TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2008, 13:19 
Offline

Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:53
Beiträge: 4
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Porsche 996 Cabrio zu verkaufen und mir einen LHD Tuscan zu kaufen.

Was mich sehr sehr nervt und stört ist die Tatsache, dass bei fast allen Tuscan's immer dazu gesagt wird, dass er bereits eine Motorrevision erhalten hat (bei sehr geringer Laufleistung)

Wie kann das denn sein? Ist der Motor so unzuverlässig? Was genau sind die Makken des Tuscan's?

Über Antworten wäre ich sehr erfreut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2008, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Danjou,

im Tuscan ist der Speed 6 Motor verbaut - eine Eigenentwicklung von TVR. Dieser ist - speziell in den frühen Baujahren - wohl sehr anfällig, wenn man ihn nicht anständig behandelt. Unter den T350 Fahrern in England gilt er erst ab Baujahr 2004 als "erwachsen". Es wird auch immer darauf hingewiesen, den Motor gewissenhaft warm zu fahren, d.h. die empfohlene Drehzahl je nach Öltemperatur nicht zu überschreiten. Meiner (Baujahr 2003) hat 50.000 km ohne Revision - Wokis hat deutlich mehr.

Die klare Antwort wie immer: "es kommt darauf an" ;)

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2008, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo Danjou,

als Weseler bist du ein klarer Fall für die Sektion West :D Komm zu unserem nächsten Stammtisch und Frage dem alten Woki Löcher in den Bauch. Du bekommst Infos und er freut sich, dass einer mit ihm spricht :lol: Für nähere Infos zum Stammtisch 31.8.) schaue auf unseren Clubseiten (http://www.tvrcarclub.de/) unter Termine.

Schöne Grüße aus Glessen

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2008, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Danjou,

mit dem Porsche fährt Deine Frau/Freundin morgens zum Brötchenholen und Du nachmittags auf die Nordschleife, alles ohne grosse Probleme. Ein TVR ist da schon etwas anfälliger, mal abgesehen davon das es sehr wenig Frauen gibt die einen TVR fahren (und die setzen sich dann auch noch nach England ab 8-) ).
Porsche hat vor Jahren schon das absolute Auto gebaut, ich meine es war sogar ein 996, das ohne Beanstandung die Endkontrolle passierte. Ich glaube bei TVR gabs zwar auch eine Endkontrolle, aber die sah wohl deutlich anders aus.
Das nächste Problem ist die Verfügbarkeit guter Werkstätten.

Falls Dich jedoch diese ganzen Kleinigkeiten nicht stören, die einen TVR so unnachahmlich liebenswert machen, dann kauf Dir einen und sei damit glücklich!

Grüsse

Joachim

(der einen 26 Jahre alten Porsche sowie einen 31 Jahre alten TVR besitzt... und jetzt dürfen alle mal raten welches Auto qualitativ hochwertiger ist :?: )

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2008, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
DER MAN-Buss welcher nicht weit von deiner Tuer taeglich haelt. :lol:
Bis bald, DER WOKI der seinem Tuscan die kleinen zickereine goennt. Frauen sind ja auch nicht da um verstanden zu werden, Mann soll sie lieben :P
Fuer ausfuehrliche Fragen beim naechsten Stammtisch bitte in die lange Schlange stellen, die kurze endet beim Udo den niemand wirklich sprechen will mann bedauert ihn nur. Fragt mich bitte nich hier warum, auch diese Frage beantworte ich gerne beim naechsten Stammtisch.
Liebe Gruesse aus Brasilien,
DER WOKI LoG, KvU :mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 17:42 
Offline

Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:53
Beiträge: 4
Also Revision im Grunde genommen nur,wenn man den Motor nicht so behandelt wie man es sollte,wenn ich es richtig verstanden habe,oder?
Was beinhaltet denn die Revision überhaupt?Und wieso ist der Motor ab 2004 "erwachsener"?
Sind andere Bauteile/Lager etc verbaut?Leistungsmäßig hat sich ja nichts getan.

Also zickig kenne ich von meinem Lotus Elan, ist ein Kapitel mit dem ich mich nicht gern anfreunde.Ein Auto muss gepflegt werden,aber als Lohn sollte es auch halten.

Naja, beim nächsten Stammtisch oder wann auch immer werde ich dann mal Woki nerven;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Ein großes Thema sind wohl die Schlepphebel (finger followers). Die sind im Laufe der Jahre verbessert worden. Woki kennt seine wahrscheinlich schon alle mit dem Vornamen :D .

