was kam denn noch raus bei Deinen Untersuchungen? Grüße Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de