TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 17:00
Beiträge: 217
Wohnort: Frankfurt/M.
welcher TVR: Typ: Tuscan Mk I
Motor: 3,6 l
Baujahr: 2001
PLZ: 60316
Hi, ich schon wieder.

Jetzt habe ich doch ca. 1 Std. rumgetippt und meine schöne mail abgeschickt und nix is.
Ist wohl unterwegs verloren gegangen. So´n mist.

Muss ich halt vorher denText mal kopieren und gut ist.

Also........

nach ein paar schweren Wochen war es nun so weit.
Mein Baby hat seit 3 Wochen ein Zulassung und darf sich die Deutschland nun frei bewegen.
Es war eine schwere Geburt, aber hat sich gelohnt.

Nun aber, nach etlichen überstandenen Krankheiten, hüsteln wir nun wieder ein wenig.

Und zwar so.
Öldruck normal.
Bei 700 - 800 U/min. ca. 20 psi (70 °C)
bei 4.000 U/min. so um die 110 mph - 36 - 40 psi.
Wenn ich mehr Gas gebe, so ab 120 mph sinkt lt. Digianzeige der Druck auf 31 - 34 psi
und die Ölwarnlampe fängt an zu flackern.

Kann das technisch sein?
Sinkender Öldruck bei höherer Drehzahl?

Ich war am Donnerstag mal in Hockenheim zum Ausführen.
Totales Chaos. 60 Motorräder, bestimmt über 100 Autos.
Die Autos wollten alle auf einmal fahren.
Ich hatte dabei nicht den Mut mal richtig draufzutreten, da ja immer das Lämpchen mich anlächelte.
Bin dann 3-4 Runden vorher rausgefahren.

Fazit:
Bremsen super und standfest. Fahrwerk/Handling auch gut. Die Toyos bauen sehr guten Grip auf und bei freierer Strecke
ist bestimmt ne gute Zeit drin. Muss ich noch mal probieren, aber nur wenn ich über 4.000 u/min. drehen darf. :mrgreen:
Motor lief danach völlig normal.

Also, wer weiß Rat?
Woran könnte das liegen.
Kabelproblem? Öldrucksensor? Ölpumpe bitte nicht :o .

Grüße aus dem sonnigen Frankfurt

Toni

_________________
Männer aus Plastik haben einen Rohrrahmen unter der Haube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Mi 14. Apr 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Chris-Willy, hallo Anton-FFM,

das ist doch Toni mit dem roten Tuscan ;), oder?

viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
bei 700-800 Umdrehungen 20 PSI sowie Digianzeige und Ölwarnlampe...... muss doch ein spiehdsicks sein, oder? ;)

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 17:00
Beiträge: 217
Wohnort: Frankfurt/M.
welcher TVR: Typ: Tuscan Mk I
Motor: 3,6 l
Baujahr: 2001
PLZ: 60316
Oh ja.

Hatte ich doch schon alles im 1. mail da reingeschrieben.
Aber ich hatte es sehr eilig und da total überarbeitet nun wieder vergessen.
Bin ja auch nicht mehr der jüngste ;) .

Habe beim ersten mal versucht ein Bild mitzuschicken, ging aber wohl nicht da zu groß.

Also......

einige (sogar Woki) kennen meinen Tuscan schon (OGP Nürburgring)
Ist Bj. 7/2001, 4l SpeedSix, 360 PS (wovon ich noch einige vermisse)
Hatte vor 10.000 mls in GB eine Kopfrebuild (das übliche halt) und vor 1000 mls eine neue Kupplung + slave cylinder bekommen.
Beim holen aus GB dann genau vor Kölle glaubte der ADAC Mann und ich es ist die Benzinpumpe.
Also wieder ausruhen auf´m ADAC-Hof.
Benzinpumpe geordert/eingebaut. Nix. Nach 2 Versuchen ab nach Hagen.
Fehler gefunden. War doch ein germanisches Boschteil (Sixpack-Zündspule)

Vor 4 Wochen dann bei Gehrke in Hagen Ventile Einstellen etc. pp.
Nach 30 km war dann eine Spannrolle des Kettenspanners hinnüber.
Wieder zurück nach Hagen.
Motor raus, Spannrollen + Führungen rein. Neues Castrol RS 10W60 rein.
Bei Meinertshagen (70 km) nochmal ATU ausgeplündert (6 liter Glysantin :o )
Fix und alle nach hause. Ein paar Tage später, Freitag abend noch mal Luft prüfen usw. für OGP.
Samstag früh Altölabpumpstation in Ffm gesucht. 1,5 l kostbares RX verschenkt.

Mann sieht, alles im normalen Rahmen :lol: .

Seit dieser Zeit (Ölwechsel) blinkt mich das Lämpchen an.
Vorher hatte ich das noch nie bemerkt.

