TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

was bewirkt der untere Heckspoiler am Tamora wirklich? Ich meine TVR hat doch die Autos nicht im Windkanal gehabt. Ist der Spoiler nur Optik oder soll der einem beim Einparken schützen :mrgreen:

Gruß FLorian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Florian,

welcher Heckspoiler? Meinst Du das Plexiglasband vom Sagaris? Angeblich soll es tatsächlich etwas bringen...

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Ich glaube, Florian meint den "Diffusor".
Da würde ich auch eher drauf warten, daß sich mal irgendein Bengel aus Spaß draufstellt...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Diffusor kann man das riesige Tablett ja nicht nennen. Ohne den "runtergerutschten" Spoiler würde der Tamora von hinten wahrscheinlich richtig gut aussehen. Leider habe ich nur die Minibilder gefunden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:17 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Bei den späten Modellen ab Tamora/T350 gab es durchaus Windkanalarbeit. Funktionieren dürfte das Ding schon. Power bieten sowas ähnliches auch für den Griffith an :shock: :o . Aber auf der Rennstrecke scheints zu funktionieren, siehe TVR-CC-Challenge. Somit dürften auch auf der Autobahn die TVRs mit dem dicken PO davon profitieren.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Wuste nicht das es in den letzten Jahren Windkanalarbeit gab. Aber warum hat dann nur der Tamora so einen großen Spoiler so tief hängen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Na ja, Ansätze davon hat der T350 auch, aber der sieht einfach viel viel besser aus, hat aber auch mit der Anordnung der Lampen und der Heckform zu tun:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Florian,

ein Unterflurspoiler hat zwei Vorteile - erstens der Anpressdruck ist in der Regel grösser als bei einem (Strassen-)Heckspoiler auf der Kofferraumkante, zudem muss der Luftstrom den Spoiler auf dem Kofferraum erreichen damit eine Wirkung eintritt. Ich glaube Citroen hatte mit dem Modell unterhalb des CX mal das Problem, dass es zwar einen Spoiler gab, dieser aber keine Wirkung hatte. Die andere Möglichkeit, nämlich einen richtigen Flügel zu verwenden finde ich nicht so prall.

Zweiter Vorteil, nach meiner Kenntnis ist solch ein "Diffusor" nicht eintragungspflichtig sofern er den Heckabschluss des Fahrzeuges nicht überragt.

Bei den TVR-Lösungen bin ich mir nicht sicher ob der Diffusoreffekt wirklich einschneidende Verbesserungen bringt, selbst Ferrari hatte beim 360er Probleme Abtrieb zu generieren, da der Effekt erst beim tieferlegen wirksam wurde.

Ich selbst hatte bei meinen Griffith vor eine "Eigenbaulösung" zu verwirklichen. Bin leider nicht mehr dazu gekommen.

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
ohne Vollverkleideten Unterboden bringen die Dinger leider Nichts!
Hier gilt : Ohne Venturi-Effekt kein Abtrieb !


schönes we
frank

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heckspoiler am Tamora
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
... ich habe auch den Eindruck, daß Aerodynamik doch eher mit "der Hand am Arm" oder besser mit dem Wagen auf der M25 praktiziert wurde ;-) Ob es tatsächlich etwas bringt, vermag ich nicht zu sagen, aber offen bei jenseits 180km/h fahre ich dennoch lieber mit als ohne!
Bei meinem 2002er Tamora ist das Bürzel übrigens schwarz und damit optisch deutlich gefälliger.

Grüße!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de