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 Betreff des Beitrags: Abgastemperaturen messen am Krümmer
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 19:54 
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Hallo zusammen,
welche Abgastemperaturen, gemessen direkt hinter dem Krümmerflansch, sind als normal zu bezeichnen beim S6 ? Hat da Jemand Erfahrungswerte ?
Und mich würde interessieren, wann es überhaupt Sinn macht dort zu messen, denn wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, gleichen sich die Werte ja an.

VG
Thomas


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BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 22:19 
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Sinn macht es (auch) beim warmen motor. Wichtig ist, dass die Temperatur der Abgase gemessen wird und nicht des krümmers. Dann gleichen sich auch bei warmem motor die Temperaturen nicht an.

Ich habe bei meinem Entnahmestutzen auf die krümmerrohre schweissenden lassen und auch mal abgastemp. gemessen, weiß aber keine Werte mehr...


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BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:39 
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Naja Stutzen einschweissen wollte ich jetzt nicht unbedingt. Aber bei betriebswarmem Motor ist das wahrscheinlich die genauere Methode.
Bei kaltem Motor kann ich ja am Krümmer ganz gut Temperaturunterschiede messen und dann auf z.B. Zu mageres Gemisch einer Bank schliessen. Genaue Abgastemperaturen brauche ich ja nicht zwingend.

Ich dachte die Spezis hätten da noch einen Trick.


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BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 06:32 
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In der Tat ist das messen der Abgastemp. eine sehr genaue Methode für die Abstimmung einer Vergaseranlage. Beim Einpritzer sollten alle Werte annähernd gleich sein. Bei der Abstimmung einer z.b frei programmierbarer Steuerung kann das Messen der EGT sehr hilfreich sein.
Bei Problemen oder Arbeiten am Motor kann man über die Abgastemp. Feststellen ob alle Zylinder sauber laufen.

_________________
Gruß

Joe



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BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2018, 15:55 
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Hi Joe,

genau darum geht es mir ja. Ich möchte einen Anhaltswert haben, wie "normal" die Verbrennung bzw. das Gemisch ist.
Mit einem Infrarot-Messgerät ist das irgendwie nicht vernünftig messbar bei heissem Motor. Zuviele Schwankungen im Messwert. Ich hatte diverse Werte zwischen 330 - 390 Grad.


Also wenn Jemand einen Anhaltswert für korrekte Temperaturen hat....


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BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 06:01 
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Hallo Thomas,

das die Temperatur schwangt ist normal. Den Vergleich kann man immer nur im Moment messen. Die Temperatur ist in direkter Abhängigkeit zur Verbrennung. Da gibt's dann Unterschiede z.b Hubraum, Verdichtung , Verbrennungsdruck, Kraftstoff usw. Die Verbrennungstemperatur sollte in dem momentanen Lastzustand in den einzelnen Zylindern gleich sein.
EGT wird im Abgas gemessen. Ist schwierig bei fahrendem Auto, da die vorderen Krümmerrohre immer mehr mit Luft umströmt werden.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

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BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:25 
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Vielleicht helfen ja Color- Tune Kerzen um zu sehen ob die Temp auf allen Zylindern annähernd gleich ist?

Diese werden doch zur Abstimmungskontrolle bei Mehrfachvergasern genutzt!

Wenn die Temperaturen unterschiedlich sein sollten wird doch eine Lambdasonde einen anderen Wert messen und dies sollte
man auslesen können!! Nur mal so!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 11:11 
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Danke euch für die Tips.
Diese Colortune Kerze werde ich evtl. mal ausprobieren.

Den Verlauf der Spannungen an den beiden Lambdasonden habe ich schon früher mal aufgezeichnet in den verschiedenen Betriebszuständen des Motors. Leider liess sich daraus nur sehr wage auf eine korrekte Verbrennung schliessen. Trotz neuer Sonden waren die Messwerte irgendwie nur ein Misch Masch statt der Sollwerte 0,2 V bzw. 0,8 V. Vielleicht ist die Software zu träge beim Aufzeichnen, keine Ahnung.


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