TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzeige bei T350 funktioniert nicht
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 21:21 
Offline

Registriert: So 13. Feb 2011, 20:46
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem T350:

Die gesamte Anzeige funktioniert nicht, d.h. Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, LCD, Anzeigenbeleuchtung, Lüfterschalter, Heizungsschalter.
Es leuchten nur die Handbrems- und Blinkerleuchte. Auch die LEDs der nomalen Beleuchtung und Nebelscheinwerfer leuchten und funktionieren.

Ich tippe, das die Dashboard ECU einen Schaden hat. Die Kabel, Kontakte usw. sind alle überprüft. Wird die Handbrems- und Blinkerleuchte auch über die Dashboard ECU angesteuert (die funktionieren ja)?
Hat jemand einen Tipp, wer in Deutschland eine Dashboard ECU prüfen bzw. reparieren kann? Wenn nicht in Deutschland, wer hat gute Erfahrungen für eine ECU Reparatur mit einem Händler in UK?

Viele Grüße und Danke vorab,
Philipp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
in deutschland niemand.

tvr power und oder racinggreen koennen
helfen.

gruss
frank

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Hallo Philipp,

habe momentan meine Ersatz-Dash ECU in England zum umprogrammieren von Tamora auf Sagaris. Wenn Du es nicht ganz so dringend hast, können wir diese gerne bei Dir mal anschließen, wenn ich sie wieder zurück habe (sollte nächste Woche sein).

Ansonsten gibt es drüben in England zwei (direkte) Anlaufstellen für Reparaturen: Das ist einmal Cathy, die arbeitete bei TVR, und repariert heute nebenberuflich die ECUs, kann auch die PICs programmieren u.s.w.
Dann gibt es noch den Paul Smith, repariert auch, hat auch einiges Wissen aus der TVR Zeit.
Habe die Telefonnummern / eMail-Adressen gerade nicht zur Hand, kann sie aber gerne nachreichen.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 15:05 
Offline

Registriert: So 13. Feb 2011, 20:46
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Hallo Frank und Oliver,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Oliver: Das wäre eine Super-Hilfe, wenn wir mal Deine ECU ausprobieren könnten, dann hätte ich Gewissheit was kaputt wäre und muß nicht alles wegschicken. Nur Westerwald und Mainz ist ja nicht ganz so nah ........

Cathy Mason habe ich auch schon ausfindig gemacht, nur die mail, die ich gefunden habe, funktioniert nicht: c.m.electricals@hotmail.co.uk
Wenn Du mir die Telefonnnummern und e-mails schicken könntest, wäre nett.

Da ich neu in der TVR Szene bin, was sind denn PICs?

Vielen Dank und Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Naja, von uns nach Mainz sind es ca. 100km, das finde ich schon nah....Blackpool ist weiter weg :-))

Die eMail Adresse ist eigentlich richtig, Cathy ist aber wohl nicht die zuverlässigste....
Ich habe aber noch eine Adresse: cathymason73@hotmail.com
Cathy braucht aber, wenn Du die Dash ECU einschickst, auch noch dein POD dabei...sonst kann sie keine Diagnose machen.

Dann gibt es wie gesagt noch Paul Smith: www.pselectronicsolutions.co.uk
Über die Qualität seiner Arbeit kann ich Dir berichten wenn meine DashECU zurück ist...die Kommunikation bisher war aber auf jeden Fall sehr gut.


Bootet Deine Dash ECU eigentlich noch (d.h. Anzeige von TVR Engineering u.s.w.) oder macht sie gar nichts mehr ?


PIC: Ein frei programmierbarer Microprozessor... in der Dash ECU sitzen zwei größere, auch in einer Door ECU ist z.B. einer drin. Diese kleinen Helferlein lassen sich schön programmieren....aber leider, wenn das Kopierschutz-Bit gesetzt ist, nicht mehr auslesen.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 21:58 
Offline

Registriert: So 13. Feb 2011, 20:46
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Hallo Oliver,

wenn wir uns hier an einem der kommenden Wochenende treffen könnte wäre perfekt und 100km mit dem TVR gefahren vergehen ja wie im Fluge ..... :)
Ich warte nun erstmal bis Dein Teil zurück ist und wie alles funktioniert hat. Habe noch ein paar andere Baustellen am Auto ........

Anzeige macht übrigens gar nichts mehr! Kein Licht, keine Bewegung der Zeiger, kein LCD.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
philipp456 hat geschrieben:
Hallo Oliver,

wenn wir uns hier an einem der kommenden Wochenende treffen könnte wäre perfekt und 100km mit dem TVR gefahren vergehen ja wie im Fluge ..... :)
Ich warte nun erstmal bis Dein Teil zurück ist und wie alles funktioniert hat. Habe noch ein paar andere Baustellen am Auto ........

Anzeige macht übrigens gar nichts mehr! Kein Licht, keine Bewegung der Zeiger, kein LCD.



Was ist eigentlich mit deiner Heizung (Lüfter/Klappe)...funktioniert die noch ? Wenn ja ist das ein Zeichen, das die Dash ECU selber noch funktioniert...dann liegt es vielleicht nur am Dash POD oder an der Verbindung. Nächste Woche müsste ich auch ein Ersatz Dash Pod hier haben....können wir dann auch mal probieren :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 09:08 
Offline

Registriert: So 13. Feb 2011, 20:46
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
PLZ: 0
Der Drehknöpfe für die Lüftung/ Ventilator machen nichts mehr, d.h. kein Licht und keine Wärme. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich den Drehknopf für die Heizung drehe sich hinter mir etwas bewegt. Ist die Klappe vielleicht hinten? Warm wurde aufjedenfall nichts.

Zur Zeit ist nun das gesamte Armaturenbrett demontiert. Ich habe nun gelesen, das die Dashboard ECU extrem auf Spannungen reagiert und das Auto wurde wohl vorher öfters mal mit einem Fremdstarter gestartet. Dabei ist bestimmt was passiert....................


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
philipp456 hat geschrieben:
Der Drehknöpfe für die Lüftung/ Ventilator machen nichts mehr, d.h. kein Licht und keine Wärme. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich den Drehknopf für die Heizung drehe sich hinter mir etwas bewegt. Ist die Klappe vielleicht hinten? Warm wurde aufjedenfall nichts.

Zur Zeit ist nun das gesamte Armaturenbrett demontiert. Ich habe nun gelesen, das die Dashboard ECU extrem auf Spannungen reagiert und das Auto wurde wohl vorher öfters mal mit einem Fremdstarter gestartet. Dabei ist bestimmt was passiert....................



Wenn Die Heizungsbetätigung nicht mehr geht dann ist es eindeutig die Dash ECU....nur mal so, auch wenn es doof klingt: Hast Du alle Sicherungen überprüft ?

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Hast Du alle Sicherungen überprüft ?


Darauf wollte ich auch gerade hinweisen, es gibt m.E. Sicherungen fürs Dash ECU, schau mal ins Handbuch.

Edit: schau mal die Sicherung 20, ggf. noch weitere.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de