TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorgeräusche bei kaltem Motor
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2020, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 00:31
Beiträge: 8
Hallo allerseits,
Ich habe seit letztem Jahr beim meinem MK1 Red Rose ein seltsames Motorrubbeln, wenn ich bei kaltem Motor Gas gebe. Leichte Gasstösse, geschätzt ab 1500 u/min, erzeugen im unteren Motorbereich ein seltsames klackern und man merkt, das der Motor widerwiilig hochdreht und das, wie geschrieben, schon bei unteren Drehzahlen. Ist der Motor bisschen wärmer, hört man nichts mehr und er läuft normal, Haben Stirndeckel schon runrer gemacht, alle Lager und Ketten gewechselt - keine Änderung. Hat jemand eine Ahnung. Öldruck ist fein. Würde jetzt mal Kompression messen und mal nach Zündung (Kabeln, Kerzen etc) schauen.

Danke für Hinweise

Gruß

Dita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche bei kaltem Motor
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
ein seltsames Motorrubbeln, wenn ich bei kaltem Motor Gas gebe. Leichte Gasstösse, geschätzt ab 1500 u/min, erzeugen im unteren Motorbereich ein seltsames klackern und man merkt, das der Motor widerwillig hochdreht


Ich fürchte, du musst das Phänomen noch genauer beschreiben. Meinst du mit Motorrubbeln Vibrationen? Und wenn du den Stirndeckel runtergenommen hast, vermute ich, dass das Klappern aus dem vorderen Bereich des Motor kommt? Oder lässt sich das auch nicht einordnen?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche bei kaltem Motor
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 00:31
Beiträge: 8
Granturadriver hat geschrieben:
Zitat:
ein seltsames Motorrubbeln, wenn ich bei kaltem Motor Gas gebe. Leichte Gasstösse, geschätzt ab 1500 u/min, erzeugen im unteren Motorbereich ein seltsames klackern und man merkt, das der Motor widerwillig hochdreht


Ich fürchte, du musst das Phänomen noch genauer beschreiben. Meinst du mit Motorrubbeln Vibrationen? Und wenn du den Stirndeckel runtergenommen hast, vermute ich, dass das Klappern aus dem vorderen Bereich des Motor kommt? Oder lässt sich das auch nicht einordnen?


Er läuft im Leerlauf ganz normal und sauber, aber wenn ich Gas gebe macht er dieses seltsame Geräusch und man hat auch den Eindruck als würde der Motor nicht drehen wollen. Das Geräusch kommt aus dem vorderen unteren Bereich, vielleicht unten rechts in Fahrtrichtung und weil einige Lager und die Steuerketten vorne verbaut sind, haben wir erst einmal den Deckel runter gemacht und dort alles gecheckt. Was mir noch aufgefallen ist, ist das alles rund um die Drosselklappe des 5. Zylinders schwarz ist. Auto war letztes Jahr bei Bornemann zum Kupplung wechseln und Drosselklappen synchronisieren und die meinten, dass das Geräusch normal wäre, wobei ich das früher nicht hatte. Daraufhin haben wir dann nochmal weiter geschraubt. Geräusch hört sich mechanisch an, aber es kann vielleicht auch etwas mit Zündung, Einspritzanlage etc. zu tun haben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche bei kaltem Motor
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 09:37 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
https://www.youtube.com/watch?v=kns0lwycDPg

Versuch den Fehler einzukreisen, Luftfiltergehäuse raus und dann abhorchen.

Kann vieles sein, evtl Drosselklappe lose, lager Klima, Limalager oder Lager von Sekundärwelle.

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche bei kaltem Motor
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Das elektronische Stethoskop ist bestimmt etwas Feines. Eine Alternative für weniger Geld wäre ein einfaches Stethoskop, z.B. hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=kfz+stethoskop&_sacat=0&_sop=15

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de