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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 17:17 
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@ CW & Woki: Da wollte ich hier 'mal einen seriösen :| thread zum Thema "vorübergehende Stilllegung" auflegen ...und nu ... Nee, wat müsst Ihr Euch lieb haben :lol: Wie wär's mit einem eigenen thread: "Was sich liebt, das neckt sich" :lol: ;) :?:
Naja, wenigstens 'was los im Forum :mrgreen: und ihr nähert Euch mit grossen Schritten der 200 Beiträge Schallmauer / überholt bald den Beitragskönig Patrick.

Also, letzter Versuch, hier brauchbare Informationen zusammenzutragen:
Was muss der(die) gemeine TVR Fahrer(in) beachten, wenn er(sie) sein(ihr) Auto vorübergehend freiwillig stilllegen möchte :?:

(und jetzt komm' mir keiner mit "einen SpeedSick einbauen, dann liegt das Auto bald von alleine still" :mrgreen: :lol: )

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Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 17:40 
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chris willy hat geschrieben:
Moby Dick des Laird fahrender Staubsauger :lol: :D :lol: ...

hahaha

hätte er besser mal nen Dyson genommen :ugeek: dann hätte er nicht so arge Probleme mit Saugkraftverlust am Speedsick :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 17:49 
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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 18:01 
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Vorher noch einen Ölwechsel machen!
Reifenwiegen kannst du einfach aus einem Stück Styropor machen: Auto anheben, einen Styroporblock unters Rad und dann langsam absenken. Erhöhter Luftdruck wird aber auch gern genommen :D
Handbremse nicht anziehen, Kupplungspedal durchdrücken und fixieren. Falls die Kupplung im Ölbad läuft braucht man das allerdings nicht.

Grüsse

Joachim

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Graf von Montfort

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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 18:15 
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mal ernsthaft gefragt, macht ihr wirklich so einen Aufstand nur um den Wagen übern Winter abzustellen??

die meistens Leute die ich aus dem Oldtimerbereich kennen machen folgendes:

1. Garagentor auf

2. Auto reinfahren

3. Decke drüber

4. Tor wieder zu

Manche erhöhen auch den Reifendruck oder schieben den Wagen einfach ab und an nen halben Meter vor oder zurück...


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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 21:02 
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Wenn man überlegt, was wirklich Schaden nehmen kann bzw. wie man den Wagen nach der Pause wieder ans Laufen bekommt, bleiben übrig:

1. Die Reifen
Gerade Niederquerschnittreifen wie bei Jo's Tuscan sind da etwas empfindlich bei längeren Standzeiten. Hier würde ich also auf jeden Fall mit Erhöhung des Reifendrucks um 1 atü vorbeugen. Das hat immer gut funktioniert. Mit dem Styropor den Trick kannte ich noch nicht.

2. Die Batterie
Hier kommt entweder ein Erhaltungsladegerät in Betracht. Da ich dem nie getraut habe bzw. die Halle ungern mit einem elektrischen Verbraucher alleine lasse, habe ich lieber die Batterien abgeklemmt und diese zum Ende der Pause hin mit einem normalen Ladegerät wieder aufgepumpt. Eine gesunde Batterie wird sich während der Ruhepause nie tiefentladen.
Aufgrund der elektrischen Tür-/Kofferraumentriegelung beim TVR muß verhindert werden, daß diese zufallen können !

3. Wenn der Stellplatz trocken und belüftet ist, passiert an Rahmen und Karosserie nix. Decke ist kein Muß.

4. Der Tank
Das Volltanken halte ich für entbehrlich. Ich glaube nicht, daß man einen Tank so voll bekommt, daß wirklich keine Luftblase mehr überbleibt (denn das soll ja verhindert werden, um Kondensat/Rost im Tank zu vermeiden). Als Nachteil bleibt auch zu vermerken, daß der Sprit über die Monate der Pause ja an Qualität verliert.

So vorbereitet, kann der Wagen durchaus 4-6 Monate ohne Schaden überleben.

Beim ersten Start nach der Pause habe ich die Benzinpumpe immer abgeklemmt und den Motor mit dem Anlasser gedreht, bis Öldruck da war.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 21:37 
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Benzinpumpe würde ich nicht abklemmen, es macht schon Sinn den Sprit im Kreis zu pumpen :D ausserdem sollte eine Spritpumpe eigentlich nur bei laufendem Motor arbeiten!
Stattdessen die Zündkerzen rausnehmen, durchstarten bis der Öldruck stimmt, Kerzen rein und Stecker drauf und dann den Motor anlassen.

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Graf von Montfort

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 Betreff des Beitrags: Re: WINTERSCHLAF
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 17:33 
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Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Es ist alles gesagt, jedoch würde ich auch volltanken, einen größeren Wertzuwachs in 6 Monaten erreichst du mit keiner Aktie :!: :lol: :lol: :lol:
Der Wagen von Chris Willy ist gar gleich doppelt soviel wert :!: :lol: :lol:
CU :mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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