TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuscan 19" Räder
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 15:25 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Tuscan 18" Räder mit rundum 245/40X18 bereift. Nun gibt es auch schöne 19"er für vorn 8,5X19 ET40 und hinten 10X19 ET32. Die empfohlene Bereifung ist vorn 235/35X19 Y und hinten 265/30x19 Y
Nun habe ich obige Bereifung als Standard eingetragen und bei einer anderen Bereifung darf die Abweichung nicht größer als 1,5%, wenn man nicht den Tacho angleichen will. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bereifung für hinten ohne Umfangsabweichung 295/30X19 sein müsste.
Meine Frage, hat jemand schon 19"er auf den Tuscan und wenn ja, mit welcher Bereifung und ET gibt es keine oder lösbare Probleme?

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan 19" Räder
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 282
Hallo Helmut,

ich habe keinen Tuscan und kann daher keinen belegbaren Tipp geben. Aber mathematisch sollte dein Problem lösbar sein. Als alternative Größe wird 255/35 19 passen. Es gibt diverse Radumfangrechner (http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm ), die dir behilflich sein können. Es können m. E. nur 35er oder 30er Querschnitt für deine 19" gewählt werden. Da bleiben nicht viele Breiten übrig.
Da du aber hinten 10J breite fahren willst, würde die Felge bei 10x25,4=254mm und einer Reifenbreite von nur 255mm sehr schnell beschädigt.
Ein 295er-Reifen muss aber in das Radhaus passen. 5cm mehr Reifenbreite sind nicht ohne.

Auch musst du auf die ET achten. Die kann die Felge ordentlich nach außen oder innen verschieben. Standard hat der Tuscan ET33 bei 8,5 Zoll (laut Ebay UK). Damit gehen von der 10J Felge 20mm zusätzlich nach außen und 18mm zusätzlich nach innen. Der 295er steht daher 26mm mehr nach außen und 24mm mehr nach innen, als der aktuelle 245er. Zusätzlich müsste die Flanke noch etwas steiler sein.

Ein sportliches Ziel, dies ohne Nacharbeiten zu realisieren.

Bei meinem Chimaera fahre ich 18" rundum. Hinten 245er, ansich von der Breite nichts ungewöhnliches, aber hinten links habe ich bei schnellen Rechtskurven hör- und schnüffelbar aufgesetzt. Das tat dem Reifen nicht gut und der TÜV hat mich vor weiteren Beschädigungen geschützt, in dem ich das Radhaus nacharbeiten durfte ;-)

VG aus Bonn
Kalle


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan 19" Räder
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 05:49 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Kalle,

zur Berechnung habe ich dieses Programm genutzt.
http://www.jfnet.de/reifen/
Die Rad/Reifenkombination ist von TVR-Power:
http://www.tvrpower.co.uk/store/slug/po ... el-tuscan/
Wenn ich aber die Daten eingebe um die Abweichung zu prüfen, sieht es so aus, als ob die 265er zu klein im Durchmesser sind und der Tacho angeglichen werden muss.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan 19" Räder
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 282
Hallo Helmut,

es gibt auch einen 285/30 19 Reifen. Da stimmt der Abrollumfang nahezu perfekt. Aber es sind immer noch 2 cm mehr Breite als beim 265er und 4 cm mehr zum 245er. Es ist eine sehr schöne Felge und stimmiges Gesamtbild.

Da die ET nicht 32 sondern 40 ist stimmt meine Berechnung der ersten Mail nicht. Der größere Teil 1,5 Zoll "mehr" Felge geht nach innen.

VG
Kalle


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan 19" Räder
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
gibt es nichts in 24 Zoll? Dann kann man sich den Reifen ganz sparen, leichte Gummibedampfung auf die Felge und schon gibt es auch nie wieder Ärger mit einem Plattfuss :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de