TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosselpoti abstimmen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 10:41 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Sicher gibt es bereits einen Beitrag dazu, aber leider habe ich keinen gefunden.
Bei meinem Tuscan MK1 brabbeln die Endrohre im Stand unterschiedlich. In Fahrtrichtung der Linke ganz sonor und ruhig, der Rechte etwas leichtes "Patschen" kaum zu merken. Nach einer scharfen Fahrt, ist das linke Endrohr schön sauber (etwas gräulich), der Rechte leicht verußt. Außerdem hört man im Schiebebetrieb den Rechten stärker als den Linken. Ich tippe auf eine nicht sauber abgestimmte Position der beiden Drosselklappen (ersten drei, zweiten drei),
Wie kann man die Beiden synchronisieren?

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselpoti abstimmen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 12:51 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Helmut, Du hast 6 (sechs) Drosselklappen.

Abstimmung läuft mit einem Luftmengendurchsatzmesser (FlowMeter). Durchsatz sollte bei 7-9 Kg/h liegen bei Standgas ca. 900 RPM. Angefangen wird mit Nummer 3, von vorne. Die Stellschraube bestimmt gleichzeitig Luftdurchsatz und Standgas. Ist die Klappe eingestellt, arbeitest Du Dich Klappe für Klappe nach vorne, dann nach hinten. Einstellreihenfolge also:

3,2,1,4,5,6

Unbedingt vorher per Software ein ThrottlePot Reset durchführen. Abschießend die Maps zurücksetzen.

Alles klar?

Grüße,
Björn.

P.S.: Das ist keine Arbeit mal für schnell zwischendurch. Bedingt durch die Konstruktion der Drosselklappengestänge ist eine ruhige Hand gefragt.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Zuletzt geändert von quentin am Fr 21. Mai 2010, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselpoti abstimmen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Hi,
http://www.thetvrsite.com/downloads/10-diagnostic-software

"instruktion diagnostic software".

Gruß Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselpoti abstimmen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 12:59 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Matthes.

Mit der Software kannst Du nur die Potentiometer für Bank 1 und 2 zurücksetzen, nicht die Drosselklappen einstellen. Da Patschen, das Helmut beschreibt liegt mit Sicherheit an einer oder mehr falsch eingestellten Drosselklappen.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselpoti abstimmen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 13:02 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Jungs,
ich danke euch. Dann werde ich das wohl erst im Juli machen können.
Erst Kurzurlaub über Pfingsten, dann Dienstreisen ins ferne Asien und dann kommt die Diva dran ;-)

Viele Grüße
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselpoti abstimmen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 163
Wohnort: Dortmund
welcher TVR: Mercury Cougar XR7 (1969)
Golf1 "Racing" (1981)
Volvo 850 GLT (1993)
Volvo V40 Turbo (2000)
PLZ: 44359
Hi,

hilft dabei evtl. ein Synchrontester ....?

Habe noch von meinem Weber Golf, ein Instrument mit 4 Uhren....zumindest könnte man damit ja einfach erstmal den Saugunterdruck der einzelnen Drosseln abnehmen...oder ?

Sieht so aus das Teil:

Bild

Damit sollte man doch zuerst einmal MESSEN können was Sache ist....

Justage muss dann ggfs noch erfolgen....

Grüße
Mark(der so schon seinen 4 Zylinder am Golf synchron gestellt hat...:) )

_________________
Hey Mister, something is wrong with your engine, it idles roughly....;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselpoti abstimmen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 14:06 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Mark, leider nicht.

Denn die Drosselklappen sind so miteinander verlinkt, dass die Einstellung seriell erfolgen muss. Stellst Du bei Klappe 5 fest, dass Klappe 2 nicht stimmt, fängst Du ab hier wieder an alle folgenden neu einzustellen. Daher ist die beschriebene Reihenfolge unbedingt einzuhalten.

So etwas reicht aus:

Bild

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de