Also, ich hoffe jetzt weiß jeder bescheid und kann mir tolle Ratschläge geben :idea:

Toni


Dateianhänge:
Tuscan_A.jpg
Tuscan_A.jpg [ 32.34 KiB | 12331-mal betrachtet ]

_________________
Männer aus Plastik haben einen Rohrrahmen unter der Haube!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 09:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ich habs mal in die passende Rubrik verschoben :D
Dachte mir aber schon das es sich um einen Spiedsicks handelt...
Könnte es sich nicht einfach um eins der angenehmeren Probleme handeln, wie zum Beispiel Fehlfunktion des Gebers, schlechte Massekontakte oder sowas Ähnliches? Ich glaube wir hatten doch schon mal sowas, im alten Forum?

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hi Toni,
erstmal Glückwunsch zu Deinem wunderschönen Wagen mit dem hervorragenden, robusten Speed Six Ricardo Rennmotor :D
Stutz :| könnte es sein, dass Du vielleicht einfach zuviel des Guten in den Oeleinfüllstutzen geschüttet hast ? Der Oeldruck kommt mir etwas hoch vor.... :?: Schau doch mal auf http://www.mytuscan.co.uk , bzw. guckstu hier unten :ugeek:
Da findest Du Sollwerte/Erfahrungswerte zum "normalen Oeldruck" von vielen Tuscaneers ...
Das Flackerlämpchen hab ich bei meinem auch schon mal gesehen, besonders bei ca. 200km/h, oder auch in etwas zügig :mrgreen: genommenen Linkskurven. Ich denke, das ist nur ein Sensorproblem (Trockensumpf und dann vibriert das Teil ja auch mächtig)

What should the normal oil pressure be?
When the engine is warm (above 60°C), the oil pressure should be around 9-12PSI at idle and 25-35PSI at 2,000 RPM. This will vary depending on the engine, type of oil being used and accuracy of oil pressure gauge.

Which oil do I use and how often should I check it?
The oil level should be checked at least once a week. Many owners use 5W/40 or 10W/40 after the 6,000 mile service. The average oil consumption seems to be around 1 litre per 1,500 miles for the TVR Speed Six engine, although many owners report using hardly any in between services. Some people have found that using Mobil1 0/40 is too thin and gets used up too quickly.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Toni,
du hast letztens das Öl gemessen und der Stand war zu hoch! Kann es sein das du das bei sehr warmen Motor geprüft hast? Dann ist der Stand deutlich höher und wenn du dann etwas abgesaugt hast kann es sein das du nun zuwenig im Motor hast und die Pumpe bei Last Luft zieht und der Öldruck zusammenbricht. Miss bei kaltemn Motor, wenn du noch 1-1,5cm Öl am Peilstab hast sollte es stimmen. Den Peilstab dabei nicht eindrehen, nur auflegen.
Bitte fahr nicht mit zu wenig Öl :!: Das wird teuer :!:
CU :mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 17:00
Beiträge: 217
Wohnort: Frankfurt/M.
welcher TVR: Typ: Tuscan Mk I
Motor: 3,6 l
Baujahr: 2001
PLZ: 60316
Hi Woki,

also....

Öl hab ich so gemessen.
Temp. ca. 60 °C aufm Display.
Platt hingestellt.
Motor ausgemacht. Nach vorne getiegert und Klppe aufgemacht.
Ca. 2 - 3 Minuten später mir die Finger verbrannt........, :o .
Nein, hab doch noch nen Lappen gefunden.
Peilstab mit liebe abgewischt, auf- aber nicht reingesteckt!
Gekuckt.
Nach 5 Minuten noch mal gemessen.

War beim 1. mal (vor OGP) ca. 6 cm! überm Maxpunkt.
Danach habe ich dann 2, 3 mal Öl abgepumpt bis der Ölstand ca. auf max war.

Das gleiche habe ich noch vor 2 Tagen gemacht.
Gefehlt hat nix. nach ca. 650 mls.
Öl sah aus wie neu.
Also daran kann es glaube ich nicht liegen.

Putze jetzt mal die Kontakte des Öldruckgebers. Vielleicht hilfts ja.
Habe mal bei Trevor Clever hachgeschaut.
Dieses Teil kostet ja mal locker 65,- GBP!

Toni

_________________
Männer aus Plastik haben einen Rohrrahmen unter der Haube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck ?
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hi Toni,
hm! Jep, war halt mal ein Gedanke. Wie steht die Plörre den bei kaltem Motor?
Der Geber soll angeblich von Volvo sein, müsstest du im Net finden können. Sorry, ist keine verbriefte Info, habs halt nur gehört und sollte ein Versuch wert sein.
:ugeek:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de