TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 09:38 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo zusammen,

Bei den letzt Ausfahrten sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich über den Winter gerne
anpacken möchte.
Somit habe ich mal einige Fragen an die Profis unter uns:

1. Wenn mein Tuscan kalt ist läuft er sehr unrund und geht teilweise wieder aus, wenn
der Motor warm ist, besteht das Problem nicht mehr.
2. Letztes mal hatte ich unter warmen Fahrbetrieb keine richtige Gasannahme mehr, ruckelte
kurzzeitig und war dann wieder weg. Nichts großes aber möchte ich gerne abstellen. Der
Motor wurde übrigens vor 2000 miles bei TVR überholt und auch nach 1000miles wurden
die Ventile eingestellt.
3. Das Fahrlicht und die Display Beleuchtung flackert leicht, ist das üblich?
4. Die LED’s der Heizung und Lüftung flackern/blinken teilweise sehr stark, ist
aber nicht immer.

Noch ein paar Fragen zum Betrieb und Wartung:

Ich habe gehört, dass beim Ölwechsel das Öl nicht komplett abgelassen werden kann
und es hier einen Trick gibt, weiß hier jemand was darüber?.
Habe auch noch gehört, dass es Probleme mit dem Kühlwasser geben soll, weil der
Ausgleichsbehälter zu klein ist und somit bei heißen Motor immer Wasser austritt,
welches dann anschließend fehlen soll und dann Probleme bei der Kühlung mit den
Zylinderkopf geben soll. H. Sagner soll hier so einen modifizierten Behälter anbieten.
Habe zwar schon mal gefragt, aber hat schon jemand die Luftführung modifiziert und
nach vorne gelegt?

Schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Hallo Manfred,

tja wo am Besten Anfangen.

Das flackern Deines Abblendlichts und der Innenrauml LEDs klingt für mich
sehr nach einer "alten" "müden" 100A Sicherung.
Ob diese beim Tuscan wie beim T350/Sagaris unter der Airbox auf
der Rückwand des Motorraums zu finden ist, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall befindet sich diese in einer etwa Streichholzschachtel grossen
schw. Plastebox.


Was Deinen Ölwechsel betrifft gibt es zwei Möglichkeiten mehr Öl als
die meisten Schrauber in England aus dem Wagen zu bekommen.
Du könntest entweder mit einer Pumpe das im Sumpf
verbleibende Öl durch das untere (gut zugängliche)Ablassloch absaugen oder
Du schraubst auch die hintere Ablassschraube raus.
Diese ist allerdings von einem Teil des Getriebes verdeckt und nur recht schwer zugänglich.
Dazu kommt noch, dass diese Schraube meist nur sehr sehr schwer zu lösen ist.


Zum Thema Kühlsysten kann ich nur sagen, dass ich es verständlich finde,
wenn Herr Sagner seinen Kram unters Volk bringen möchte.
Bei einem Blick übern Teich fällt aber auf, dass dort kaum jemand etwas am serienmäßigen
System verändert hat.

Das gleiche gilt für die Luftführung. Was stimmt mit der original nicht?

Viele Grüße und schönes WE
Frank

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hi Manfred,

ich bin kein Profi, aber leidgeprüfter, belesener Tuscan Fahrer und ich stimme Frank in Sachen Licht und Oelwechsel zu. Die 100A Sicherung ist beim Tuscan (wie beim T350 und Sagaris) auf der GFK Rückwand unter der Airbox im Motorraum. Einfach dem dicksten Kabel bis zu einer schwarzen Box folgen, öffnen, prüfen und ggfls. tauschen.... (neue gibt`s bei den einschlägig bekannten Händlern)
Beim Mk1 sind oft auch die Stecker im Dashboard lose, oder korrodiert, oder es gibt schwache Lötstellen auf dem PCB. Eine schöne Beschäftigung während der Winterzeit :ugeek: ...

