TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgastemperaturen messen am Krümmer
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2150
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hallo zusammen,
welche Abgastemperaturen, gemessen direkt hinter dem Krümmerflansch, sind als normal zu bezeichnen beim S6 ? Hat da Jemand Erfahrungswerte ?
Und mich würde interessieren, wann es überhaupt Sinn macht dort zu messen, denn wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, gleichen sich die Werte ja an.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 09:16
Beiträge: 55
welcher TVR: Typ: T350c Red Rose
Motor: speed six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Sinn macht es (auch) beim warmen motor. Wichtig ist, dass die Temperatur der Abgase gemessen wird und nicht des krümmers. Dann gleichen sich auch bei warmem motor die Temperaturen nicht an.

Ich habe bei meinem Entnahmestutzen auf die krümmerrohre schweissenden lassen und auch mal abgastemp. gemessen, weiß aber keine Werte mehr...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2150
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Naja Stutzen einschweissen wollte ich jetzt nicht unbedingt. Aber bei betriebswarmem Motor ist das wahrscheinlich die genauere Methode.
Bei kaltem Motor kann ich ja am Krümmer ganz gut Temperaturunterschiede messen und dann auf z.B. Zu mageres Gemisch einer Bank schliessen. Genaue Abgastemperaturen brauche ich ja nicht zwingend.

Ich dachte die Spezis hätten da noch einen Trick.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 697
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
In der Tat ist das messen der Abgastemp. eine sehr genaue Methode für die Abstimmung einer Vergaseranlage. Beim Einpritzer sollten alle Werte annähernd gleich sein. Bei der Abstimmung einer z.b frei programmierbarer Steuerung kann das Messen der EGT sehr hilfreich sein.
Bei Problemen oder Arbeiten am Motor kann man über die Abgastemp. Feststellen ob alle Zylinder sauber laufen.

_________________
Gruß aus Weselberg

Joe



TVR Parts und Service

http://www.2performance.de

https://www.facebook.com/2Performance.de/


TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2150
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hi Joe,

genau darum geht es mir ja. Ich möchte einen Anhaltswert haben, wie "normal" die Verbrennung bzw. das Gemisch ist.
Mit einem Infrarot-Messgerät ist das irgendwie nicht vernünftig messbar bei heissem Motor. Zuviele Schwankungen im Messwert. Ich hatte diverse Werte zwischen 330 - 390 Grad.


Also wenn Jemand einen Anhaltswert für korrekte Temperaturen hat....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 697
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo Thomas,

das die Temperatur schwangt ist normal. Den Vergleich kann man immer nur im Moment messen. Die Temperatur ist in direkter Abhängigkeit zur Verbrennung. Da gibt's dann Unterschiede z.b Hubraum, Verdichtung , Verbrennungsdruck, Kraftstoff usw. Die Verbrennungstemperatur sollte in dem momentanen Lastzustand in den einzelnen Zylindern gleich sein.
EGT wird im Abgas gemessen. Ist schwierig bei fahrendem Auto, da die vorderen Krümmerrohre immer mehr mit Luft umströmt werden.

_________________
Gruß aus Weselberg

Joe



TVR Parts und Service

http://www.2performance.de

https://www.facebook.com/2Performance.de/


TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 810
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
PLZ: 35619
Vielleicht helfen ja Color- Tune Kerzen um zu sehen ob die Temp auf allen Zylindern annähernd gleich ist?

Diese werden doch zur Abstimmungskontrolle bei Mehrfachvergasern genutzt!

Wenn die Temperaturen unterschiedlich sein sollten wird doch eine Lambdasonde einen anderen Wert messen und dies sollte
man auslesen können!! Nur mal so!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2150
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Danke euch für die Tips.
Diese Colortune Kerze werde ich evtl. mal ausprobieren.

Den Verlauf der Spannungen an den beiden Lambdasonden habe ich schon früher mal aufgezeichnet in den verschiedenen Betriebszuständen des Motors. Leider liess sich daraus nur sehr wage auf eine korrekte Verbrennung schliessen. Trotz neuer Sonden waren die Messwerte irgendwie nur ein Misch Masch statt der Sollwerte 0,2 V bzw. 0,8 V. Vielleicht ist die Software zu träge beim Aufzeichnen, keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de