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 Betreff des Beitrags: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 14:51 
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Hi alle zusammen,

ich hatte schon vor einiger Zeit mal mein Problem mit der flackernden Öllampe geschildert.
Immer bei ca. 4.400 U/min. begann sie zu leuchten und war bei ca. 4.700 U/min. wieder aus.
Auch der Druck ging von ca. 40 psi auf ca. 30 psi zurück.
Hab auch einiges ausgetauscht. Keine Besserung.

Nun glaube ich den Fehler gefunden zu haben.
Da ein Ölwechsel sowieso anstand, habe ich mich im Netz versucht Schlau zu machen :roll: .
Was das auch heißen mag :?

0/30, 5/40, 10/40, 10/60, 20/60 etc.
Das alles wird in den SpeedSix Motor verfüllt.

Aber welches Öl passt zu unserem Motor am besten?
Hierbei bin ich auf das Motul V 300 Motorsport-Öl gestoßen.
Ich kenne die Öle von Motul zwar, aber das V 300 war mir bisher nicht aufgefallen.
Dieses spezielle Öl glaube ich nun wurde eigentlich für unsern S6 gemacht.
Die Spezifikationen sind, durch "Doppel-Ester-Technologie" optimal für die Haftung an den Schmierstellen
und somit auch für unseren nicht optimal durchölten Motor wie geschaffen.
In diversen Foren hab ich mich quergelesen. (M3/M5/Clio Williams etc.)

Nur positives feedback. Da habe einige sogar Standzeit-Tests gemacht, welches Öl (versch. Viskositäten) ab
wann nicht mehr zwischen den Kettengliedern auffindbar war.
Das Öl gibts es in div. Visko-Klassen (bishin zur 20W60-LeMans-Version).
Kostet zwar etwas mehr, ist aber lt. Motul für alle handelsübliche Motoren zugelassen.

Ich habe mich jetzt für die Klasse 5W40 entschieden.
Nach dem Wechsel vom 10W60er Castrol Edge hat mein Öldruckdisplay mal kurz gejauchzt :lol:
Alt bei 70 °C / 800 rpm / 5 psi - Neu - ca. 10 psi. (War mit dem Castrol immer so bei 5!)
Alt bei 70 °C / 4000 rpm / 40 psi - Neu - über. 52 psi.
Ich glaube er dreht jetzt besser und freier hoch. (Nunja, ist subjektiv, aber ich fühle es so)

Nun kurz zu Ölwechsel:
Den hab ich mal luxuriös in einer befreundetem Mercedes-Werkstatt sebst gemacht.
Da mir Frank den kleinen 12er Imbus geliehen hat (ist zwar fummelig, aber einfach ein muss!)
hab ich alle nur denkbaren Schrauben geöffnet und eine unglaublich dunkle Brühe entsorgt.
Zum Schluß gingen da wirklich (inkl. neuem Ölfilter) volle 9,5 Liter rein.
Das Öl ist jetzt sehr hell und 1 cm unter MAX.

Das wichtigste kommt jetzt:
Das Öldruckventil hab ich ausgebaut, gesäubert (nur leichte Verunreinigung) und wieder eingesetzt.
Fazit: Kein Öldrucklämpchen geht mehr an. Kein Druck fällt zwischen 4.400 und 4.700 rpm :P
Also wird es wohl daran gelegen haben.

Was auch sehr hilfreich ist, ist das Getriebeöl mal mit was gutem zu wechseln.
Fazit auch hier: Läßt sich besser schalten, ganz weich auch wenns kalt ist.
Der 5. Gang geht bei höherer Temp. wie von selbst rein. Viel besser als vorher.

Hinterachachs-Öl hab ich auch gleich mitgemacht. Sah aber noch gut aus.
Jetzt ist da ebenfalls was gutes von Motul, diesmal in "Blau" drin.

So, jetzt könnt ihr mal, wenn es euch interessiert, ein wenig Googeln
und wenn Ölwechsel, dann richtig!

Grüße
Anton

(Ganzjahreskennzeichenbesitzer)

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:07 
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Vielen Dank für den Tip. Werde es mal versuchen.
Gruß!
Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:39 
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Hallo Anton,

du hast das ganze mir und Marco schon am Sonntag erzählt.
Super, das du es hier schreibst, sonst hätte ich nicht mehr gewußt welches Öl du genommen hast :roll:
Denke, dass das ein guter Tip für alle ist.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 20:08 
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welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
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Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Jep, schließe mich Uwe's Ausführung an.
Welches Öl hast du ins Getriebe gatan?
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 22:13 
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Woki hat geschrieben:
Jep, schließe mich Uwe's Ausführung an.
Welches Öl hast du ins Getriebe gatan?
:mrgreen:



Beim Borg Warner T5 bitte nur Hydrauliköl ATF220!

