TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Leistungsverlust nach Motorwäsche
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=10475
Seite 1 von 1

Autor:  Methyligator [ Di 21. Mai 2019, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Leistungsverlust nach Motorwäsche

Hallo,

ich fahre einen TVR Tamora Bjr. 2004. Nach einem Ölwechsel wollte ich den Motorraum reinigen. Ich habe es vermieden die Lanze auf Stecker und elektrische Bauteile zu richten. Dennoch fehlt dem Speed Six seitdem Leistung in allen Drehzahlbereichen. Ansonsten läuft er rund und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.
Hier meine Fehlersuche:
Beim Sichten der Log Daten der Motorsteuerung war ein Fehler vom Drosselklappenpoti 2 abgelegt. Ich habe das Bauteil getauscht, neu angelernt und den Fehler gelöscht. Leider wird die Fehlermeldung nach 2-5min immer wieder neu erzeugt. Ich habe mit einem Durchgangsprüfer die drei Kabel vom Hauptstecker bis Potistecker geprüft und plausible Werte erhalten. Diese Werte waren identisch mit den Anschlüssen vom Drosselklappenpoti 1. So langsam wurde ich ratlos. Ich habe den Hauptstecker hinter der Airbox mit Kontaktpflegemittel und Zahnbürste bearbeitet- ohne Erfolg.
Dann habe ich den Kabelstrang vom Hautstecker bis zum auffäligen Poti geöffnet. Alle Kabel sehen neuwertig aus. Ich habe dennoch den Masse Splice neu erzeugt. Auch das blieb ohne Erfolg.
Ich bin ziemlich ratlos. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mir sehr über eine Antwort freuen. Falls jemand in der Nähe von 21682 Stade sein Auto stehen hat, und bereit ist mein Steuergerät Probe zu fahren, wäre das klasse.

Autor:  Tuscanuwe [ Di 21. Mai 2019, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsverlust nach Motorwäsche

-------------Do not powerwash this engine bay--------------

habe diesen Sticker angebracht!

Lambdawerte o.k.?
Da gibt es diese Stecker auf der Abgasseite

>Ansonsten kann es fast jeder andere Stecker oder Zündspule oder Zündgeschirr sein.

Teil für Teil tauschen bis Fehler verschwunden.

Mfg Uwe

Autor:  twin [ Di 21. Mai 2019, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsverlust nach Motorwäsche

Wenn ein Poti defekt ist oder das Kabel unterbrochen, müsste er eigentlich wie ein Sack Nüsse laufen.
Was sagen denn die beiden Throttle Werte in der Software ? 15% im Leerlauf und schön gleichmässig bis mindestens 94% bei Vollgas müssen sie sein.
Du hast ganz sicher die richtige Seite getauscht ? Throttle 1 ist der vordere für Bank 1, Zylinder 123 und Throttle 2 hintere Bank.
Nach dem Tausch throttle pot reset gemacht ? Und am besten auch einmal ein map reset machen.

Autor:  Vixen V8 [ Mi 22. Mai 2019, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsverlust nach Motorwäsche

Freiwillig Wasser in den Motorraum geben und das auch noch mit Druck??? :shock:

Autor:  Methyligator [ Mi 22. Mai 2019, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsverlust nach Motorwäsche

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der Potiaustausch hatte keine Veränderung gebracht. Das Fehlerbild blieb unverändert: Für 2-5min ist der Fehlerspeicher leer. Danach wird stets ein Fehler vom Poti 2 abgelegt.
Nach dem Austausch des Poti 2 habe ich Positionswerte gelöscht. Nach der Anlernphase waren die Werte zwischen Poti 1 und 2 identisch. Der Bereich von 15% - 94% wird ebenfalls erreicht.
Allerdings ist mir beim Auswerten der Excel Tabelle aufgefallen, das alle ca 10-15min die Werte um 50% zu einander abweichen. Diese Abweichung ist immer nur in einer Zeile feststellbar, also für einen kurzen Moment. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob dieses Phänomen mit dem Leistungsverlust zusammen hängt. Bei der Hauptuntersuchung waren die Abgaswerte i.O.

Autor:  twin [ Mi 22. Mai 2019, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsverlust nach Motorwäsche

Also nur zur Sicherheit: hast Du das blaue oder das weisse Poti getauscht ?
Wenn die Werte absolut identisch sind, also wirklich über den gesamten Bereich ohne jegliche Abweichung (abgesehen von den einzelnen Zeilen), dann hat die ECU eine Fehlfunktion eines Potis erkannt und es werden automatisch die Werte des funktionierenden Potis übernommen.

Autor:  Methyligator [ Do 23. Mai 2019, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsverlust nach Motorwäsche

Hallo,

es war der weiße Poti. Die gelogten Potiwerte sind nach dem Komma schon unterschiedlich
Den damals ausgebauten Poti hatte ich mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen. Die Veränderung des Widerstand erfolgte ohne Sprünge.

Ich habe neulich das Alublech vor Pedalkonsole abgebaut. Der Anblick der sich mir bot hat mich gewundert. Die Konsoleaus aus gelbchromatiertem Blech rostet im vorderen Bereich (zur Spritzwand hin). Da es ein englisches Auto ist, bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht normal ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/