TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlersuche: Totalausfall Elektrik
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Leider bin ich gestern abend auf der Überführung von England mit einem Totalausfall der Elektrik liegen geblieben. :(

Ich war gerade mit ca. Tempo 130 im 5. Gang unterwegs, Drehzahl dementsprechend niedrig, Batterieladung bei meinem letzten Blick 13,5 V, Wasser- und Öltemperatur um die 80-85 Grad. Kurz vorher hatte ich das Ablendlicht eingeschaltet, war aber am Nachmittag auch schon mit Ablendlicht unterwegs gewesen, sonst waren keine Verbraucher (Radio o.ä.) eingeschaltet. Einige Zeit vorher gab es mal einen "Air Condition Alert", die Klima habe ich dann ausgeschaltet, später lief wieder alles anstandslos. Die Klimaanlage war aber meiner Erinnerung nach nicht eingeschaltet.

Plötzlich ging alles aus, sämtliche Beleuchtung und Anzeigen sowie der Motor. Drehzahlmesser und Tacho sind "stehengeblieben". Es ging nichts mehr, auch nicht der Warnblinker, Alarmanlage oder Türöffner, Fensterheber u.a. Meine erste Hoffnung war, dass vielleicht einer der Batterieanschlüsse sich gelöst haben könnte.

Dank an Konrad Holl und Chameleon JOrange, die noch in der Nacht für erste Tipps und Ratschläge zur Verfügung standen ! Sie vermuten die 100 Amp-Sicherung.

Zum Stromkreislauf:
- gibt es einen Schaltplan?
- kommt das Kabel aus dem Motorraum (durch die Spritzwand im Beifahrerfußraum) unmittelbar von der Batterie?
- wo führen die beiden anderen roten Kabel von der Batterie hin (eins zum Ladeanschluss?) ?
- wo führt das Kabel nach dem Sicherungskasten hin?
- wenn zum ECU (reine Motorsteuerung?) haben wir auch einen Can-bus oder wie wird weitere Elektronik im Speed Six angesteuert?
- meinem Gefühl nach müsste doch der Warnblinker an möglichst allen Steuergeräten vorbei laufen, oder irre ich da?
- leider konnte ich noch nichts ausmessen, die diversen Abschleppjungs hatten nicht nur keine Ahnung sondern auch keinerlei Werkzeug. Aber wenn kein Strom da ist, wäre doch zunächst an der Batterie anzusetzen und danach den Weg durchs Auto zu verfolgen, oder?

Zur Sicherung:
- Aus welchem Grund könnte die Sicherung plötzlich "aufgeben"?
- Wie heißen die Teile eigentlich, sie sind ja kein normalen Flach- oder Stecksicherungen?
- wo wo gibts die Dinger ?
- was ist derzeitiger Standard (80 Amp wie Graham Varley oder 100 Amp wie hier teilweise im Forum)?
- Bei mir ist auf dem Sicherungsstreifen ein kleiner schwarzer Würfel mit weißer Aufschrift 40, habe ich möglicherweise nur eine 40 Amp-Sicherung?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 13:49 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Zu viele Elektrikfragen für meinen Geschmack.

Standard sollten 100 A sein, mögliches update auf 125 A etabliert. Habe noch ein paar in Reserve bei dringendem Bedarf. Bekommst Du ansonsten aber bei ACS oder allen englischen Händlern...

Welches Auto überhaupt? T350?

