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 Betreff des Beitrags: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 13:31 
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Hallo zusammen,
ich bin mit der Motorsteuerung des Speed Six noch nicht so vertraut. Wie jeder weiß, ist die Frühzündung sowohl von der Verdichtung als auch von der Krafstoffwahl abhängig. Bei den modernen Motormanagements wird die Zündung, abhängig von der Oktanzahl oder besser von der Klopffestigkeit, geregelt. Da gibst den Klopfsensor und der passt schön auf, dass der Kolben nicht unmotiviert den Druck im falschen Moment bekommt. Egal welche Qualität der Kraftstoff hat (92; 95 oder sogar 100 Oktan) es gibt immer den passenden Zündzeitpunkt und entsprechende Leistungsteigerung oder -minderung.
Meine Frage, können das die Speed Six Motoren auch? Ich weiß, das bei älteren Motoren die Regelung nicht beliebig funktioniert und der "bessere Saft" zwar erkannt aber die Regelung nicht weit genug reicht, um diesen entsprechenden Zündzeitpunkt einzustellen.
Für ein paar Bemerkungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
Das Auto ist ein Tuscan 4.0 ltr. mit der ersten Zulassung Jan. 2001

Danke im Voraus für eure Bemerkungen.

Viele Grüße

Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 13:49 
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Hallo Helmut,

kenne mich mit dem Speed-Six leider nicht so gut aus. Aufgrund des Aufbau´s und der Leistungsfähigkeit der Maschine würde ich immer zum "Besten" raten, also 100 (98) Oktan. Selbst bei einer sensiblen Klopfregelung wird der Unterschied zwischen den Spritsorten wahrscheinlich nicht spürbar sein, aber es gibt Sicherheit. Ich vermute aber, dass der Speed-Six über relativ moderne Motorsteuerung verfügt und damit über den korekten Zündzeitpunkt.

Bei meinem Griffith bestand die Vorschrift 98 Oktan zu tanken, vermutlich aufgrund der ab Werk verbauten Leitungssteigerungen (BV, HC).


Liebe Grüsse - Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 14:11 
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Hallo Frank,
die Entscheidung, den besseren "Saft" zu fahren war schon gefallen. Es gibt nichts Schlimmeres für einen Motor als das Hochgeschwindigkeitsklingeln. Dabei passieren die ärgsten Motorschäden und selbst wenn die Steuerung nicht komplett ausregelt, hat man eine gewisse Sicherheit und es kommt nicht zu unkontrollierten "Zündungen" wegen billiger Brause.

Viele Grüße
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:32 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
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Hallo,
einen Klopfsensor hat der Tuscan nicht. Mit dem Standart Motor kannst du bedenkenlos Super Plus fahren und selbst bei Super klingelte meiner nicht. Kommt aber auch etwas auf den Kopf an. Wenn du Shims im Bereich von 2,2-2,5 mm hast ist die Verdichtung um einiges niedriger als wenn du Shims im Bereich von 3,5mm hast.
Im Oberen Bereich wirst du mit sicherheit 100 Oktan benötigen.
:mrgreen:

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Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:30 
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Salut, 8-)

ich lerne gerne dazu. :mrgreen:
In all den Unterlagen die mir bis dato untergekommen sind bestand ein Zusammenhang
zwischen Oktanzahl, Zündzeitpunkt und Verdichtungsverhältnis.
Das Ventilspiel war nie ein Thema da es zu keinem der genannten Punkte gehört.
Das Verdichtungsverhältnis gibt die Empfehlung zur Oktanzahl.
Die verwendete Oktanzahl gibt die Empfehlung zum Zündzeitpunkt.
Beispiel: Verdichtung 8:1; Oktanzahl 90; Zündzeitpunkt 8° v Ot, bei Verwendung von
95 Oktan werden 12° v Ot empfohlen.
Sollte aus meiner Sicht auch bei 11:1 gültig sein, dann eben 95, 98 oder 100 Oktan.

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Gruß Rolf
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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:10 
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Dann verpass deinem Motor mal eine ordentliche Verdichtung und du wirst ein unangenehmes Geräusch vernehmen welches im Volksmunde auch klingeln genannt wird.
Ich hörte es zuletzt nachdem ich den Kopf meines TVR überholt habe, unangenehmes Geräusch.
100Oktan rein und ..........wech wars.
:mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:22 
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das werden wir Mittwoch bei nem Wasser diskutieren. :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:25 
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Du mit deinem Wasser, so bekommst du nie Druck in den Kopf :lol: :lol:
:mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 22:18 
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Also das owners manual empfielt 95 Oktan für 'normalen' Betrieb und 98+ Oktan für die Rennstrecke.
Ich habe beides ausprobiert und empfand die "Laufkultur" mit 95 Oktan als ruhiger / besser.

Geklingelt haben immer nur meine Ohren ;) :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoffwahl Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 09:46 
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Dann hättest du am Vortag besser Wasser genommen :!: :lol: :lol:
Vor zwei Jahren lief meiner auch noch mit 95 Oktan nu mault er dann fürchterlich.
:mrgreen:

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