Die Speed 6 Motoren wurden auch eine Zeit lang extern gebaut - anscheinend mit deutlich schlechterer Qualität. Ab 2004 war das wohl nicht mehr nötig, wenn ich mir die TVR Produktionszahlen so anschaue...

Nach einem Rebuild sollte aber alles in Ordnung sein - TVR Power gibt sogar zwei Jahre Garantie...

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Tja, was soll ich da sagen?
@Konrad
Den Kerlchen habe ich das Recht auf Namen aberkannt, wer nur mitläuft und nicht richtig malocht hat in meinem Königreich lediglich ein Recht auf schmierung.

@human
Eigentlich ist das alles sehr simpel, artet bei genauer Beschreibung aber in ein abendfüllendes Thema aus.
Wenn das rebuild vernünftig gemacht wird, was ich in UK aber zumindest teilweise stark bezweifel, sollte der Motor lange und problemlos, die Einhaltung der Warmfahrphasen vorausgesetzt, laufen. Die TVR neigen aber dazu ab und an mal mit banalen Dinge, hab ich aber auch schon von Audi und Co. gehört, zu nerven.
Da fährt schonmal ein Servomotor, ohne erkenbaren Grund, die Scheibe auf. Die Bordelektronik meldet mal eine offene Tür ohne das ich den Eindruck habe austeigen zu können, ist die Tür doch zu und befinden uns zudem mit 250 kmh auf der Autobahn.
Ursache kann zum Beispiel ein Tropfen Wasser vom letzten Waschprogramm an irgend einer Stelle sein wo dieser nun gerade nicht hinsollte, geht aber in der Regel bald wieder vorbei und ist in keiner Weise gefährlich. In den Bergen meldet das ECU schon mal einen Fehler nur der Motor weiss nichts davon und verrichtet munter seinen Dienst.
Von den Alarmanlagen können wohl die meisten TVR Eigner ein lautes Lied singen, tönen diese doch schonmal äußerst lautschtark los, nur weil ein Mädel sich erlaubt aus dem neben dem TVR parkenden Wagen zu steigen.
Ist alles nicht wirklich ...... :evil: ....., nein ich liebe meine kleine Zicke, auch wegen ihrer Macken. Wenn man drin sitzt und fährt bleibt nur das breite grinsen im Gesicht.
Du weisst doch Autos die immer das tun was man von ihnen verlangt nennt man langweilig und einem zickigen TVR z.B. sagt man eine Seele nach.
Ist zwar Blödsin, aber verzeih, ein nachvollziehbarer Blödsinn. :ugeek: :oops: :mrgreen:
Ich wollte nicht Tauschen und habe letzte Woche erst jemanden gesprochen der seit einem Jahr einen Z4 3,0 mit Furz und Donnerschlag fährt und nun am Punkt ist wo er sagt:
Nö, das kanns ja nicht gewesen sein! Ich brauche was das nicht ganz so sauber seinen Dienst tut und mir nebenbei die Seele massiert. Nichts wo ich drei mal die Woche den Motor rausholen muss aber etwas das schon mal schreit "nun schraub endlich mal hier oder dort sonst bleib ich wirklich stehen". Ein Fahrzeug zu dem man eine Beziehung aufnimmt.
Keine Ahnung ob ich jetzt verständlich war, hat halt mit Gefühl für die Sache zu tun.
Man könnte auch sagen, verrückt sein sollte man schon ein wenig, es hilft und macht Spaß. Vorallem in der guten Gesellschaft in der man sich befindet.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Servus Woki,

also ich glaub ich hab Dich verstanden:

Wenn man erst mal die Gefahr vorprogrammierter Ausfälle durch sinnlose Wagenwäsche erkannt hat, dann kann eigentlich kaum noch was passieren...

Und falls irgendein Lämpchen oder ein Instrument irgendwas Dusseliges anzeigt, dann stell Dir einfach die Frage, ob Du das quengelige Lämpchen bzw. Instrument unbedingt zum Leben brauchst, klemm das betreffende Teil dauerhaft ab und weiter gehts.

Seh ich ähnlich...

TVR fahren ist halt in Ordnung für relativ einfach strukturierte Mitmenschen wie für Woki und wie für mich, primitive Leute, die sich bei schönem Wetter noch daran freuen können, daß die Sonne scheint und die Karre läuft und daß es nach Fahrtende zur Belohnung ein feines Fresserchen für Mensch und Maschine gibt...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tuscan
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
....ein Woki der über "Gefühle" schreibt..... :roll: :roll:
Was soll ich denn davon halten :shock: :shock: :shock: :?: :?:

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de