TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 15:59
Beiträge: 53
PLZ: 0
Hallo,
kennt sich jemand mit der Kupplung beim TVR Tuscan S aus?
Meine Gänge lassen sich schwer einlegen und das Getriebe kratzt beim Schalten.
Von Bornemann habe ich die Auskunft, das könnte der Nehmerzylinder im Getriebe sein, von Gehrke habe ich die Auskunft, der Tuscan habe gar keinen Nehmerzylinder.

_________________
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Gerd,

als Laie behaupte ich, dass eine hydraulische Kupplung für die Betätigung sowohl einen Geber- als auch einen Nehmerzylinder braucht. Der eine müsste mit dem Kupplungspedal verbunden sein, der zweite am Ausrücker der Kupplung sitzen. Aber wie gesagt, bin nur Laie und kein Tuscan-Fahrer.

Prüf doch zuerst einmal den Pegelstand, vielleicht fehlt auch nur Flüssigkeit?!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Gerd,

nochmals der Laie - zumindest scheint es für den Nehmerzylinder einen Reparatursatz zu geben:

http://www.powerstores.co.uk/?t=si&item=250


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
hier wird doch wohl keiner die Kenntnisse und Fähigkeiten der Fachwerkstatt von Herrn G. anzweifeln! ;)
Vielleicht hat er ja nur noch nie einen Tuscan von unten gesehen :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2008, 10:05
Beiträge: 40
Wohnort: Zürich
PLZ: 0
klar gibt es einen Nehmerzylinder und das ist auch eine Schwachstelle bei den SpeedSix TVR's.
Bei meinem Tuscan S wurde dieser auch ersetzt durch eine verbesserte Version von Racing Green. Kupplung wurde auch ersertzt, diese jedoch durch das Standartteil.
Seit da ist es wieder ein Traum zum schalten...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

manchmal ist es auch nur eine Frage der Bezeichnung.

Es gibt Fahrzeuge (weiß nicht, ob es beim Tuscan auch so ist...), bei denen wurde der Kupplungsnehmerzylinder und das Kupplungsausrücklager in einem einzigen Bauteil zusammengefasst und nennt sich dann Kupplungszentralausrücker.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Tach auch,
also ne Fernaussage möchte ich ja auch nicht treffen aber hört sich doch stark nach nem defekten Ausrücklager oder/und gebrochenen Kupplungsfedern an. Wenn es das nicht ist und man bewertet nur das schlechte reingehen der Gänge, dann können das auch ein paar kleine Zahnscheiben sein die dafür sorgen das bei der Doppelscheibenkupplung die zweite Scheibe mit trennt vorausgesetzt Du hast diese Doppelscheibenkupplung. Vielleicht haben die sich ja verabschiedet und das kann schon ein Grund sein das die Gänge schwerer oder gar nicht rein gehen!
Zum Thema Kupplungsnehmer und Geberzylinder: Ich weiß ja nicht was alles im Laufe der Zeit in den Tuscans eingebaut worden ist aber mein TuscanS Baujahr 2003 hat eine Doppelscheibenkupplung mit Zentralausrücklager!

Wünsch Dir viel Glück und wenig unkosten bei der Fehlersuche und Reparatur!

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hallo Gerd,

habe genau wie Peter bei meinem Tuscan S (allerdings Mk1, wobei sich da nichts geändert haben dürfte) eine neue Originalkupplung (AJP) + verbesserter Nehmerzylinder aus Aluminium (Raceproof) + neuer Geberzylinder (TVR Power). Alles bestens.

Mit dem original Nehmerzylinder (mit neuen Sealringen) hatte ich Anfangs trotz neuer Kupplung die von Dir beschriebene Problematik auch. Die original Nehmerzylinder sind materialmässig wohl "rubbish" (Riefenbildung / Verschleiss) und schliessen deshalb irgendwann nicht mehr 100%ig dicht ab.

(PS: Im Vergleich zum "Original" Nehmerzylinder, welcher mit neuer Kupplung butterweich war, braucht das Kupplungspedal mit dem Aluteil auch wieder mehr Druck, so wie es sich für einen Sportwagen geziemt)

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Hallo zusammen,

also wenn der Nehmer defekt ist (meistens durch abrieb an der Kolben gegen das Gehause; weil das teil ein nicht gleichmässige axialkraft aus gesetzt wird).. tropft es sichbar von unten.

Gehen die gänge beim Warme Motor schwer ein oder gleich vom Kalt an, ist es alle gänge?
Da es auch Probleme mit 2 und 4 Gang gibt, die ähnlich auftreten kann.

Es gibt auch ein bekannte Problem mit dem Schalthebel der sich langsam lösst...

Grüss
Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 15:59
Beiträge: 53
PLZ: 0
Danke für die zahlreichen Antworten. :P Ich werde mir die am Wochenende genauer ansehen.

Bei mir gehen auf jeden Fall alle Gänge schwer rein, besonders, wenn der Wagen kalt ist. Nachdem Meister Gehrke mehrmals alles Mögliche versucht hat, gebe ich jetzt Bornemann noch eine Chance.

Wenn das auch nicht klappt kommt eine neue Kupplung rein.

_________________
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: phonehaus und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de