TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 694
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
hat jemand Erfahrung mit der Einstellung der Spur ?
Wo kann ich die korrekten Einstellwerte finden ?
Oder it ein Tuscan S gelitet ?

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Mantarameister hat geschrieben:
hat jemand Erfahrung mit der Einstellung der Spur ?
Wo kann ich die korrekten Einstellwerte finden ?
Oder it ein Tuscan S gelitet ?

Vielleicht hilft dies weiter?

http://www.mytuscan.co.uk/faq_main.php#geometrysettings

Finde die Seite ohnehin interessant!

Liebe Grüsse - Frank


P.S. Wolfgang, zu "Tuscanteufel" fehlt noch das passende Avatarfoto?!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hallo Tuscanteufel :twisted:
dies ist die Geometry meines TuscanS - eingestellt von einem sehr erfahrenen TVR Mechaniker für "sportive country road and occasional track day use". Bin damit ziemlich zufrieden, mein Auto hat allerdings ein GAZ Fahrwerk.

Bild

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 694
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Hi Jo,
ich habe das Standardfahrwerk und versuche mich ein wenig in die verschiedenen Fahrwerke einzulesen.
Gaz Gold, Racing Red, Nitrons.

Kannst Du etwas über den Unterschied zu GAZ sagen ?......oder war es schon montiert ?

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hi Wolfgang,
wie Du vielleicht schon gesehen hast, gibt es dazu viele ellenlange threads auf Pistonheads, z.B. im Tuscanforum unter Tyres ...
Die Sache ist ziemlich komplex, da ja neben dem Fahrwerk auch die Reifen (Hersteller und eventuell Grössen/Achse) und der Reifenfülldruck, sowie neben der Geometrie auch die Höhen- und Härtegrad Einstellungen des Fahrwerks Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Der Tuscan ist wohl in der Beziehung auch eine ziemlich sensible Diva :roll:

IMO gibt es keine eindeutig "optimale Einstellung" denn Fahrverhalten des Autos in verschiedenen Situationen ist ja sehr vom persönlichen Gusto, der Erfahrung und der bevorzugten Nutzung abhängig.
Das original Bilstein Fahrwerk (Tuscan S) ist sicherlich nicht schlecht, aber die Dämpfer neigen wohl nach einiger Zeit dazu die Flügel zu strecken (Leckage). Die meisten PHler sprechen sehr gut über Nitrons und GAZ Golds. Es gibt aber auch zufriedene Racing Red, KW Fahrwerk, etc. Fahrer.....

Das häufigste Problem ist wohl das sogenannte "Tramlining", wobei der Wagen wirklich jeder Spurrille und Unebenheit nachläuft. Jenseits der 200km/h auf deutschen BABs wird's dann sehr ungemütlich hinterm Steuer :shock: ...

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 23:47
Beiträge: 132
Hallo,

hier muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. 1. In Meßprotokoll von unserem bekannten Italo-TVRler fehlt der Nachlauf, hiermit kann man den Geradeauslauf verbessern. will man noch mehr tun, sollte man noch 30 - 50% mehr Vorspur geben u. beim Sturz darfs auch noch ein halbes Grad mehr je Rad sein. Grundsätzlich wird man aber das Tramling nicht ganz wegkriegen, da wir beim Tuscan keinen neg. Lenkrollradiushaben, wie bei einem idiotensicheren Großserienfahrzeug.(bewusst von den WA abgewichen)

2. zum Fahrwerk: Gaz gold sind nicht schlecht wenn man sie nicht zu hart einstellt, insgesamt aber schlecht einstellbar, da man bump u. rebound nicht getrennt einstellen kann. mit den Nitrons(teurere version, nicht Rac.red) bekommt man das etwas besser hin.
Unschlagbar sind aber die gelben Bilstein, die erst ab 2005 verbaut wurden(die schwarzen sind noch etwas komfortabler). Was bei dir Jo, mir u. beim Wolfgang serienmäßig im S drin war sind rote HBE mit Gewindehülsen die neigen zu lecken oder sind einfach nur hart/bockig.

Grüsse

Uwe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Uwe,

klasse Erklärungen, vielen Dank dafür auch wenn ich keinen Tuscan fahre. Daher meine Bitte an Dich, darf man die Tipps z.B. Nachlauf, Vorspur, Sturz allgemein sprich auch bei anderen TVRs anwenden um das Fahrverhalten in die gewünschte Richtung zu verändern?


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
uweS hat geschrieben:
...Meßprotokoll von unserem bekannten Italo-TVRler fehlt der Nachlauf, hiermit kann man den Geradeauslauf verbessern....
Was bei dir Jo, mir u. beim Wolfgang serienmäßig im S drin war sind rote HBE mit Gewindehülsen die neigen zu lecken oder sind einfach nur hart/bockig....


Du Uwe, interessanter Hinweis mit dem Nachlauf. Wo sollte der Wert denn +/- liegen ?

Bezüglich der "original" Dämpfer hat man mir erzählt, dass beim TuscanS Mk1 ab 2004 Bilstein Dämpfer (keine Ahnung welches Modell/Farbe) mit Eibach Federn verbaut wurden (waren auch in meinem drin und 3 Stück habe ich noch im Keller liegen). Der "normale" Tuscan und die "S" bis 2003 hätten ergo die bockigen Harvey-Bailey Dampers.

Anyway :| die Sache ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes "Einstellungssache"

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellwerte der Spur
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 23:47
Beiträge: 132
@ Frank: grundsätzlich kann man diese Tipps auf alle heckgetriebenen Sportwagen mit ähnlicher Lastverteilung anwenden, man sollte es nur nicht übertreiben, da sonst extrem unterschiedlicher Reifenverschleiß entsteht, außerdem verändern sich die Lenkkräfte u. die Beanspruchung der Fahrwerkskomponenten u. Aufhängungsteile. Auch klar ist, dass ein großer Nachlauf, wie bei schweren Limousinen, teilweise über 7° , zwar für einen guten Geradeauslauf förderlich sind, da hierdurch hohe Rückstellkräfte zur Mittelposition erzeugt werden, aber gleichzeitig das Handling extrem verschlechtert wird.
Es ist also wie so oft die Kunst des Kompromisses alle Anforderungen in Einklang zu bringen.
Achsgeometrien für Nardo und für enge Slalomkurse sind daher sehr gegensätzlich.
@ Jo: Ein Tuscan hat ab Werk zwischen 0 u. 2° Nachlauf und kann nur mit entsprechendem Aufwand verändert werden......

Bei Bedarf mehr beim nächsten Treffen, vielleicht organisiert dieses Jahr wieder jemand ein
speed6-Treffen oder eine Pfalzrundfahrt?

Wünsche uns allen erst mal höhere Temperaturen unterm Gummi


Uwe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de