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Wenn du da im Bereich des Anlassers eine 40A Sicherung drin hattest kann man davon ausgehen das diese das nicht überstehen konnte.
100 ist Standart.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hi Martin,

alles was Du schreibst, lässt auf die Hauptzuleitungssicherung(en) schliessen. Es sind verschraubte Flachsicherungen (sieht aus wie Grossbuchstabe H) und notfalls könntest Du sogar mit etwas Alufolie ( :idea: z.B. ein Joghurtbecherdeckel falten und zurecht schneiden) bis nach Hause überbrücken...
Wichtig ist natürlich die Ursache (Neudeutsch "root cause" :geek: ) zu finden. Der Speed Six treibt über zwei separate Antriebsriemen die Lichtmaschine und auch den Klimakompressor an. Da Dir der BC einen "Klima alert" gegeben hatte, könnte ich mir vorstellen, dass dort des Pudels Kern im Argen liegt. Vermutlicht hat die 40Amp (80 wäre normal, 100 wäre besser, manche nehmen gar 125Amp) Sicherung von der Lichtmaschine nach Ausfall der Klima (der frisst viel Strom) eine plötzliche "Spitze" bekommen und ist hops gegangen...
Im Idealfall ist vielleicht nur der Antriebsriemen vom Klimakompressor durchgerutscht/abgerutscht.

Viel Glück - und hey: Glückwunsh zum neuen T350 :!: :mrgreen:

So, dass Gewitter hat sich verzogen, die Strassen sind wieder trocken... :arrow: jetzt geh ich auch noch ein bisschen brummen :D

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ja, ich vergaß ein T350c in chameleon green (siehe Signatur) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und danke für die Glückwünsche :mrgreen:

Was die vielen Elektrikfragen angeht, versuche ich mich in der Fehleranalyse. Wenn die Sicherung (40-80-100-125) nur zum Anlasser weitergehen würde, dann würde doch nicht (absolut) alles ausfallen, wenn diese Verbindung unterbrochen wird?

Gibt es denn davon auch noch mehrere? ACS bietet die gleich (nur) in 125 amp an. kränk, wenn ich daran denke, dass es dort lag und mir überlege, ich hätte Werkzeug und so ne Sicherung dabei gehabt...

Noch kann ich aber auch nicht ausschließen, dass nicht die Batterie hops gegangen ist. Aber mir ist noch nicht vorgekommen, dass eine Batterie unterwegs plötzlich schlagartig zusammenbrach. Und der Ausfall war "plötzlich schlagartig"...

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Zuletzt geändert von Granturadriver am So 6. Jun 2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

so ein plötzlicher Totalausfall sieht fast nach Klemme 30 am Zündschloß aus.
Auch wenn man es dem Schaltplan nicht direkt ansieht, so kann ein Kontaktfehler
in der Stromzuleitung zum Zündschloß so einen Effekt hervorrufen.
Was mich an dieser Stelle etwas wundert ist der Ausfall der Warnblinkanlage.
Vielleicht ist diese nicht richtig angeschlossen.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 17:15 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Mein Glückwunsch zum schönen Wagen, und mein Beileid zum (hoffentlich unwesentlichen) Schaden! Aber hey: Nichts verbasteln jetzt...! ;)

Schöne Grüße - Flo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Wenn es über das Zündschloss laufen würde, dann müssten aber diverse Funktionen noch vorhanden sein, oder?

Alarmanlage über Schlüsseltaster oder Warnblinker müssten eigentlich immer noch funktionieren?! :?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo nochmal,

ich hoffe, der Abschleppdienst hat die letzten Meter bis Bonn überbrücken können. Die Sicherungen heißen Streifensicherungen und gibt es u.a. bei EHPO. Die Dinger mit dem schwarzen Kasten sind moderner... habe ich momentan aber keinen Link dazu.

Viele Grüße, viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Der Wagen läuft wieder und es waren tatsächlich die Hauptsicherungen.

Es waren lediglich 45 Amp-Sicherungen verbaut, allerdings nicht werksmäßig! Ich habe jetzt 125 Amp drin. Seitdem noch keine weiteren Probleme.

Die Klimaanlage läuft tadellos, der Antriebsriemen war auch ok. Dennoch taucht bei warmen Motor und warmen Außentemperaturen der Fehlercode 26 "A/C fault" auf. Auswirkungen auf die Elektrik oder den Klimabetrieb hat dies jetzt nicht. Mal sehen, wie es sich entwickelt! ;)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de