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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 13:29 
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Hallo Matthias,

ich will Dich nicht verärgern, aber ich hau' jetzt mal einen raus :mrgreen:

Ich persönlich würde mich mit einer "funktionalen Basic Variante" zufrieden geben, sprich die Optik wäre mir jetzt nicht sooo wichtig. Polieren, eloxieren, veredeln, ändern der beiden Halterungen, sowie Gaszugträger usw. dürften gern wegfallen.
Mir wäre es dennoch den Preis einer Carbon Airbox wert, deren Optik und bessere Passgenauigkeit mir nicht den Preis wert ist, sprich Deine Modifikation der Drosselklappen ist dagegen ein echter Mehrwert !
So, jetzt ducken und weg....

Gruß
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 14:39 
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Hi Matthias,

also ich tippe mal auf grob 50 - 60 Stunden Arbeit pro Umbau rein für das technisch Notwendige ohne irgendwelches Schönheitsgedöns.

Dazu noch Materialkosten plus ein enormes finanzielles "Sicherheitspolster" für den einen oder anderen Ausfall, weil sich jemand danach das alles "ganz anders vorgestellt hat" oder das alles "niemals so haben wollte und das doch ganz deutlich auch so gesagt hatte" oder weil das Auto nach dem Umbau "gar nicht mehr so schön läuft wie vorher"... :lol:

Mit 4000 Euro wirst Du nicht reich und auch nicht glücklich und den Jungs hier ist das dreimal zu teuer...

Von daher finde ich Deine Einstellung richtig, so etwas muß man selber für sich machen, erst dann erkennt man den Wert.

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 14:51 
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Wenn es wirklich in die Richtung EUR 4000 gehen sollte, waere ich in der Tat draussen. Zum einen, weil meinen Drosselklappen nichts fehlt, es also hier wirklich nur um Optimierung an einer bestimmten Stelle des Motors ginge. Und zum anderen, weil mich so ein Betrag auf die Seite gelegt schon ein ganzes Stueck in Richtung (eines hoffentlich nie notwendig werdenden) Rebuild bringen wuerde.

Aber wie gesagt, ich weiss wirklich nicht, wieviel Arbeit da drin steckt. Und mir ginge es auch primaer um die Funktionalitaet, weniger um die Optik. Meist faehrt man ja doch mit geschlossener Haube...


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 19:47 
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50-60 Stunden? Für das rein technisch Notwendige?
Das wäre aber mit vielen Pausen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 19:50 
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quentin hat geschrieben:
50-60 Stunden? Für das rein technisch Notwendige?
Das wäre aber mit vielen Pausen...


streiche x die nullen .. :D

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schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 19:51 
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Nee, nee, so war da auch nicht gemeint.

Aber mit 20 sollte man auskommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 19:56 
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.. war auch nur im sinne eines günstigeren preises gemeint. ;)

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schöne grüße
sascha

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2014, 21:08 
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Preis stark abhängig von Losgrösse. Alu ist leicht zu bearbeiten. Der Ersteller dieses Threads weiss wohl schon
wie lange er braucht, Material ist nicht der Faktor, bei 60 Satz, wohl nur zu erreichen wenn er Dom + Street six überzeugt
je eine grössere Menge zu kaufen.

Sehe aber noch den Punkt das evtl Spiel in die Kugelverbindung kommt. Dann wirds wieder klapprig

Ich schätze er der Satz kostet bei höherer Stückzahl ca 80-140 Euro.
60 Satz bei 100 Euro pro Satz= 6000 Euro
--------Nur für Fräsarbeiten, ohne polieren-----------

Wenn ich die Zeichnungen hätte könnt ich es mal genauer durchkalkulieren.

Mfg Uwe

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oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 06:50 
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Ich sehe nicht das Problem, dass wir uns hier die Gedanken über Matthias Kalkulation machen, sondern dass er es sicher nicht in der Form machen kann wie das Projekt für den eigenen Gebrauch. Sollte er nicht der Besitzer der Firma sein, dann wird sein Chef sicher nicht wegschauen, wenn er das nun in Kleinserien herstellt.
Matthias hat die Optimierung entwickelt und hat das Know How. Es muss also eine Firma geben, die nach seinen Vorgaben die Bearbeitung der Drosselteile hinbekommt, als auch nach Zeichnung die Hebelchen. Die werden dann ihre Kalkulation machen und Matthias muss dann sehen, ob das realistisch ist. Er kann das am besten abschätzen, denn er hat die Arbeit schon mal durchgeführt.
Matthias hat genau die Schwachstellen der Einzeldrosseln erkannt.
1. Die „ungelagerten“ Klappenwellen
2. Die Verbesserung der Blechbiegeteile zur Synchronisation der Einzeldrosseln einschließlich der Umstellung auf ein Feingewinde mit 0,5mm Steigung.
Dass man die Drosseln noch durch Gleitschleifen und Polieren verbessern kann, ist sicher schön für die Optik, hat aber mit der dauerhaften Optimierung nichts zu tun. Das kann dann jeder in Eigenregie gestalten. Das gilt auch für Einspritzleiste.
Was die Dichtheit der Wälzlager angeht, da würde ich mir keine Sorgen machen. Diese Lager sind ausgelegt für fünfstellige Drehzahlen. Da wird dann auch kurz oder lang die stirnseitige Abdichtung verschleißen. Bei der Nutzung als Lagerung für einen Drehwinkel von vielleicht 85° und das in moderaten Geschwindigkeiten, wird der Besitzer es wohl nicht erleben, dass es da zu gleichen oder größeren Undichtigkeiten kommt, wie bei Serienlagerung.

Gruß
Helmut

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Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 11:12 
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Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
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http://www.pistonheads.com/classifieds/ ... on/2308928

Zufall?? :P


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