TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 19:11 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo TVR'ler

hat eigentlich schon jemand in unserem Forum die unterschiedlichen S6 Modelle (Tamora, Tuscan, T350, Sagaris) gefahren und kann seinen Eindruck darüber schildern, evtl auch schon den neuen 4.3 Motor??


schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 21:53 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo Manfred.

Nun ist das Posting schon ein paar Tage alt, und ich habe lange überlegt zu antworten. Was genau möchtest Du denn wissen.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 15:33 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo Björn,

ich selbst fahre einen Tuscan und Chimaera und habe ins Forum mal einen Fahreindruck der beiden gestellt.
Mich würde mal interessieren wie sich der T350, Tamora und Sagaris im vergleich zum Tuscan fährt, hatte leider
noch nicht die Gelegenheit einen Vergleich zu ziehen. Handling, Bremsen, Fahrleistungen Innenraum, Qulitätseindruck
etc. wären da interessant.

Servus
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 19:39 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Wo bist Du denn ansässig.

Mal davon abgesehen, dass Du einen Cerbera nicht erwähnst, einen Tamora könnte ich zum Test vermitteln und einen Cerbera und Tuscan (kennst Du schon) bieten.

Für mich gilt folgendes:

Ich kenne den Tuscan mit den Distanzscheiben noch nicht, ansonsten finde ich den Wagen zickig. Performance ist allerdings wiederum traumhaft. Aussehen wie kein zweites Auto auf diesem Planeten. Ist aber auch der TVR, bei dem qualitativ die Fahrzeuge am weitesten auseinander gehen können (mal von Griffith und Chimaera abgesehen). Nur meine Erfahrung.

Der Tamora ist vom Handling her einfach traumhaft, es fehlt der Bums der 4-Liter Modelle. Wer etwas anderes behauptet lügt ganz einfach :D . Klanglich allerdings mit TVR Power Sportauspuff gaaaaanz vorne. Ist allerdings nicht einfach einen guten zu finden, aufgrund der geringen Stückzahl (ähnlich T350C oder T350T, hier keine weitere Differenzierung, da absolut identisch mit Tamora).

Der Cerbera, ach ja, der Cerbera. Der ist wahrscheinlich, vor allem mit leicht modifiziertem SpeedSix einfach nur toll. Ich kann Dich auf eine Testfahrt einladen wenn Du magst. Ein Performer mit dem man auch mal die Oper besuchen kann (hab ich aber noch nicht :o ). Was den ganzen Wagen zerstört sind alle Felgen über 17-Zoll. Durch den langen Radstand langstreckentauglich und stabil. Klanglich...sagen wir mal...nicht ganz siedlungstauglich.


Fazit: Als reines Wochenendfahrzeug würde ich einen Tamora nehmen. Soll es auch mal die Langstrecke sein, der Cerbera. Als reinen Performer den Tuscan.

Vom Handling her ist aber der Tamora der TVR, der mich mit Serienfahrwerk am meisten beeindruckt hat. Bereits zweimal.

Leider, leider, leider habe ich keine Erfahrung mit einem Sagaris.

Viele Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
dann ist das ja die ultimative Lösung:

http://www.pistonheads.com/sales/2219922.htm


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
T350 und Sagaris nehmen sich nicht viel.
Der Sag ist etwas agiler und härter aber das wars auch schon.
Im Alltagsbetrieb wirst Du kaum einen Unterschied bemerken können.

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 20:57 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo Böjrn,

ich wohne in der nähe von München (ca. 40km nördlich). Den Tuscan und Chimaera kenne ich, die beide fahre ich selbst.
Eigentlich müsste man sie Alle haben, jeder hat auf seine Art etwas faszinierendes. Der T350 oder Tamora mit den 4l oder der Tuscan mit den 4.3l Motor, wäre da natürlich schon ein Schmankerl. Mit dem Cerbera (4.2) bin ich schon mal mitgefahren, gefällt mir von der Optik sehr gut, fühlte mich nur etwas eingeklemmt mit den schmalen Scheiben, das Cockpit ist aber ein Traum. Das gefällt mir beim T350 und Tamora auch sehr gut. Nächstes Jahr muss ich unbedingt wieder mal auf ein TVR Treffen.

Servus
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Moin Manfred,

hast ja immer noch beide ... war im Frühjahr mal bei dir, den Chim anschauen ;)
Bin übrigens inzwischen fündig geworden (siehe links) ... danke nochmal für die Ausfahrt und die vielen Infos.

Gruß
Thorsten

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 21:57 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo Torsten,

das freut mich. Jetzt siehst Du selbst, ist sehr schwierig sich von einen TVR zu trennen, lieber kommt noch mal ein Familienmitglied hinzu :-)

Servus
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der S6 Modelle
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hey Manfred, alles klar bei dir?
Zum Thema denke ich das es eigentlich egal ist welchen TVR man fährt, Spaß machen sie auf ihre spezielle Art alle.
Ich kann dir zum Unterschied 3,6 und 4L sagen das beide Motörchen Spaß machen, der 4L aber mehr Druck von unten heraus hat und am Ende mehr Potenzial besitzt. Ach wie überraschend.
Der Peter Brem kann dir zum Vergleich Tuscan und Tamora mehr sagen, hat er doch beide gleichzeitig besessen.
Nur denke ich das auch er nicht mehr Unterschiede erlebt hat als die schon hier erwähnten.
Tamora.......der stünde mir auch noch gut!
Bis bald mal,
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de