TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 13:47
Beiträge: 132
Wohnort: Schweiz
welcher TVR: TVR Sagaris LHD, TVR Tuscan Wide Body
PLZ: 0
Frage an die Kenner dieser Maschine:

1. Würdet Ihr einen nicht revidierten Motor (Zylinderkopf) kaufen oder muss man unbedingt darauf achten, dass der Motor rebuild ist?

2. Warum ist dieser Motor (offensichtlich?) so anfällig, oder was machen die Leute falsch?

3. Was meint Ihr ist eine normale Lebensdauer - sorgfältiger Umgang vorausgesetzt (warmfahren, Service-Intervalle einhalten) - dieser Maschine?

4. Was kostet überschlagsmässig ein Rebuild?

Vielen Dank, Werner

_________________
http://www.emailschilder.jimdo.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Werner,

1. Habe ich gemacht - ohne Rebuild bei 36.000 km gekauft.

2. Der Motor sollte immer gut aufgewärmt werden, ansonsten kann's schnell schief gehen...

3. Bisher: 55.000 km ohne Rebuild...

4. Schau' mal bei TVR Power - bis alles gemacht ist würde ich locker 5.000 € ansetzen...

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 09:06 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo Werner.

Ein Motor ab 2003/2004 sollte keine Probleme mehr haben, es sind die frühen SpeedSix bei denen mit Problemen zumindest zu rechnen ist. Es kommt bei Deiner Fragestellung also auf das Baujahr an.

Die Rebuildkosten sind stark abhängig vom Problem. 5.000€ sind absolut die unterste Grenze. Gerne das doppelte im Auge behalten als Backup, glaub mir. Denn wenn der Motor erstmal draussen ist, willst Du gleich alles machen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch frühe SpeedSix mit hohen Laufleistungen ohne Probleme. Aber sicher ist immer ein Post2005-Rebuild.

Die Entschädigung: Ein feiner Motor mit Rennatmosphäre, tollem Klang und ordentlich Dampf. Wie Konrad schon schrieb mag der Motor, wenn er vor Ertüchtigung schön warm gemacht wird.

Viele Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Hi Werner, Björn,
ich habe seit einigen Meilen neben meinem T350C (2004) auch einen Tamora (2002). Der Tamora hat kein Rebuild und 25.000 Meilen auf der Uhr. Der Motor läuft derzeit wirklich prima und war in allen bisherigen Services unauffällig. D.h. neben der sicher richtigen Regel bez. auf das Baujahr 2003/2004 und den Änderungen an der Bauteilqualität (soweit ich weiß v.a. bei der Ventilsteuerung) ist sicher der Umgang mit dem Motor entscheidend ... und eine Portion Glück ;-)
Grüße!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:31 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hi Jungs

Ich glaube man muss hier leider den Faktor Glück nochmals betonen. Sowohl aus Pistonheads als auch von Gesprächen mit Eigentümern weiß ich von einigen Motorschäden auch bei Fahrzeugen 2005 und später. Die Eigentümer mit denen ich sprach hatten S6-Erfahrung von früheren TVRs und fuhren ihre Motoren definitiv warm.
Mich würde das nicht vom Kauf eines neueren TVRs abhalten (war schon kurz davor), aber man muss immer mit einem Rebuild rechnen.
Immerhin kostet ein Rebuild nicht viel mehr als ein großer KD mit Riemenwechsel bei Ferrari. Und dafür gibts 3 Jahre Garantie und eine Ausrede 1 mal im Jahr auf die Insel zu fahren.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Wie ist das eigentlich mit der Leistung der Speed Six Motoren? TVR hat bei den Rover V8 ja recht optimistische PS Angaben gemacht. Angeblich erreicht kein 500er Motor die angegeben 320 PS. Erreichen den die 3,6 l Motoren die angegebenen 360 PS?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 20:33 
Offline

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 12:09
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

nachdem wir uns ja auch nen TVR zulegen möchten, uns aber noch nicht so recht zwischen V8 und S6 entscheiden konnten, drängt sich mir v.a. folgende Frage auf:

Wenn ein S6 frisch einen Engine Rebuild bekommen hat, wurden dann die fehleranfälligen Teile gegen bessere getauscht, oder die gleiche ich sag mal lausige Qualität verbaut, so dass man die Tage zum nächsten Engine Rebuild bereits zählen kann?

Was haltet Ihr von nem 2005er T650 mit 9500km für ~25T€?

Und sind die V8er in einem 98er Chimaera weniger anfällig?

Gruss
Harald & Katja


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 15:48 
Offline

Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:37
Beiträge: 90
Wohnort: Crailsheim
PLZ: 74564
Hi Katja, hi Harald

ich weiß ja nicht, ob ihr mal mit einem s6 unterwegs gewesen seid?
die charaktere der v8 und s6 unterscheiden sich doch ein wenig.
der s6 ist ein sehr rauher geselle, weit weniger smooth als ein zuff-boxer oder ein minga-m5.
auf keinen fall würde ich ohne eine probefahrt / probe-mitfahrt und ein paar benzingespräche
mit einem s6-clubber entscheiden.
rituelles warmfahren des s6 vermeidet kopfschmerzen,
also nix mit kurz mal 5 km zum kumpel auf n´Plausch (ohne schlechtes gewissen).
ich fahre täglich di-fr ca. 130 bis 150 km auf ca. 3 bis 6 etappen mit pausen von 1 bis 3 stunden.
da wird der s6 kaum richtig kalt und hat höchtens Sa/So/Mo am stück mal ne arbeitspause.
das sind so 2000 bis 2500 km im monat, die er ohne probs abspult.
voraussetzung für dieses gelingen war ein selbst-durchgführter großer service,
der die schlampigen arbeiten von drivestyle schonungslos entlarvt hat.
traue nie einem brit-serviceheft, egal wer gestempelt hat.

und für Florian:
wer will das schon so genau wissen? genug ist genug.

Cheers
Siggi

_________________
wenn ich KOPFschmerzen habe nehme ich ne Aspirin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 16. Okt 2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Maschine
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 06:57 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
+1

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de