Dieses wird von TVR und auch vom Hersteller des Getriebes dringend vorgeschrieben.

Auf keinen Fall Getriebeöl verwenden. Falls doch, könnt Ihr dann auf den früher oder später sicher kommenden Getriebeschaden warten.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 22:24 
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Hallo Toni,

hochinteressant und klingt sehr plausibel! Bei langer Standzeit läuft alles Öl beim Speed Six Trockensumpf ja konstruktionsbdingt nach unten ab und der Kopf fällt tendenziell trocken... nicht gut. Klasse, wenn das Motul V300 wirklich oben haften bleibt, so dass immer sofort eine "Basisschmierung" an den Nockenwellen etc. anliegt. (Langsam warm fahren würde ich aber auch weiterhin).

Gerade Saisonkennzeichenbesitzer und Seltenfahrer :P sollten dieses Oel wohl in Erwägung ziehen...
Der Woki braucht das gute Zeugs also nicht ;)
Sobald ich die ersten 10k km mit dem neuen Motor mit mineralischem Oel abgespult habe (im Sommer 2010 :mrgreen: ) werde ich auch auf dieses Synthetic Öl umsteigen.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 23:50 
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Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
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Hallo Anton

Das Motul ist ein klasse Öl! Es gibt aber durchaus gleichwertige Alternativen z.B.: Silkolene Pro4s (bei http://www.oelscheich24.de).
Wo hast du denn das Motul gekauft und was hats gekostet?
Dein höherer Öldruck bedeutet aber auch, dass du jetzt aufgrund des wohl etwas dickflüssigeren Öls einen geringeren Ölfluss hast! :ugeek:

@ Jo Soll das mineralische Öl wirklich 10K drinbleiben? Ich dachte immer, das das Einfahröl nach 1-2 k gewchselt wird und ab da das normale Vollsynth reinkommt. Oder vertritt Dom da eine andere Meinung?
P.S. Wird bestimmt ein geiler Motor! :twisted:

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 13:33 
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Hi alle zusammen,

hab ca. 15,70 Euro/L bezahlt.
Etwas viel, ich weiß. Aber ich wollt halt bei meinem AZB Autoteileladen das kaufen.
Der Laden Ist ansonsten sehr günstig.

zu dem:
Dein höherer Öldruck bedeutet aber auch, dass du jetzt aufgrund des wohl etwas dickflüssigeren Öls einen geringeren Ölfluss hast!

Ich glaube nicht, das das an der Viskosität liegt.
Ich habe ja von 10W60 Castrol Edge auf 5W40 gewechselt.
Das Motul sollte ja, als 5er Öl dünnflüssiger im kalten Zusatnd sein als das Edge.
Es könnte ja auch an der leichten Verunreinigung von dem Öldruckventil herrühren. Kein Plan :?

Aber, es ist definitiv ein ganz anderes Display-feeling was den Druck in versch. Drehzahlen und temperaturen betrifft.
Als ob ich Jo´s neuen 4,3er eingebaut hätte.

zu dem Getriebe-Öl:
Da habe ich das Motul ATF Dexron-III eingetütet.
Ich hoffe das ist das gleiche was TVR sagt. Bei denen heist das zwar etwas anders.
Eckhard bitte hilf und sag das ok ist :P

Zum Hinterachsöl:
Gear FF Competition SAE 75W-140.
Hört sich nach Racing an und ist speziell für meine und Woki´s Hydratrack-Sperre entwickelt :lol:

So, das wars estmal.

Bis später
Toni

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 Betreff des Beitrags: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 13:34 
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Ich noch mal.

Frage:
Habt ihr euch mal das Motul V 300 durchgelesen.
Hört sich wirklich interessant an.

Grüße
Toni

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 Betreff des Beitrags: Re: Öldrucklampe aus!
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 14:07 
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Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
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Da hab ich dann auch keine andere sinnvolle Erlärung dafür. Dachte du hattest ein 0W drin, dann hätts gepasst. Das kommt davon wenn man einen auf Klugscheisser macht!
Das V300 wird auf PH auch oft empfohlen.

Gruß Jens


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