TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 694
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Gut wäre vieleicht auch zu wissen wo die Sirene sitzt.
Kann sie icht finden.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Beim T350 ist die mE vor der rechten Vorderrad.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 694
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Werde versuchen diese als erstes abzuklemmen um weiteren Ärger zu vermeiden.
Danach kann ich mich in Ruhe um die Alarmanlage kümmern.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
und wenn du alles gefunden hast gleich dran denken alles so schnell wie möglich ersatzlos zu entfernen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Vixen V8 hat geschrieben:
und wenn du alles gefunden hast gleich dran denken alles so schnell wie möglich ersatzlos zu entfernen ;)


Was beim Tuscan nicht funktionieren wird....

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
EvoOlli hat geschrieben:
Vixen V8 hat geschrieben:
und wenn du alles gefunden hast gleich dran denken alles so schnell wie möglich ersatzlos zu entfernen ;)


Was beim Tuscan nicht funktionieren wird....


war auch eher ironisch gemeint wie man am Smilie erkennen kann. Es wird sicher einen Weg geben das zu entfernen nur keinen leichten. Früher oder später wird man sich aber damit befassen müssen, die WFS wird ihrem Namen immer wieder gerecht und irgendwann sicher auch dauerhaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hey Wolfgang,
bei meinem ist das Horn hinter dem Grill in Fahrtrichtung rechts!

:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Vixen V8 hat geschrieben:
und wenn du alles gefunden hast gleich dran denken alles so schnell wie möglich ersatzlos zu entfernen ;)



Axel, Du scheinst mit Wegfahrsperren schlimme Erfahrungen gemacht zu haben. Das ist Dein individuelles Pech. Aber den Frust damit auszudrücken, dass Wegfahrsperren in TVRs grundsätzlich Probleme bereiten ist nicht der richtige Weg.

Manche TVR Kollegen glauben Deinen Empfehlungen und bauen bei irgendwelchen Fehlersymptomen die Wegfahrsperre aus. Mir tun dann die zukünftigen Besitzer der so verbastelten TVRs leid.

Seit nun fast 25 Jahren fahre ich meinen Chimaera mit einer funktionierenden Meta Wegfahrsperre. Ok, das ist vielleicht mein individuelles Glück.

Beruflich arbeite ich seit 15 Jahren in der TVR Szene. In diesen Jahren habe ich jeden Tag viele Stunden mit Fahrzeugbesitzern und vor allem TVR Werkstätten kommuniziert. Wir sprechen hier von über 2000 Kunden davon viele Werkstätten.

Von einer defekten Alarmanlage/Wegfahrsperre habe ich noch nie gehört. Wenn der Motor nicht startet hat das in aller Regel andere Ursachen.

Gelegentlich müssen die Handsender ersetzt werden, weil der Mikrotaster wegen zu heftigen Drückens defekt ist. Das ist weder schwierig noch teuer.

Bislang eher selten ist der Akkumulator in der Alarmanlagensirene verbraucht. Die Sirene muss dann ersetzt werden, kann aber auch einfach abgeklemmt werden.

Erfahrungsgemäß das größte Problem ist, dass vom Vorbesitzer des Fahrzeuges nur ein Handsender übergeben worden ist. Der zweite Handsender, die zwei Not-Sticks und die rote Code Karte fehlen.

Neue Handsender müssen vom Lieferanten mit dem individuellen Code vorprogrammiert und vom Fahrzeugbesitzer mit einem noch funktionierenden Handsender an das im Fahrzeug verbaute Meta System angelernt werden.

Wenn aber der Code nicht bekannt und/oder der einzige vorhandene Handsender defekt oder verlorengegangen ist, muss die Alarmanlage/Wegfahrsperre ausgebaut und vom Spezialisten neu programmiert werden.

Das ist dann aber keine Schwachstelle in der Technik, sondern Schlamperei und Versagen der Fahrzeugbesitzer.

