TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
C15 hat geschrieben:
Kris,

See this post..
Code:
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&t=549353&hw=++oil++supply++6&nmt=Cerbera with preoiler and new camcover


Das sieht in der Tat recht interessant aus...leider gibt es
außer den beiden Jungs bei PH keine Erfahrungsberichte.

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 06:45
Beiträge: 36
Wohnort: Petrovce (Slowenien)
PLZ: 0
Zitat:
wenn das öl nach oben spritzt und die Nockenwellen verschleissen, dann kann es sein das die verschleisspartikel wieder in die Ventilführungen gelangen, das wurde wiederrum mehr verschleiss bedeuten.


Da habe ich sehr viel erfahrung. Motoroel ist extrem schmutzig (auch wenn Neu im Originalverpackung). Auch wenn frisches Oel von Pumpe auf die Nockenwelle tropft ist nicht viel besser als der, der vor Kurzen Zeit auf die Nockenwelle war. Der Filter ist ein 25 mic filter mit Beta Wert 75 was bedeutet das von 150 Partikeln mit 15 mic oder mehr, schaffen 2 durch zu kommen. Alles was kleiner ist geht aber locker durch. Schmierfilm bei einem Kugellager ist cca. 2 micron dick. Das bedeutet das alles was wirklich Verschleiss werursacht so wie so problemlos duch Oelfilter kommt. Der Filter schutzt nur von die Partikeln die potenzial haben ein sofortigen grossschaden zu verursachen.

Nur alls info. Hochwertiges Oel hat neu in Original Verpackung Reinheit Klasse nach ISO 4406 im besten fall 18 14 11. Das bedeutet 250.000 Partikeln groeser als 2 Micron auf 100ml Oel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 06:45
Beiträge: 36
Wohnort: Petrovce (Slowenien)
PLZ: 0
Bild

Das Foto muss ich noch Zeigen. Schauen sie wie genau und schon der Spalt mit Silikon gefuellt ist. Ich weis es ist Kleinigkeit aber trodzdem. Ich denke es zeigt wie Jason Arbeitet. Letzte Besitzer hat immer regelmesig Service gemacht (1 mall pro Jahr auch wenn nur 2000 Meilen gefahren hat) beim sehr bekanten TVR Specialisten. Es hat ganz anders ausgeschgaut. Grausam. :( Dem geb ich nicht mein Muhltone zu repariren.

Gruss,

Kris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
krisles hat geschrieben:
Da habe ich sehr viel erfahrung. Motoroel ist extrem schmutzig (auch wenn Neu im Originalverpackung). Auch wenn frisches Oel von Pumpe auf die Nockenwelle tropft ist nicht viel besser als der, der vor Kurzen Zeit auf die Nockenwelle war. Der Filter ist ein 25 mic filter mit Beta Wert 75 was bedeutet das von 150 Partikeln mit 15 mic oder mehr, schaffen 2 durch zu kommen. Alles was kleiner ist geht aber locker durch. Schmierfilm bei einem Kugellager ist cca. 2 micron dick. Das bedeutet das alles was wirklich Verschleiss werursacht so wie so problemlos duch Oelfilter kommt. Der Filter schutzt nur von die Partikeln die potenzial haben ein sofortigen grossschaden zu verursachen.

Nur alls info. Hochwertiges Oel hat neu in Original Verpackung Reinheit Klasse nach ISO 4406 im besten fall 18 14 11. Das bedeutet 250.000 Partikeln groeser als 2 Micron auf 100ml Oel.


Kris,

ich weiss was du meinst; aber Gründsätzlich sollte keine Verschleisspartikel im motor probleme verursachen.

2µm ist ziemlich gross, es gibt andere Teile die im heissen motor mit viel kleinere spalten arbeiten. Mich ging es eher darum, das mit der orginal Ventildeckel ist wenig ölfluss, deswegen ein Jetrail wäre besser,da es ein spühlungseffect macht, dadurch könnte weniger Verschleisspartikel und schmutzpartikel (die gibt es Erfahrungsgemäss im neue Motor (bis 200µm) oder runderneurten bis meistens 50µm) auf die neue Teile nochmehr Verschleiss verursachen durch der Einlaufphase.

Was mich noch wündert beim SP6 ist das der öl-drück im Allgemeinem so niedrig ist.. wenn mann mit andere Rennmotoren ein Vergleich macht, ist es ca. 20-35% weniger, dies alleine könnte eventuell ziemlich viele Probleme verursachen.

Naja, es wird immer eine heisse Thema bleiben.

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Interessantes Fachwissen :!:
Zu dem Öldruck möchte ich bemerken das die Angaben im Fahrzeug erst mal auf Wahrheitsgehalt geprüft werden müssten und sollte es sich erweisen das ein höherer Öldruck sinnvoll erscheint (hier muss man auch die Kanalweiten und Lagerspec beachten) sollte eine Veränderung an den Ölpumpen nicht wirklich ein Problem darstellen.
Ich muss sagen das ich weder mit zu hohen Temperaturen noch mit erhöhtem Verschleiß an Zylinder 6 zu kämpfen habe. Alles bisher im grünen Bereich.
Diese zusätzliche Ölleitung (welche ihr Jetrail nennt) habe ich vor 25 Jahren nebst Filter an meiner Ducati 900SS angebracht um die Kurbelwelle mit möglichst sauberem Öl zu versorgen da diese seinerzeit keinen Hauptstromfilter besaß. War auch ein Motor von dem alle sagten das er nicht hält :!: Ha, meiner hat sauber gehalten, wurde aber wie alle meine Fahrzeuge viel bewegt. Ich sage ja ...... nutzen statt putzen .... :!: :idea: :lol:
CU :mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Woki hat geschrieben:
Ich sage ja ...... nutzen statt putzen .... :!: :idea: :lol:
CU :mrgreen:



So ist es!!

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de