Das unrunde ruckeln (Gasannahme warm) und das (übermässige) "Nähmaschinengeräusch" im kalten Zustand kann mehrere Ursachen (von harmlos bis alarmierend) haben. Wenn die Tappets noch vor 1000 miles eingestellt wurden, würde ich zunächst die Oelmenge (zu wenig?), Oeldruck (zu niedrig?) und Oelart (zu dünnflüssig?) kontrollieren. Gerade im kalten Zustand klingt der Speed Six aber bauartbedingt (Trockensumpf mit suboptimaler Oelführung und langer Erwärmungszeit) immer ein wenig nach Nähmaschine.
Dann würde ich mal die throttle bodies und butterflies prüfen (synchron und sauber?) und ggfls. reinigen (Fusselfreies Tuch und Aceton). Wenn das nichts hilft und wenn die Probleme alarmierend zunehmen, würde ich den Wagen zu einem Profi bringen um der Sache auf den Grund zu gehen (Shims, ausgelutschte Fingerfollowers, valveguides, Kopfdichtung, rebuild angesagt ...)

Von Zusatzbehältern und Umrüstung halte ich auch nicht viel. Immer schön langsam warm fahren und immer schön den Oelstand kontrollieren sollte ausreichen. Bei Temperaturen unter 10°C wird das Oel auf der (ungenauen) Anzeige oft nicht über 60°C. - nicht gut, insbesondere bei längerer Autobahnfahrt. Einige empfehlen daher bei Winterbetrieb den Kühler vorne abzudecken, damit das Oel auf anständige Temperaturen und somit Schmierung kommt und bleibt.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 14:38 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo,

schon mal Danke für die Tipps, werde mich erst mal an die Sicherung machen.

Frank:
Ich denke, dass die Luftführung mit der Ansaugung unter dem Fahrzeugboden nicht optimal ist, geschweige der Luftfilterkasten. Ich habe hierzu schon mal ein eigenes Thema eingestellt, aber letztendlich noch keine konkrete Erfahrung erhalten.

Chamelon JOrange:

bezüglich des Motors mache ich eigentlich keine Gedanke, wie gesagt wurde erst vor kurzen bei TVR Power übholt und habe noch ca. 1 1/2 Jahre Garantie. Somit werde ich erst mal die anderen Punkte angehen. Ich dachte eher an Zündkabel, Lamdasonde, Kerzen, Benzinfilter,- bzw. Benzinpumpe, aber vielleicht liege ich da ja falsch.

schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Frank,
das "Flackern" stelle ich bei meinem T350 auch fest. Nach einer Lichtmaschinenreparatur trat dies auf. Zu beobachten ist auch, daß die Bordspannung ständig wild zwischen 12,9 und 15,4V schwankt. Die Schwankung wird aber immer mal wieder über einige Zeit von "ruhigen" Phasen bei 13,4V unterbrochen. Es ist keine Abhängigkeit von Fahrzuständen oder Verbrauchern feststellbar.
Hinzu kommt - ggf. aber ein separates Problem - hin und wieder eine Fehlermeldung (Code 4), die v.a. bei höheren Drehzahlen auftritt.
Any Idea - 100A Sicherung, Masseproblem, ...?
Der Wagen ist zwar jetzt in der Winterruhe, aber vielleicht kann ich das Problem über die Fahrpause ja schon mal lokalisieren ;-)
Beste Grüße,
Dirk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Manfred,
bezüglich Frage 1 u.2, der Gasannahme würde ich auch die throttle bodies und butterflies prüfen (synchron und sauber?) und ggfls. reinigen, wie hoch steht dein Standgas?
Es sollte im bessten Falle so sein das der kalte Motor ohne Gas anspringt und sofort mit ca. 700 Umdrehungen läuft und die Standgasdrehzal sich dann auf bis 800 Umdrehungen einpendelt. Wenn es sehr kalt ist sollte er dieses nach 2-3 Gasstößen tun.
Die Lambdasonde kannst du getrost vergessen, wenn diese einen Fehler verurscht ist das warnsignal im Wagen nicht zu überhören :lol: es piept ohne unterlass. TIP: Diese muss dann nicht defekt sein, den Fehler kann man auslesen und alles ist wieder OK.

