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 Betreff des Beitrags: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 10:09 
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Hi alle zusammen.

Ich wollte mir mal einen Synchrometer zum synchronisieren meiner
fullminanten 6 Riesenansauglöcher zulegen.

Da gibt es verschiedene Versionen davon.
Ich denke aber, das Teil mit den 2 gegenläufigen Analoganzeigen ist das richtige.

Meine Frage nun:
Welchen Version soll ich mir holen.
Wieviel mm sollte der Gummi haben, damit das auch auf die Riesenlöcher passt.
Kennt jemand zufällig den Durchmesser der Ansaugtrichter vom SpeedSix?

liebe Grüße
Toni

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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 12:56 
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Hallo Toni,
wir haben uns den geholt,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

hat perfekt funktioniert, allerdings ist das Einstellen der Regelschrauben Gefühlssache aber kein Hexenwerk.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:01 
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Seid ihr euch sicher das ihr mit so einem Teil an einem Einspritzmotor rummessen und schlimmsten Falls sogar noch was einstellen wollt??
Oder hat da jemand mal einen SpeedSix auf 3 Doppelweber umgerüstet? ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:22 
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Hier geht es darum zu synchronisieren. Abstimmen mit Vergasern sieht anders aus. Wichtig ist, das beim Standgas ALLE sechs Drosselklappen den gleichen Wert zeigen. Das bedeutet alle Drosselklappen haben in der Grundstellung den gleichen Unterdruck und damit die gleich Drosselklappenstellung. So ist sicher gestellt, dass alle Klappen den gleichen Öffnungswinkel haben bei Betätigung des Gaspedals. Das bedeutet nicht, dass alle die gleich Spritmenge bekommen ;)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 20:43 
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Hat Helmut recht. Funktioniert und muss gemacht werden. Wert sollte übrigends bei 7 Kilogramm die Stunde liegen.
Björn.

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 Betreff des Beitrags: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 10:03 
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Und wenn er nun bei 6 m/kg Std. liegt.

Habe ihn am Samstag nur bis hierhin gebracht.
Bei dem Versuch auf die 7 zu kommen, habe ich schon 2 Liter Schweiß vergossen
und hätte eigentlich anschließend an den Tropf gehört.
Mann sollte so was aber auch nicht bei 34 °C machen.

Aber:......., hat sich gelohnt. Leerlauf so schön und geschmeidig wie noch nie!

Übrigends war ich gestern bei der Rallye Bad Homburg Historic im Veranstalterteam tätig und
bin so ca. 150 km bei der Hitze rumgedüst.
Wasser: max. 90 °C, Öl: max. 85 °C. Öldruck bei ca. 900 U/min.: 7-8 psi.
Einfach super.

Toni

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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 10:17 
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Toni.

Dein Öldruck ist an der unteren Grenze. Hattest Du jetzt einen Ersatzmotor verbaut, oder Deinen wieder hergestellt?

Grüße,
Björn.

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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:29 
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@Helmut und Toni,

habe die Drosselklappen-Synchronisierung auch auf meiner to-do-Liste. Könntet ihr bitte mal ein paar Tipps geben, wie man dabei am besten vorgeht?

Vielen Dank im voraus

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 08:49 
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Hallo Udo.

Erstmal Leerlauf an Zylinder 3 einstellen. Der Leerlauf sollte bei ca. 950 U/min. liegen. Anschließend kommen Zylinder 2 und 1, dann 4, 5 und 6. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Aufbau der Drosselklappenverbindungen, die ja aufeinander greifen.

Ich hab da mal was vorbereitet:

Bild

Unbedingt darauf achten, dass beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl nicht versehentlich die falsche Schraube für Zylinder 4 erwischt wird!

Und nimm Dir Zeit. Das dauert, aber hat man das System und die Abhängigkeiten im Gefühlt hört man sofort, wenn die Einstellung optimal ist. Allerdings kann auch eine minimal Fehlstellung dazu führen, dass der Motor sich total daneben anhört.

Viel Erfolg. Am Ende ist alles ein Lernprozess.

Viele Grüße,
Björn.

P.S.: Ach ja, die 7 Kg sind ein Näherungswert. Am Ende ist wichtig, dass alles Zylinder möglichst auf den gleichen Wert eingestellt sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Synchrometer/Flowmeter
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 09:15 
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Hallo Udo,
Björn hat es perfekt beschrieben. Wenn man Geduld, hat lässt sich alles bis auf den 10tel genau einstellen. Anschließend per ECU die Potis nullen und er läuft seidenweich :mrgreen:

Gruß
Helmut

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