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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 15:30 
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...es hilft nix, das Rad muss ab, denn die Batterie ist auch noch durch eine Spritzwand geschützt.
Das Problem, des sich nicht öffnenden Kofferraums lässt sich meist lösen, wenn man die Batterie abklemmt und dann wieder anschließt, zumindest wenn noch genügend Saft drauf ist. Außerdem die Batterie langsam laden, dann hält sie länger, sollte die Batterie aber eine Totalentladung erfahren habe ist die hin. Starterbatterien leben vom laden und Stromabgeben aber eben im ständigen Wechsel, einmal komplett entladen ist leider tötlich.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 16:54 
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... so, ich hab ihn jetzt am Ladegerät dran und er lädt. Es ging auch ohne Rad ab und Spritzwand ab :!: :D

Ganz einfach. Ich hab den roten Stecker abgezogen und mir die Anderson-Dose genauer angesehen. Die Dose ist außen isoliert und innen sitzen direkt am Eingang schöne dicke Kontakte. Leider war die Polung nicht gekennzeichnet, so daß ich erst die Polung messen mußte. Das ging in meinem Fall mit Hilfe des Ladegeräts. Es geht aber auch mit einem Universal-Meßgerät.
In Fahrtrichtung vorn ist bei mir Minus (Schwarz) und hinten Plus (Rot). Dann hab ich einfach die Klemmen über die Kontakte im Schalter und das isolierte Außengehäuse angeklammert und Strom gegeben. Das Anklemmen war also fast so einfach, wie einen Anderson-Stecker einstecken. Das Ladegerät hat sofort "alles i.O." angezeigt und ich habe auf 3,8 A Ladestrom geschaltet. Mein Lader schaltet automatisch auf Erhaltungsladung, sobald über 13,7 V anliegen. Die 60 Ah Batterie dürfte demnach in etwa 15 - 20 Stunden voll sein.

Eine "tote" Batterie kann übrigens wiederbelebt werden. Dazu hat mein Lader einen Wiederbelebungsmodus. Dabei wird erst zyklisch und mit ganz niedrigem Ladestrom abwechselnd geladen und immer wieder gemessen bis wieder eine Spannung anliegt. Danach wird langsam mit etwa 0,4 - 0,8 A weitergeladen und nach etwa 24 Stunden kann normal mit 3,8 A geladen werden bis die Batterie wieder voll ist.

Ich hoffe, ich konnte damit allen etwas helfen, die keinen Anderson-Stecker haben und jetzt trotzdem nicht mehr das Rad abschrauben müssen plus die Abdeckung oder meinen, sie müssen gleich ´ne neue Batterie kaufen. Noch einfacher wäre das Laden aber über die ("Zigarettenanzünder"-) Dose über der Armaturen-Ablage. Dazu müßte ich mir so einen Stecker besorgen, was aber sicher einfacher ist, als der Anderson-Connector.

Hoffentlich scheint morgen noch mal die Sonne. Vielen Dank noch mal für die guten Tips. :)

Wann ist übrigens der nächste Stammtisch :?:

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Gruß
Gerd


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BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 14:32 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
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chris willy hat geschrieben:
Lao Ma hat geschrieben:
...es hilft nix, das Rad muss ab, denn die Batterie ist auch noch durch eine Spritzwand geschützt...

... bei der Gelegenheit kann man das Getriebe auch noch mit rausnehmen Bild

Aha, so arbeitest du also! Klar das du nie zum fahren kommst :lol: :lol: :lol:
:mrgreen:

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BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 14:59 
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BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 15:07 
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Ha, stell ich mir irre vor!
Stuck am Cerbera. Knorpelbarock auf schwarzwäldisch :lol: :lol:
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