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BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 20:22 
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@Björn,
war schön dich kennen gelernt zu haben und das in dem Augenblick, als dein Auto wieder neu motorisiert vor deiner Garage erschien.
Wir bleiben in Kontakt.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 08:37 
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Helmut,

ganz meinerseits.
Schade, dass nicht mehr Zeit war, ich hatte den Eindruck, dass Du einige Interessante Geschichten aus Deiner DTM Zeit parat hättest. Das holen wir nach. Trotzdem Danke für den Besuch, ich hoffe der alte Zylinderkopf macht euch Freude.
Einen ideellen Wert hat der für mich nun wirklich nicht gehabt. Vielleicht darf ich mich bei einem zukünftigen Motorenproblem ja mal melden.

Rest des Updates folgt später. den Motor habe ich gestern noch komplett eingestellt mit Synchrometer und Software. Läuft richtig gut, und der Klang...BildD

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BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 10:17 
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Hallo Björn,
mein Sohn war schon bei einem Instandsetzer, der an dem 5. Zylinder die Sitzringe tauschen würde und auch Aluschweißarbeiten durchführen kann. Als er die Ringe sah, meinte er, ok, das sind Bronceringe, aber wie damals üblich mit Beryllium angereichert. Das Zeug ist giftiger als Quecksilber. Da würde er nicht dran wollen. Jetzt lass ich mir was einfallen, wie ich die Ringe entferne, ohne Spanabhebung. Übrigens ist Beryllium eins der probatesten Mittel im Rennsportmotorenbau. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Beryllium
Jetzt habe ich gerade die Batterie ausgebaut, weil die nach voller Ladung bereits nach 10 Tagen schon wieder leer war. Die Leistung der vorhandenen Batterie liegt bei 68Ah. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Speed Six Motor eine 90Ah Batterie braucht. Bis du da auf dem Laufenden?

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 11:00 
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Björn..alles wird gut,das war doch eine super geschichte gestern.Ich bin auch schwer begeistert über die "laufkultur" des motors.Ich habe mir vorallem die mechanische geräuschkulisse echt schlimmer vorgestellt...aber der schnurrt ja wie ein kätzchen.
Nu brauchen wir nur noch besseres wetter aber das kommt jetzt auch....und dann haben wir spass anne backen :mrgreen:

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Grüsse Kasi


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BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 12:59 
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@Kasi
Schau mal raus...ist trocken. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.

@Helmut
Kannst Du keinen Accu- oder Optimate an den Anderson Adapter hinter dem linke Radhaus klemmen. Dann ist die Batterie immer optimal konditioniert und ist nicht nach 10 Tagen leer. Ansonsten werden normalerweise 70Ah verbaut. Ich selbst werde mir wohl eine Optima RedTop mit ordentlichem Kaltstartstrom gönnen.

Ansonsten bin ich total zufrieden. Immerhin hat es ein 3/4 Jahr gedauert, bis der Motor wieder Töne von sich gab. Neben einem virtuell neuem Fahrzeug mit mächtig viel neuen Teilen habe ich auch sehr viele nützliche Erfahrungen gewonne. Fotos folgen zum Abschluss noch, denn ein Bild vom kompletten Auto hat ja noch keiner gesehen, immer nur technische Detailaufnahmen.

Die Einstellung des SpeedSix mit Synchrometer und Software macht richtig Spaß, vor allem wenn der Motor so positiv drauf reagiert. Einen neu gemappten Chip werde ich erst nach der Einfahrphase verbauen, liegt aber schon zu Hause.

Wer einen richtig Reaktionsfreudigen Motor haben will, dem lege ich eine leichtere Schwungscheibe ans Herz. Gerade beim SpeedSix ist der Effekt unglaublich. Man denkt nur dran, den Fuß zu bewegen und der Motor regaiert ehe der Körper die Bewegung umgesetzt hat.

Danken möchte ich noch schnell Achim Baasner (32425 Minden, Kontaktdaten bei mir) für den angstlosen Einsatz und die Unterstützung bei dem Projekt, Paul und Jill Glynn (PPC TVR) für Kaffee, Lehrstunde in SpeedSix-Setup, vielen Detailinformationen und Hilfestellungen zwischendurch, Jason Clegg (Str8Six) für die telefonische Hilfe bei Initialeinstellung der Zündung, Graham Varley für seine Dokumentation am Sagaris, die uns als Leitfaden gedient hat, und natürlich Eckhard für die permanente Versorgung, auch zukünftig natürlich, mit Teilen. Ich hoffe, dass ich keinen vergessen habe. TVR Power hat mir die Motorenteile gesendet, Danke.

Wirtschaftlich sinnvoll geht anders, aber wer den Wagen live gesehen und erlebt hat wird wissen, warum ich das machen musste. Und vor allem wieder mit SpeedSix. SpeedSix Cerbera wurden seltener gebaut, als man denken würde. Meine momentanen Erkenntnisse liegen bei um die 200 Stück. Unkenrufe prallen erhaben von mir ab, den SpeedSix liebt man, oder eben nicht. Hassen kann ihn eigentlich keiner, dafür klingt er zu schön. Im Sommer geht es auf den Prüfstand, da wird sich dann die Wahrheit meiner Theorie in der Praxis beweisen müssen. Freue mich au die ersten Ausfahrten, die Cabrioparty bei Bornemann werde ich in jedem Fall, auch mit Coupé, mitnehmen. (Deutschlandtreffen wackelt gerade.)

Grüße,
Björn.

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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 08:36 
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So, Saison kann bald starten.

Noch einmal alle Drosselklappen synchronisiert und trara, keine kleinen Fehlzündungen mehr. Die hintere Bank lief zu fett. Schnurrt nun sehr sauber. Jetzt nur noch den Öl-Catchtank verbauen, damit meine Airbox sauber bleibt, dann können die Abdeckungen wieder drauf und fertig.

Ein paar Bilder vom Innenraum meines "neuen" Cerbera:

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Langsam kann die Kälte verschwinden. Ab morgen soll ja nochmal Schnee kommen, na toll. Aber bald geht es los...

Viele Grüße,
Björn.

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BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 08:46 
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quentin hat geschrieben:
Ein paar Bilder vom Innenraum meines "neuen" Cerbera:

Viele Grüße,
Björn.

Schön!!


Liebe Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 21:01 
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So, heute war Shakedown, egal was das Wetter meinte. War nur zwischendurch etwas Nieselregen. Emotionale Ergüsse lasse ich mal aus, aber an der Tankstelle konnte ich beim Unterschreiben meine eigene Handschrift kaum lesen vor lauter Gezitter.

War eine schöne Sache. Ich hätte nicht gedacht, wie gut der Motor und das Getriebe bei der ersten Ausfahrt funktionieren würde.

Hier ein paar Bilder, für mehr war keine Zeit.

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Grüße,
Björn.

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BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 00:28 
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Wieder schöne Bilder vom himmlischen Höllenhund!
Wär kein Hobby wenns wirschaftlich sinnvoll wär! Und auch kein TVR!

Gruß Jens


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BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 08:17 
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Na super Björn,viel glück für die nächsten aufgaben dieser woche!
Vieleicht können wir ja am wochenende die gegend unsicher machen sofern das wetter mitspielt ;)

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