TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Nach gut 9 Monaten intensiver Suche, vieler Recherchen, Besichtigungen und zähen Verhandlungen war es am vergangenen Freitag endlich soweit: Ich habe mein baby aus Italien nach Hause geholt :) .
Einer der wenigen 2004er Tuscan S LHD, in chameleon orange, titanfarbigen Spider Wheels, schwarzes Interieur mit Alu dashboard und buttons sowie orangen Nähten :D (M)ein Traum auf Rädern :P
Ich hatte mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass er noch die grosse 18k miles Inspection bekommt und so dachte ich,,,, die 850km Heimfahrt über die Alpen wird das reinste Vergnügen.
Also, am Freitag früh um 4h30 raus aus den Federn und ab mit dem ersten Flieger nach Milano. Der Verkäufer war natürlich pünktlich am Flughafen um mich abzuholen und gemeinsam gings zur TVR-Garage in Bovisio Masciago. Dort hatte ich zusätzlich noch ein Gewindefahrwerk (GAZ) und einige Kosmetikarbeiten beauftragt.
Das Aussenthermometer zeigte Richtung 30°.... und das, obwohl das heater ECU noch nicht aus England aus Reparatur zurückgekommen war. Ergo: nix Lüftung, nix Kühlung! Egal ! Dach raus, Heckscheibe raus, volltanken und ab mit dem "rasenden Hammam" :oops: in Richtung Alpen und Heimat.
Schön langsam das Oel warm fahren und langsam an die 400PS bei 1100kg heranwagen. Nach einigen Ampeln und kleineren Strassen im Land der Fioranos und Murciélagos erreichte ich die Grenze zur Schweiz am Comer See. Traumkulisse und die Vibrationen des Motors hatten bis dahin meinen Raucherhusten gelöst. Sogar die Zöllner winkten mich freundlich durch :roll:

Dann die ersten Tunnel: Rooooooaaaaaahhhhhrrrrrruuuuuuuiiiiiiiiiiihhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!! Gänsehaut bei locker mal 45° in der Kabine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am letzten Parkplatz vor dem Gottardtunnel dann die erste Pause: Flüssigkeiten tauschen, eine rauchen und weiter geht's....dachte ich. Doch nix mehr starten, Batterieladung nur noch 6,8 V :| . Aaach dachte ich, bestimmt nur das Radio und das Licht vergessen... Also die kräftigsten Jungs aus der Menschentraube rund um das Auto angesprochen, anschieben und ab ging er wieder.

Dann kam der 17km lange Gottardtunnel... und komischerweise schwankte die Batterieladeanzeige zwischen 5,4 und 16,8 Volt :?: :?: :?: Nachdem noch lange kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen war, dann plötzlich Fehlzündungen ohne Ende bis zu Vollaussetzern :shock: :o :shock:
War wohl doch nicht nur das Licht und das Radio ;)
Mit circa 30km/h und spotzendem Motor à la Kreidler Flori schaffte ich es gerade noch auf den ersten Rastplatz nördlich des St. Gottardo und: "rien ne vas plus". Aus die Maus :(

Na wenigstens der Akku vom Handy hatte noch 80% Ladung. In der Werkstatt in Italien angerufen. Ferndiagnose: Hauptsicherung der Lichtmaschine durchgebrannt " donte worry, notte a bicke problem". 8-) Werkzeug natürlich Fehlanzeige - also den Schweizer ADAC (TCS) angerufen. Glücklicherweise war der Fahrer des gelben Engels am vergangenen Wochenende noch in Le Mans gewesen und war begeistert, nun 'mal an einem Tuscan rumschrauben zu dürfen. Alles aufgeschraubt, durchgemessen, Vorderrad ab, Batterie geprüft etc.... Diagnose: Lichtmaschine hat definitiv den Geist aufgegeben....ergo: abschleppen zum nächsten Boschdienst oder in eine Werkstatt.... :(

Noch während ich darüber nachdachte, wie ich das meiner Frau erkläre, die mich um 19Uhr für eine Party mit 40 Leuten erwartete... :oops: und das ich ja nicht mal eine Zahnbürste bei mir hatte :x , fuhr plötzlich eine wunderschöne 500er Chimeara LHD über den Parkplatz - Daniel aus Luzern.
Er hat mir dann Adresse und Telefonnummer vom einzigen TVR Spezialisten in der Schweiz gegeben - nur 60km entfernt... Herr Pulfer in Embrach !

Angerufen: "kein Problem, wir haben verschiedene Alternatoren auf Lager und wir machen Ihr Auto schon wieder fit, oder. Brauchen sie ein Hotelzimmer ? Kein Problem, ich buche Sie bei Frau Mueller in der Pension ein und ich warte auf Sie, oder"
Kurz: SUUUPER NETT ! Also Abschleppwagen durch den Züricher Stau und um 20.40h in Embrach. Auto geparkt, bei Frau Mueller endlich mal was gegessen und ab ins Bett....
"Schlafen sie sich erst einmal richtig aus - und wenn sie morgen früh herüber schlendern - schauen wir weiter, oder".