Viele TVR Besitzer beschweren sich über die umständliche Handhabung der Wegfahrsperre. Sie glauben, mit dem Handsender die Fahrzeugtür zu öffnen und dann mit dem Stick die Wegfahrsperre deaktivieren zu müssen. Das wäre in der Tat umständlich.

Im Fahrzeug Handbuch ist nachzulesen, dass ein einmaliges Drücken des Handsenders die Fahrzeugtür entriegelt und gleichzeitig die Wegfahrsperre für ca. 15 Sekunden deaktiviert. In diesen 15 Sekunden kann der Motor gestartet werden. Falls nicht gestartet wird die Wegfahrsperre nach Ablauf der 15 Sekunden wieder aktiviert. Ein erneutes Drücken deaktiviert die Wegfahrsperre wieder für 15 Sekunden. Dieses kein komplizierter Vorgang.

Der Not-Stick wird nur benötigt, wenn der Handsender nicht funktioniert oder verlorengegangen ist.

Der immer wieder in TVR Internet-Foren zu lesende Ratschlag, das bei jeglichen Startproblemen die Wegfahrsperre die Fehlerursache ist und man diese sofort ausbauen sollte, ist auf mangelende Kenntnisse der selbsternannten Experten zurückzuführen.

Wenn eine Information sehr häufig verbreitet wird und von vielen Lesen nachgeplappert wird, muss es nicht bedeuten, dass sie auch richtig ist.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Eckhard, ich habe keine flächendeckenden schlechten Erfahrungen mit Wegfahrsperren gemacht. Ich bin aber Elektroniker von Beruf und habe auch beim Schrauben seit über 30 Jahren u.a. auch meine Erfahrungen mit Elektrik und Elektronik im Auto gemacht.

In allen TVR ab den 90ern steckt mehr oder weniger viel Elektronik. Diese unterliegt wie alle elektronischen Bauteile einer gewissen Alterung. Im TVR kommt dann noch an vielen Stellen das Problem von hohen Temperaturen dazu. Auch die generelle Verarbeitung der Fahrzeuge ist doch zugegeben nicht "High End". Dazu kommt dann noch ein gewisser "Spieltrieb" der TVR-Entwickler für alles mögliche sehr besondere Lösungen zu schaffen. Die Ersatzteilversorgung ist auch schon jetzt an vielen Stellen lückenhaft, das wird auch bei den diversen elektronischen Komponenten nicht anders sein. Probleme mit der ECU und allem was dazu gehört haben ja nicht nur eine handvolll TVRler mit Rover V8.

Die Probleme mit WFS werden auch nicht wirklich selten hier berichtet und haben sich nicht nur einmal über längere Zeit hingezogen. Wenn man überflüssige Technik fachmännisch entfernt hat das nichts mit " verbasteltem Fahrzeug" zu tun, da gibt es wahrlich ganz andere Dinge ... und da habe ich wirklich schon dramtische Sachen gesehen in meiner Werkstatt.

Was selbsternannte Fachwerkstätten und Fachhändler so alles von sich geben und verkaufen habe ich auch schon in verschiedensten Formen mitbekommen von vielen TVRlern aber auch anderen Engländern.

Was man aus unserem Forum nun an Infos für sich mitnimmt und umsetzt oder auch nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Erfahrungen gebe ich auf jeden Fall gerne hier weiter, bewerten kann sie jeder wie er will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmanlage
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2022, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 694
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Die Alarmanlage und die WFS haben nun bereits 11 Jahre problemlos ihre Arbeit verrichtet.
Das soll sie auch weiterhin tun.
Ich möchte die Sirene nur abklemmen um in Ruhe an dem eigentlichen Problem arbeiten zu können.
Der ständige Lärm geht leider nicht meinen Nachbarn, sondern meinem Kunden und dessen Nachbarn auf die Nerven.

Olli hat mir ein paar hilfreiche Tips gegeben können, die ich danach abarbeiten werde.
Eventuell ist es eine Kleinigkeit.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de