TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuscan Auspuff dröhnen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 13:35 
Offline

Registriert: Mo 31. Jul 2017, 17:34
Beiträge: 22
welcher TVR: Typ: Tuscan S
Motor: S6
Baujahr: 2003
PLZ: 70176
Hallo Speedsix-Liebhaber,

seit knapp 1 Jahr habe ich jetzt meinen Tuscan. Aktuell wird er sogar als Daily Driver genutzt, mit kaum erwähnenswerten Problemen, da hatte ich schlimmeres befürchtet.

Das einzige was mich (speziell in der Stadt) nervt, ist das Auspuffdröhnen zwischen 2.500 und 3.000 Umin. Es ist ein Tuscan S, BigBore Auspuff und mit 4,3l Umbau von TVR Power. Egal ob die Originalen Carbon Cans oder die Töpfe vom Sagaris drauf sind, in dem genannten Bereich dröhnt es ordentlich. Mit der Lautstärke habe ich kein Problem, aber der Bass hämmert Dir fast das Hirn raus.

Spontan kam mir die Idee DB-Killer bzw. Schalldämpfer Einsätze vom Motorrad zu verbauen. Hat Einer von Euch das schon mal probiert und/oder eine andere Idee?

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Auspuff dröhnen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 410
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
Hallo Johannes,

das ist eine gute Idee. Habe es noch nicht versucht, bin jedoch auf das Resultat gespannt.
Alternativ kann dir Eckhard von ACS Pro leisere Cans aus Alu besorgen. Diese sind länger und benötigen daher verstärkte Aufhängegummis soweit mir bekannt ist.

Gruß
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Auspuff dröhnen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 745
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
könnte es sein, daß es "nur" eine einstellungssache der auspuffanlage ist ?!

dröhnen - dies kann zu lästigem resonieren des auspuffs führen ;-)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Auspuff dröhnen
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 08:11 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 227
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
Hab ich auch beim Mk1 als nervig empfunden, ist aber ein Schwingungsproblem der dünnen Karosse.
Da schwingt etwas mit. Habe es beim MK1 nicht eliminieren können. Dämmmatten versuchen.
Oder mal versuchshalber hintere Auspuffaufhängungen lösen, dann kannst du feststellen ob sich da das Dröhnen
auf die Karosse überträgt.

Beim Mk2, auch big bore 4.3, ist einiges wesenlich stärker laminiert, das Dach wiegt gefühlt das doppelte,
habe dies dröhnen jetzt nicht mehr.

Alternativ Dach auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Auspuff dröhnen
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:44
Beiträge: 66
welcher TVR: Typ:Sagaris
Motor:Speed 6
Baujahr:2005
PLZ: 24114
Beim Sagaris habe ich folgende Erfahrung gemacht: Je leiser die Cans, desto stärker das dumpfe Dröhnen im genannten Drehzahlbereich. Die extra leisen Cans waren anfangs drauf, der Wagen war von außen recht leise, von innen wirklich nervig. Besser wurde es mit dem Original. Inzwischen habe ich die fetten Cans von act dran. Außen richtig laut, innen aber überhaupt nicht dumpf oder dröhnig.
Kein Scherz: Die günstigste und effektivste Variante sind allerding diese aktiven Ohrenstöpsel von Bose. Habe ich einmal probiert, ist enorm. Aber die muss man sich natürlich immer ins Ohr stecken. Wohl eine Frage der Gewöhnung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de