Als ich am nächsten morgen (Samstag !!!) gegen 10.30h in der Werkstatt ankam, hörte ich schon ein wohlklingendes wummern. :) Mein Baby lief wieder wie am Schnürchen und nebenbei haben die Jungs auch noch die Kabine gestaubsaugt und ein paar Schrauben ersetzt. SUPER Service !
Gut, die Rechnung war dann auch nicht von Pappe, aber hauptsache endlich wieder fahren und ab nach Hause. Nur noch 580 km und die Sonne strahlte noch immer.

Nachdem ich dann endlich die Deutsche Grenze erreicht hatte, wollte ich natürlich wissen was geht :twisted: Diverse Ueberhol- und Beschleunigungsorgien und ein Ohrenbetäubender sound. :mrgreen: Auch Hupen braucht man gar nicht. Ein kurzer Gasstoss und alles ist in hab Acht Stellung. :lol:

Der ganze Stress vom Vortag war schon bei Stuttgart vergessen.
Ohrstöpsel rein und weiter....ich kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.

Dieses Auto ist das geilste, was ich je gefahren habe - kurz: Ein TVR

Greets,

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Zuletzt geändert von Chameleon JOrange am So 6. Jul 2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 21:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
GEIL.....

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Ohhh Mann....

Hoffentlich kann ich mir auch bald einen "Motoraussetzer in den Schweizer Bergen" kaufen! Auch wenn ich solche Situationen nicht kenne (fahre einen Audi TT-der geht immer), aber ist es irgendwie nicht genau das, warum man einen TVR haben will?! Er geht zwar oft nicht, aber wenn, dann.....

also, viel Spaß mit deinem Geschoss!

lg Josef

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein TVR meist gut funktioniert. Falls er mal liegen bleibt liegts entweder an mangelnder Wartung oder der schlampig verarbeiteten Elektrik. Das Erste lässt sich mit etwas Sorgfalt selbst beheben, die Elektrik sollte man falls möglich auf deutsche Komponenten umrüsten bzw. die Verdrahtung mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Und ruhig mal eine Sicherung mehr benutzen, anstatt eine Komplettausfall mehrerer wichtiger Teile zu riskieren. Ich sichere lieber 5 Leitungsstränge mit 10A ab als einen mit 50A.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
hmmm, naja, daß geht doch schon sehr ans Eingemachte! Für so eine Umrüstung muss man sicher schon länger an Motoren schrauben, aber in 2 Jahren bau ich da alles rein - arbeite seit 1ner Woche in der Motorenentwicklung einer sehr, sehr guten, eigentlich konkurrenzlosen Firma und hoffe da alles mit zubekommen, was ich brauche (und vielleicht einen Motorenschrauber).

Josef

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Glückwunsch, Chameleon JOrange.

geiles Auto, prima Bericht, aber sei froh das Du nicht im Tunnel stehen musstest :?
Hast gar nicht berichtet wie es mit Deiner Frau und der Party ausgegangen ist.... :twisted: :twisted:

PS: LIMA scheint häufiger ein Problem zu sein. Bei mir war die auch (Nach dem Kauf) auf halber Strecke kaputt sodaß ich nen Hänger brauchte... :(

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Danke Jungs.

Zu meiner Frau nur soviel: Seit gestern redet sie wieder mit mir .... :roll: und ich habe sogar den Eindruck, die "Ludenfarbe" gefällt ihr nun im Original doch ganz gut ;)

Als nächstes steht nun die Anmeldung in Luxembourg bevor.... hoffentlich geht alles gut, denn u.a. wird bei uns seit 2008 die KFZ Steuer nach CO2 Emissionswert festgelegt (früher nur nach Hubraum) ....

Hat einer von Euch eine Ahnung, was so'n Tuscan S an CO2 wegbläst ?
Oder besser noch, gibt es das irgendwo offiziell/schriftlich ?

Gruss,
JO

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
also auf der Schweizer TVR Seite wird die Sagaris-Sonderedition mit einem 6l Motor mit 280g/km angegeben! Ob dieser Wert irgendwo "offiziell" abgenommen wurde, bezweifle ich, mein Audi TT mit 1,8l Motor hat 228g/km .....

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
6l-Motor? dann waren es vielleicht keine g/km sondern kg/km :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Simmt :mrgreen: , der 4.0l 6 Zylinder reicht (mir) völlig aus.

Irgendwo glaube ich mal was für den "normalen" Tuscan gelesen zu haben, von wegen 360g ?
Dann hätte der S wohl eher was an die 400g :?:

Nix offizielles, nirgendwo ? Nicht das ich eine Einzelabnahme in der Klimakammer machen/bezahlen muss :x ....

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de