TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 19:20
Beiträge: 96
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: Typ:TVR TUSCAN RED ROSE
Motor:Speed Six P640
Baujahr:06/2000
PLZ: 69124
Ich wundere mich etwas über die Red Rose Bezeichnungen die mit Edding Stift an allen möglichen Stellen in und an meinem Motor zu finden sind.
Auf den Drosselklappensteg steht Red Rose und beim Ventile einstellen offenbarte sich ein R R im Zylinderkopf.
Kann das im Werk drauf geschrieben worden sein oder wurde da schon mal Hand angelegt.
Einen Rebuild hatte mein Tuscan laut Rechnungen noch nicht.
Anbei ein Bild aus dem Zylinderkopf.
Dateianhang:
RR.jpg
RR.jpg [ 13.85 KiB | 11346-mal betrachtet ]



Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 20:22 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2011, 18:47
Beiträge: 9
HALLO PETER !!!
PRÜFSTAND SAGT ALLES!!!!!!!
GRÜSSE BERND


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo Peter,

bei meinem Motor ist das auch so :D . Aber schau mal auf die Motornummer ;)

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Ich hohle das Thema wieder hervor.

Das steht auf dem Motor, weil die Einstellung der Nockenwellen eine andere ist. Man lernt auch in hohem Alter immer dazu :mrgreen:

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 09:23 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Genau!
Die Nockenwellen, der Kopf und die Ventile sind gleich.
Unterschied:
Standard: Einlasswinkel bei höchstem Hub 107,5°
Auslasswinkel bei höchstem Hub 104,5°
Damit eine Spreizung von 106°

Red Rose: Einlasswinkel bei höchstem Hub 113,5°
Auslasswinkel bei höchstem Hub 107,5°
Damit eine Spreizung von 110,5°

Außerdem ist die Verdichtung beim Standard 11,0:1
Beim Red Rose 11,5:1
Das hat folgende Auswirkung. Die erhöhte Verdichtung generiert mehr Drehmoment wegen höherem Verbrennungsdruck. Muss aber durch ein geändertes Zündkennfeld berücksichtigt werden.
Für eine bessere Füllung bei hohen Drehzahlen ist in erster Linie Einlassschluss nach UT wichtig.
Standard: 61°
Red Rose 67°
Dann kommt als nächster Faktor Auslass öffnet vor UT. Damit wird eine schnellere Entleerung des Zylinders erzeugt, da die Gase noch einen höheren Druck haben und somit schneller unterwegs sind. Dazu sollte aber auch die Abgasanlage einen größeren Querschnitt hinter dem Kat haben. Dabei verliert man zwar etwas an Arbeitsdruck, aber den kann man vernachlässigen, weil der Verlust geringer ist, als die sonst noch zu leistende Arbeit des Kolbens bei der Aufwärtsbewegung um die Abgase auszuschieben. Man sollte aber Auslass öffnet nicht ZU früh legen, sonst hat man die beste Leistung im Krümmer und lassen diese „leuchten“. :roll:
Standard 58°
Red Rose 61°

Wie man sieht, ist EÖ um 6° früher, AÖ aber nur 3°.
Übrigens, alle Werte sind Kurbelwellenwinkel.

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Mensch Helmut musst Du immer schneller sein :lol: , aber ich sehe wir haben am Samstag noch was zu Reden.

Das mit der höheren Verdichtung kann ich noch nicht bestätigen. Habe bisher nur den Brennraum des Standardmotors vermessen. 8-)

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Wobei ich mich dann als Laie natürlich sofort frage, warum man das nicht bei allen Motoren gemacht hat, bzw. andersherum - geht das zu Lasten der Haltbarkeit ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 09:53 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Nee, zu Lasten des Geldbeutels des Kunden...
wie bei BMW, Audi, VW...

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 09:55 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Thomas,
das liegt wohl daran, dass man zuerst alle Werte aus dem 3,6 ltr, der eigentlich im Ursprung nur eine 3,5 ltr. werden sollte, übernommen hat. Der hat, bis auf den Hub, die gleichen Merkmale wie der Standard 4,0ltr.
Vielleicht hatte man mal am Samstag Langeweile, und die haben probiert ob da noch was geht. ;) und was ist besser, als der Kundschaft sagen, der SpeedSix ist noch potenter geworden und hat noch mehr standfeste PS :lol:
Nun kann man jetzt am Stammtisch sagen: "aber meiner ist größer - ähhh, stärker!". Bis dann die "S"-Fraktion kommt und sagt: "...aber ich kann länger - ähhh, schneller!" :mrgreen:

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Red Rose
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
quentin hat geschrieben:
Nee, zu Lasten des Geldbeutels des Kunden...
wie bei BMW, Audi, VW...


Ah ich verstehe - also eine klassische win-win Situation :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de