TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 07:02 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hello Folks,

gestern habe ich den Tuscan mal auf einem Leistungsprüfstand messen lassen. Die Leistung hätte fast den Papieren entsprochen wenn, ja wenn nicht ein Problem mit dem "Lambadawert" gewesen wäre :shock:

Wie jeder weiß, sollte ein Motor, außer im Teillast, etwas überfetten, also Lambda-Wert <1
Beim Tuscan war aber der Wert im Drehzahlbereich von 3000-6000 schön gleichmäßig zwischen 0,90 - 0,95
Ab 6000 bis 6300 brach der Wert ein und zeigte 1,05 also viel zu mager. Wäre bei einer längeren Vollastfahrt (Nordschleife Döttinger Höhe oder A31) sicher fatal für Ventile oder Kolben.
Der Motortuner (entwickelt übrigens die Motoren für Opeltuner Steinmetz) würde mir gern die ECU entsprechend programmieren, wenn er ein entsprechendes Programm-Modul für den Speed Six hätte. Außerdem könne er den Motor trotz fehlenden Klopfsensoren auf 100 Oktan Kraftstoff abstimmen. Nach den vorliegenden Daten würde dann der Motor über den Papierdaten liegen.
Lange Erklärung, nun die Frage:
1. Gibt es ein Programm-Modul womit man den EProm aktiv anpassen kann und wenn ja, woher bekomme ich diese Programm?
2. Hat jemand einen ähnlichen Test gemacht und wenn ja, was war euer Ergebnis?

Im Zweifel würde ich ein neues Steuergerät einbauen lassen, wenn es keine Abstoßreaktionen des TVR gibt :(

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Mo 17. Okt 2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 08:00 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Chris Willy,

das klingt ja verlockend auch wenn die Kosten sicher nur durch den geringeren Verbrauch schwer zu armotisieren sind.
Andererseits ist ein Motorschaden sicher um ein Vielfaches teuer.

Danke dir für den Hinweis

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 15:14
Beiträge: 315
Wohnort: Neuwied
welcher TVR: Typ: T 350 c
Motor: Speed Six 3,6
Baujahr: 2005
PLZ: 56566
Hallo Helmut,
wirklich interessanter Beitrag. Ruf doch in der Sache mal bei Harald Gehrke in Hagen, Tel. 02331/588182, an und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Ralph

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 09:02 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Ralph,
ich habe schon vor ein paar Monaten mit Harald Gehrke über die Einspritzanlage und dem Motormanagement gesprochen. Er empfahl mir umzurüsten auf eine neue Boscheinspritzung einschließlich Klopfsensoren. Das Gleiche sagte auch der Besitzer der Tuningfirma, bei dem ich den Prüflauf habe machen lassen. Dafür muss man aber ca. 3.500 Euro aufrufen. Ergebnis ist eine Leistungssteigerung von ca. 50PS. Das bedeudet aber vorher einen Rebuilt vornehmen zu lassen oder selbst machen.
Vordergründig geht es mir aber darum, dass ich keinen Motorschaden wegen der fehlerhaften Spritmenge erleiden könnte.
Geplant ist, dass ich im Winter einen Rebuilt vorzunehmen werde. Kann sein, dass ich dann auch ein Upgrade für die Gemischaufbereitung mache.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 15:14
Beiträge: 315
Wohnort: Neuwied
welcher TVR: Typ: T 350 c
Motor: Speed Six 3,6
Baujahr: 2005
PLZ: 56566
Wozu muß vorher ein Rebuilt durchgeführt werden ?
Ist eine alleinige Umrüstung auf Bosch nicht möglich?

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 09:39 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Die Umrüstung allein ist immer möglich. Das Problem könnte sein, wenn der Motor noch mehr Leistung bekommt, sollte sowohl der Untermotor (Standfestigkeit) als auch Zyl.Kopf (Leistung) den neuen Gegenheiten Stand halten. Häufig werden gebrauchte Motoren einer Tuningkur unterzogen und die "gebrauchten" Komponenten mit der zusätzlichen Herausforderung nicht mit kommen.
Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich alle Verschleißteile erneuere und weiß was alles wie verbaut ist. Abgesehen davon werde ich mal schauen, ob ich nicht die Gasführung anpasse und eine höhere Stufe an Nockenwellen verbaue ;) . Ich konnte noch nie einen Motor nur reparieren, sondern musste ihn auch immer "optimieren" :mrgreen:

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Moin,


50 PS durch einen neue Einspritzung kann ich mir ehrlich gesagt
nicht vorstellen. Oder anders rum 50 PS für ca. 3000 Pfund ... dann würde
halb England schon mit so einem "kit" durch die gegend böllern.
so Leistungshungrig wie die sind.

Gruss
Frank

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 10:17 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Es liegt einfach daran, dass man ohne entsprechende Abstimmung auf die Oktanzahl (dazu ist der Klopfsenor nötig, der jetzt nicht vorhanden ist) als auch IMMER die richtige Gemischaufbereitung zur Verfügung zu haben und Zeitpunkt und Menge pro Zylinder, nicht das Optimum aus den vorhandenen Motorkomponenten raus holt. Das alles kann die heute verbaute Electronik nur sehr beschränkt leisten. Außerdem geht es nicht nur um die Spitzenleistung sondern auch einem besseren Drehmomentenverlauf bei optimalem Verbrauch. Die heutige Leistungssteigerung kommt nicht mehr allein aus polierten Kanälen und "schärferen" Nockenwellen.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ECU programmieren
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 15:14
Beiträge: 315
Wohnort: Neuwied
welcher TVR: Typ: T 350 c
Motor: Speed Six 3,6
Baujahr: 2005
PLZ: 56566
klingt alles sehr plausibel. Also, welcher Speed Six Fahrer macht den Anfang?
Danke Helmut.
Gruß
Ralph

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de