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BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 11:12 
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Voll bis Oberkante Unterkiefer ;-) oder eher bis Unterkante Oberkiefer ;-)
Die Ablass/Füllschraube des T5 Getriebes dient als Anhaltspunkt. Der korrekte Füllstand entspricht der Unterkante des Gewindes. Also mit Ballermann-Methode mit Schlauch füllen bis es rausläuft.
Die genaue Füllmenge habe ich nicht im Kopf, ergibt sich ja aber von selbst.

Thierry


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 Betreff des Beitrags: Getriebeöl Füllmenge
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:13 
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Ich habs in den Foren recherchiert. Ins Getriebe kommen ca. 2,5 l und nicht 1,4 wie es im Handbuch steht. Auch Graham Varleys Bibel hilft nix, da sind aus den 2,5 litern 2.5 pints geworden. Na dann Prost!

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BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 11:44 
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Ich frage jetzt ausdrücklich nicht nach einer Empfehlung für "Das Beste" Motoröl. Ich möchte hier keine Diskusion anzetteln.
Aber das Fuchs Titan Supersyn 5w-40 (MB 229.5) sollte für den Speed Six doch ok sein - oder?


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BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 13:24 
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Florian, was willste denn jetzt da hören? Ich weiß nicht ob das von Dir angefragte Öl jemand kennt.
Ich benutze:
http://www.amazon.de/Castrol-MAGNATEC-M ... _pC_nS_ttl

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Viele Grüße
Marco


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BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 05:16 
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http://www.motoroel100.de/epages/625930 ... GwodyVoIHg

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BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 19:32 
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Wenn Edge 10W60, dann nur das TWS.


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BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 05:22 
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Was kann das mehr oder besser?

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BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 12:38 
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Hach so ein Ölthread ist doch genauso unterhaltsam wie ein Reifenthread :lol:

Dann werf ich Euch auch noch mal einen Knochen hin:

http://www.ebay.de/itm/111747828155?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Jimmy

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BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 13:25 
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Das TWS Motorsport galt offiziell als der Vorgänger vom FST und sollte eigentlich nicht mehr vertrieben werden. Es war bis dahin das Einzige mit einer BMW Freigabe für die älteren M-Motoren, bis dann das Marketing zugeschlagen hat und das Zeug plötzlich Edge Professional FST oder Professional TWS hiess. Komischerweise immernoch Beides zu haben und seitdem beide für den M zugelassen. Hingegen ist das (gute) alte TWS nur noch bei großen Händlern zu kriegen. Verdächtig, dass es das immernoch gibt, oder ? ;-)
Hier mal ein paar (geklaute) Werte aus dem Marketing:



FST:
Farbe: Bernsteingelb
Pourpoint: - 39°C
Flammpunkt: Geschlossenem Tiegel: 203°C
Dichte: 857 kg/m³ (0,857 g/m³)
Viskosität: Kinematisch: 159.9 mm2/s (159.9 cSt) bei 40°C
Viskosität: Kinematisch: 22.7 mm2/s (22.7 cSt) bei 100°C


TWS:
Farbe: Braun
Pourpoint: - 51°C
Flammpunkt: Geschlossenem Tiegel: 200°C
Dichte: 865 kg/m³ (0,865 g/m³) bei 15 °C
Viskosität: Kinematisch: KEINE ANGABEN bei 40°C
Viskosität: Kinematisch: 24.5 mm2/s (24.5 cSt) bei 100°C


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BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 14:52 
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Meine Frage bezog sich ja eigentlich nur darauf ob es einen Grund gibt dieses Öl nicht zu verwenden. Ich möchte mir da ein größeres Gebinde bestellen und es auch für den Brabus verwenden. Deswegen auch die MB Freigabe. Finde es einfach praktischer nur eine Sorte in der Garage stehen zu haben.


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