TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamora - Zuleitung 3. Bremsleuchte
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Hallo und "Frohes Neues Jahr"!
Hat von den Tamora-Fahrern vielleicht jemand einen Tipp zum Ersatz des Schutzschlauchs / Panzerschlauchs zwischen Karosserie und Kofferraumklappe für die Zuleitung zur dritten Bremsleuchte in der Kofferraumklappe?
Diese ist bei meinem Wagen genau im Bereich der Kofferaumklappe gebrochen - ebenso die Gummimanschette in der Öffnung der Kofferraumklappe (Zugangsloch für das Kabel). Das Kabel ist noch okay - nur der Schutzschlauch und die Manschette sind gebrochen.
Gibt es dazu ein Ersatzteil oder einen sinnvollen Ersatz? Wie kann man dies dann anbringen - da gibt es keine sichtbare Möglichkeit, das Kabel zu unterbrechen / keine Steckverbindung o.ä.?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Da musst du uns Nicht-Tamora-Fahrer mal mit Bildern abholen.

Wir kennen wahrscheinlich alle nur Bremslicht und Kabel http://www.racetechdirect.co.uk/m1664-tvr-car-part-tvr-brake-lamp-for-boot-lid-tamora-models.asp

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Klar, gerne - hier die Zuleitung in die Kofferraumklappe, die Hülle ist am oberen Ende abgebrochen, das Kabel ist noch i.O., ich nehme an, dass auch das Gummiteil durchgebrochen ist (spröde geworden) und innen in der Kofferraumklappe die andere Hälfte auf der dort weiterverlaufenden Hülle steckt

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ich vermute, die von TVR haben auf den Panzerschlauch, durch den das Kabel geführt wird, einfach eine Gummitülle/Kabeldurchführung draufgesteckt. Den Stopfen kannst du vermutlich von dem Kabel abziehen.

Ich würde also den Durchmesser des Lochs im Kofferraumdeckel ausmessen, den Durchmesser des Panzerschlauch ausmessen und dann eine passende Tülle/Durchführung kaufen, zum Beispiel sowas https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/gummi_artikel/kabeldurchfuehrung/.

Um die Durchführung aufzuschieben, musst du natürlich das Kabel lösen (zerschneiden und danach mit Steckern verbinden oder löten) oder die Tülle einschneiden.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Danke für den Hinweis und den Link! Vermutlich hast Du recht.

Allerdings werde ich bevor ich das Kabel durchtrenne nochmal im Kofferraum suchen, ob ich nicht doch noch einen Anschlußstecker o.ä. dort finde. Dann könnte ich von da alles "neu auffädlen". Der Panzerschlauch läßt sich nicht so weit stauchen, also dass er genug Platz schafft, eine vernünftiger Verlötung und Isolierung zu schaffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Also, die Reparatur war erfolgreich. Aber der Weg war dann doch ein anderer.
Dieser Panzerschlauch (Wellrohr) zieht sich durch die ganze Kofferraumklappe von Bremslicht angefangen, durch die Öffnung in der Nähe des rechten Scharniers, dort gesichert und dann in den Kofferraum, wo er vor einer Steckverbindung endet.
Den Schlauch komplett zu ersetzen funktionierte nicht, da man in der Kofferraumklappe nichts machen kann.
Also habe ich in beide Enden des Schlauches an der gebrochenen Stelle ein Stück des nächst kleineren Maßes eingesetzt (geschlitzte Ausführung - um das Kabel gelegt) und dies zusätzlich aussen in der Öffnung der Kofferraumklappe verklebt.
Schön ist anders. Scheint aber zu halten.
Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de