Zu Frage 3 u. 4 würde ich auch auf die Sicherung oder lose Steckverbindungen tippen.

Ich kann ja nur über meine Erfahrungen sprechen und kenne bisher all diese "Niggels" noch nicht und hoffe es bleibt so. Ich bin bekanntlich Nutzer und halte nichts von "kaputtpflegen", ich habe auch nicht die Zeit dazu weil ich diese zum fahren benötige, sondern lasse dem Fahrzeug exakt das zukommen was nötig ist.

Fahr den Wagen ausgiebeig, dann bekommt kein Bauteil Zeit sich über Ausfälle Gedanken zu machen. ;)

:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 10:46 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo Woki,

die Drehzahl ist genau in dem Bereich. Der Tuscan fährt wirklich klasse, das sind ja nur ein paar Kleinigkeiten. Jetzt über Winter wird's halt mit dem Fahren schwierig, aber der nächste Frühling kommt bestimmt


Servus
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Meines Erachtens kann die 100A Sicherung so eine Art
Allheilmittel bzw. auch der Ursprung alles Übels sein.
Von flackernden Anzeigen über spinnende Zeiger
bis hin zum kompletten Stillstand des Wagens.

Bei mir kam noch eine ermüdete und unterdimensionierte Verkabelung der Lichtmaschine hinzu.
Was die Problematik der stark schwanken Boardspannung betrifft könnte das evtl auch helfen. Interessant ist auch, dass dies nach der Reparatur der LM auftrat.
Vielleicht ist es auch nur ein lockerer Stecker/Kabel.

Einen schönen Sonntag
Frank

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Manfred,
zum Tehma Kühlwasser kann ich dir meine Erfahrung schildern.

2,5 Jahre bin ich so verfahren das ich das Kühlwasser bis es sichtbar im Einfüllstutzen stand befüllte.
Nach einer Dusseligkeit meinerseits ging mein Kühlwasserdeckel verloren. Schnell einen neuen bei Eckhard bestellt und in Rekordzeit erhalten.
Wasser aufgefüllt und los ging die Fahrt. Es geschah nach einigen Km das was ich nicht kannte, der Wagen drückte Kühlwasser raus.
Eckhard angerufen und mitgeteilt das der Deckel wohl einen Fehler habe. Er meinte das der Wagen wohl lediglich den Überschuss rausgedrückt habe, was mir aber nicht plausiebel erschien da er es 2,5 Jahre lang nicht tat. Nett wie Eckhard ist bekam ich einen zweiten Deckel, welcher oh Wunder ....das gleiche tat, er ließ den Wagen kotzen.
Ca. 0.2L hat er rausgedrückt und ich bin nun sicher das Eckhard, wie so oft, recht hatte. Seither fahre ich mit genau der vom Wagen gewünschte Wassermenge und Kühlprobleme kenne ich nicht, eher das bekannte Problem das der wagen schlecht auf Temp. kommt.
Ist halt etwas Arbeit den Wagen warm zu bekommen aber es geht, mann muss die Drehzahl halt ab erreichter Grundtemp. mit sich stetig lagsam steigernden Drehzahlen aufheizen. Dauert einige Min. aber dann ist er schön warm und mault nicht wenn die Luft hinter ihm brennt :!:
Weiterhin VIEL Spaß mit deinem Tuscan,
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 14:33 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
Woki schreibt:
Seither fahre ich mit genau der vom Wagen gewünschte Wassermenge und Kühlprobleme kenne ich nicht, eher das bekannte Problem das der wagen schlecht auf Temp. kommt.
Ist halt etwas Arbeit den Wagen warm zu bekommen aber es geht, mann muss die Drehzahl halt ab erreichter Grundtemp. mit sich stetig lagsam steigernden Drehzahlen aufheizen. Dauert einige Min. aber dann ist er schön warm und mault nicht wenn die Luft hinter ihm brennt
-------------------------------------------------------------------------

Ist bei meinem 100% genauso wie Woki schreibt, auf Temp bringen dauert seine Zeit, Wasserstand regelt sich von selbst ein, ist wohl etwas unter dem Sichtfeld im Behälter!

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de