TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zum Thema Motoröl habe ich mal ein paar einschlägigen Daten zusammen gesammelt:

SORTEN:

Laut T350-Handbuch ist Carlube Triple R 0W-40 vollsynthetisch vorgesehen. Bei mir ist Castrol Edge 10W-60 drin und ich werde diese Sorte weiterverwenden, damit bin ich jedenfalls nicht der einzige (http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=360&p=6165&hilit=Motor%C3%B6l#p6165). Bei Pistonheads wird als Alternative noch Mobil 1 10W-50 als "Common used alternative" genannt (http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=7&t=170765&mid=17989&nmt=General%20FAQ), daneben wohl noch Mobil 1 in der Werks-Viskosität, also 0W-40.

MENGEN:

Für den Ölwechsel gibt das Handbuch 6 Liter an. Graham Varley spricht von 6,5 Litern im Tank, 9 Litern bei komplettem Wechsel und 11 Litern bei völlig leerem System. Zwischen Minimum und Maximun liege ca. 1 Liter.

Nachfüllen nur bei warmgefahrenem Motor (warum eigentlich? Ist das eine Besonderheit des Trockensumpfs, sprich dass bei laufenden Motor erst der Ölkreislauf versorgt wird?)

VERBRAUCH:

Ich bin seit meinem letzten Ölwechsel jetzt ca. 4500km gefahren und jetzt bin Min angekommen, so dass ich jetzt mal nachgießen werde.

:arrow: Wie sind Eure Erfahrungen?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Das mit der ölkontrolle kenne ich von der Buell,hatte auch trockensumpf und kontrolle des motoröls sofort nach dem abstellen,maximale wartezeit 5 minuten danach falsches ergebnis und ergo danach zuviel öl im system(wenn man dann auf max auffüllte)..was die auch überhaupt nicht mochte ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Zuletzt geändert von Kasi am Fr 17. Sep 2010, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 694
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Ich habe vom Vorbesitzer 5 Liter Mobil 1, 10W50 mitbekommen.
Der Wagen sollte nach seiner Aussage auch nur dieses bekommen.

Bei dem momentanen Verbrauch von ca. 0 Liter auf 2000 Meilen, werde ich damit wohl bis ans Ende meiner Tage auskommen.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 08:26 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Die Mengen im Handbuch kann man getrost vergessen. Ist ähnlich wie die Angaben zum Getriebeöl.

Bei Neubefüllung hat mein Wagen knappe 12 Liter geschluckt. Da passt die Angabe also ungefähr.

Ein 0W würde ich persönlich im SpeedSix vergessen. Das kannst Du vielleicht im Winter nehmen. Ein 10W (Ich nehme momentan 10W-40 teilsynthetisch) sollte es sein. Es gibt weitere Empfehlungen die sprechen von 10W-60, bspw Castrol Edge. Was auch immer, alles in dem Bereich wird dem Motor irgendwie gerecht. Die Ölfrage kommt ja immer wieder...

Das Nachfüllen kannst Du auch bei kaltem Motor machen. Nur den korrekten Füllstand kannst Du eben nur bei laufendem oder gerade abgestelltem Motor ermitteln, da Dir das Öl aus dem Tank ansonsten zurück in den Motor sickert und Du dann von einem zu niedriegen Füllstand ausgehst. Das ist eigentlich alles.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Okt 2009, 20:41
Beiträge: 43
Wohnort: Bergkamen
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0
Baujahr:2000
PLZ: 59192
Wollte hier meine Erfahrungen mal reinschreiben.
Tuscan Baujahr 2000 380PS.Nach ablassen des Motoröls am Öltank wechsel des Filter und aller Ölleitungen inkl. Kühler waren 7,5 Liter Öl zuviel Öl.Habe ca.1 Liter abgelassen.Und nach warmfahren etc. passt es optimal.Fazit bei mir max. 6,5 Liter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 11:08 
Offline

Registriert: Fr 15. Mai 2009, 11:38
Beiträge: 94
Wohnort: Einbeck/Bingen am Rhein
PLZ: 37574
Moin,
also ich bin bisher auch mit dem 10W-60 Castrol gefahren. Bisher ohne Probleme.
Beim Ölverbrauch gibt es bei mir starke Schwankungen. Gebe ich meinem Tuscan ordentlich die Sporen, kann schon mal so 1 Liter nach 2000 km nachgefüllt werden.


MFG
Rabbi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 13:23
Beiträge: 220
Wohnort: Lippetal
welcher TVR: NOBLE P4
PLZ: 59510
habe nach meinen erfahrungen, bei bis jetzt 6 ölwechseln ca. 6-6,5 l aus tank und 2,5-3 l aus motor abgelassen und ca. 9,5 l shell helix ultra racing synt.-öl aufgefüllt.
grüße hermann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 15:10 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2011, 07:58
Beiträge: 121
welcher TVR: Typ:Tuscan S MK2
Motor:Speed Six
Baujahr:2004
PLZ: 0
Hallo,
das Thema macht ja wieder die Runde. Ich habe zur Zeit zwar gar kein Öl im Motor und der Verbrauch hält sich in grenzen.
Wollte nur mal hören ob man nicht bei reinem Sommerbetrieb +10 Grad ist ja Sommer :mrgreen: ein dickeres Öl fahren kann.
So was meine ich aber auch nicht
http://www.motor-oel-guenstig.de/Indust ... ::383.html :D

Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Mein Auto wurde beim Vorbesitzer bei Stra8six warten lassen. Die füllten Mobil 3000 5w40 ein. Dies wurde laut Rechnungen immer eingefüllt.
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 0,5 und 1 Liter auf 1000 Miles .
Es gibt heute keine. schlechten Öle mehr! Evtl. Nur falscher Einsatzort!

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
quentin hat geschrieben:
Die Mengen im Handbuch kann man getrost vergessen. Ist ähnlich wie die Angaben zum Getriebeöl.
.....

Grüße,
Björn.

Wie? Das mit den 1,4 Litern stimmt nicht??
Will demnächst das Öl im Getriebe wechseln, wieviel brauch ich da dann? :o

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de