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 Betreff des Beitrags: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 20:51 
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Grüß Gott die Herren,

da ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit
unserer Nähmaschine befasst habe, kam ich auf die Idee eines
Engine Rebuilds schon bevor die Kiste verreckt.

Der Hauptgedanke dahinter ist, daß man so sicherlich Geld im
Vergleich zu einem Rebuild nach dem Gau sparen kann, da ja nichts "kaputt" ist und
man nicht immer mit der Angst im Nacken unterwegs ist.

Im Zuge dieses Eingriffs könnte man den Motor dann durch Veränderungen wie
z.B. von Woki vergenommen Stahlsitze und Graugußführungen montieren lassen.
Evtl. gibt es ja noch weitere Ideen die die Haltbarkeit steigern.

Ich bin auf eure Meinung und Ideen gespannt,

Grüße
Frank

PS: Sind euch eigentlich gute Motoreninstandsetzer in Deutschland bekann welche
sich an den S6 trauen ?

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 15:17 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
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Jep, ich habe meinen Kopf auch vor einem "GAU" überarbeitet.
Bei mir waren lediglich zwei Ventile nur knapp einzustellen.
Aber wenn alles OK ist würde ich mir überlegen einen Motor zu öffnen um festzustellen das alle OK und viel Geld für Dichtsatz, Demontage und Montage zu investieren.
Instandsetzer :?: Das sieht schlecht aus. Ich hatte da auch eine blauäugige Ansicht und wurde überrascht wie schnell die Abwinken wenn da was unbekanntes kommt.
Gott sei gepriesen das ich da noch im Bekanntenkreis wirklich ambitionierte Schrauber mit entsprechendem Sachverstand und Werkzeug habe.
So ich brumm jetzt noch ein wenig mit meinem Monster durchs Land!
:mrgreen:

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Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 20:21 
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Never change a running system!!!!!!!!!

Auch ein Rebuilt kann dich evtl nicht retten, ausser du investierst
eine ganze Menge Kohle.

Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich dafür sorgen das
folgende Dinge überarbeitet werden:
1.Zyl.kopf, -Schmiermenge erhöhen, Nockenwelle nitrieren,
Finger follower auf neuesten Stand(Evtl Racing green Lösung
ohne diese Dinger!) ebenso Ventilführungen und Ventile!
Wasserführung so ändern das Zyl 6 mehr Kühlung bekommt!
2.Vorderes Hauptlager mit besserer Oelnut oder Bohrungen(da gibt es auch eine Baustelle,verreckt gerne)
3. Gute Pleuel und Kolben(Verbaute sind Standardlösung!Je leichter die Pleuel je niedriger werden die Lager belastet!Entsprechen nicht der ürsprünglichen Konstruktion,es wurde mal wieder Geld gespart bei TVR!)
4.Steuerkette tauschen gegen leichtere von Racing green!
5. Oel und Wassertemp.haushalt so ändern das konstante Temp
fahrbar sind(Und wenn nur ein elekt.Rollo vor dem Kühler ist!
60 Grad Oel sind zu niedrig, 80 wären gut!

Und du brauchst jemanden der mit Liebe und Sachverstand
an diese Sache geht.
Diese Leute gibt es fast nicht mehr und wenn du einen findest
dann lässen die sich das meist sehr sehr gut bezahlen.

Also fahren bis Rebuilt ansteht, dann würde ich selbst den Motor zerlegen, dann instandsetzten oder ggf ab nach TVR power
und Rebuilt machen lassen!

Ein gutes Rebuilt für einen Porsche 911 ist auch nicht viel billiger!

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 06:47 
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..."Ein gutes Rebuilt für einen Porsche 911 ist auch nicht viel billiger"...

Na da hab ich aber von Preisen gehört die sich mehr als gewaschen haben. Da mach ich zwei S6 Motoren für mein lieber Peter!
By the way, was macht meine Uhr :?: ;)

Die Öltemperatur bleibt nur beim tata fahren so niedrig, wenn du langsam die Drehzahl steigerst steigt die Öltemperatur brav mit.
CU :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 20:28 
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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 22:06 
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Ich denke es lohnt sich nicht aus dem Grud das mann Geld spart voraus ein Rebuild zu machen. Wenn da nur ein par Schlepphebel und Ventil Sitze und Fuerungen ausgetauscht werden, hat man nicht genug getan. Aber auf jeden fall nicht bis ende warten. Wenn man die Ersten Zeichen bemerkt soll man es machen. Wie schon von Tuscanuwe gesagt Never change the running system.

Ich habe gerade mein Motor von einem Rebuld zuruck bekommen und die Liste von aenderungen ist sehr lang. Die wichtigsten sind sicher:

- Aenderung von Schmierolwegen in Kopf und Block,
- neue Ventile, Ventilsitze und fuehrungen-unbedingt mit CNC Machine bearbeiten, nur so kann man sicher sein das die gerade sind.
- Nockenwelle,
- Kopfdeckel,
- 0,5 mic off-line filter
- magnet filter.
- Latest spec Kette und Kettenspanner
- Latest spec Fingerfollowers

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Kris


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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 08:21 
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Kris,

sieht gut aus!! Wann wird es wieder eingebaut, muss ja 1000meilen noch einfahren oder?

Steve

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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 09:23 
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Uwe möge mir verzeihen, bin halt was im Stress :lol:
Danke CW für deinen freundlichen Hinweis :evil:
Chris, dir viel Spaß mit deinem neuen Stabmixer, nu mußt du aber den Wagen neu lackieren, Orange sieht gut aus beim Tuscan. ;)
CA :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 13:07 
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krisles hat geschrieben:

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@Kris :

Schönes "Teil" ;) Wer hat das Rebuild denn machen dürfen und
was hast Du bezahlt. Wie lief die Abwicklung?

Grüße
Frank

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 Betreff des Beitrags: Re: Präventiver S6-Rebuild
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 13:26 
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Also meiner Meinung nach bringt ein Preventiv Rebuild nichts!

Falls ich all die Sachen die ich hier nun gelesen habe an meinem SpeedSix gemacht hätte, hätte das nichts an der Situation meines Schadens geändert.
Bei mir hat es die Zylinderkopfdichtung genommen! Gut die hätte man sicher bei einem Rebuild getauscht. Die Frage ist aber wieso ist sie hopps gegangen!
Bei mir hatte das zwei Gründe:
1. Der ganze Motorblock war zwar plan aber schräg. Das heisst ich hatte auf den hinteren Zylindern mehr oder besser gesagt zuviel Kompression.
2. Beim zweiten Zylinder ist die Laufbüchse "runtergerutscht". Dadurch ergab sich auch eine Undichtheit bei der Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser drang in den Zylinder ein nach dem Fahren.

Daher mein Motto: Fahren so lange alles gut läuft und wenn man einen Verdacht hat auf einen Defekt nicht zulange zuwarten.

Grüsse...........Peter


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