TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Tach auch,
bin irgendwie unzufrieden mit der Genauigkeit der Drosselklappeneinheit in meinem TuscanS Baujahr 2003.
Bevor ich mir nun selber ne Verbesserung aus dem Kopf drücke würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit einem Umbau gemacht hat.
Habe im Forum schon mal gelesen das die Drosselklappeneinheit auf Kugellager
umgebaut worden ist.
Kann mir jemand sagen wer das anbietet bzw. wer weiß wie der Umbau aussieht oder wie aufwendig er ist?
Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!
Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Was genau meinst Du mit
Zitat:
Genauigkeit der Drosselklappeneinheit


Die Umstellung auf Kugellager soll ja in der Regel ausgeschlagene Drosselklappelwellen und damit undichte Systeme verhindern.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Wo soll ich da jetzt anfangen????? :(
O.k ich versuche es in Kurzform!
Mir gefällt schon seit längerem das Kaltstartverhalten meines Tuscans nicht, sprich die Standdrehzahl bei kaltem
Motor ist unterirdisch ( manchmal 500U/min oder sogar kurz vorm ausgehen wenn man nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal stehen bleibt) aber im warmen Zustand liegt die Standdrehzahl immer zwischen 900 und 1100U/min.
Deshalb hatte ich im Frühjahr meine Drosselklappen synchronisiert und mußte feststellen das nicht alle Drosselklappen die gleiche Einstellung hatten.
Aufgefallen war mir dabei das wenn ich synchronisiere und kurze Zeit später noch mal jede einzelne Drosselklappe nachmesse das sich die Werte wieder verändert haben und zwar nich gleichmäßig an allen Drosselklappen. Desweiteren konnte man feststellen das bei geringen drücken mit einem Gegenstand gegen eine Drosselklappe im Standanschlag, sich die Standdrehzahl gleich in den Keller bewegte obwohl die Drosselklappenwelle ja schon am Anschlag war.
Ich habe das Gefühl das durch die ganzen Federn und die einzeln verbundenen Drosselklappenwellen sich zu viele Ungenauigkeiten und Spiel in den Verbindungen addieren das es zu verschiedenen Standdrehzahlen kommt.
Den Motor habe ich im warmen Zustand synchronisiert und vielleicht zieht er sich da dann ja auch schon irgendwo zusätzlich Luft so das die eingestellt Standdrehzahl im warmen Zustand für den kalten Zustand nicht mehr ausreicht weil da besser abgedichtet ist!
Dann konnte ich noch feststellen das selbst im warmen Zustand wenn ich an einer Ampel halte, die Standdrehzahl manchmal bei 1300U/min ist und an der nächsten Ampel schon wieder bei 900-1000U/min.
Irgendwo kackelt da was oder geht zumindest nicht immer wieder in die gleiche Stellung zurück!
Wie kann ich am besten testen ob die Wellen dicht sind und ob ich abgedichtete Kugellager verbauen sollte?
Na, mit kurz war das wohl nix! :D
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und bin auch für andere Lösungsvoschläge dankbar! :)

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 14:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ich würde in dem Fall nicht von ausgeschlagenen Buchsen ausgehen sondern das Gestänge untersuchen.
Ist zwar ein anderes Auto (und auch eine andere Einspritzung da Selbstbau), aber ich habe bei meiner Einspritzanlage kleine spielfreie Uniballgelenke verbaut, die eine Seite mit Rechts-, die andere Seite mit Linksgewinde. Dazwischen sitzt als Gestänge ein Alu-Sechskantprofil mt Kontermutter. Das Ganze lässt sich auf den Zehntelmillimeter genau einstellen und verstellt sich auch nicht mehr.
Was mir aber damals an den throttle bodies (3 x DCNF) auffiel war das Drosselklappen teilweise minimal verdreht auf den Achsen sassen. Komplett geschlossen hatte die eine Seite keinen Luftspalt mehr, die andere dagegen etwa 1/10mm. Das kann aber ein guter Vergaserspezialist richten.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2011, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Guten Morgen!
An eine feste Verbindung mit Rechts und Linksgewinde habe ich auch schon gedacht und werde ich in der Winterpause auch so umbauen. Das Gestänge bzw. den Gaszug schließe ich als Fehlerquelle aus, da sich die Standdrehzahl und die Meßwerte beim Synchronisieren auch schon verändern wenn ich per Hand an der Einspritzanlage Gas gebe.
Hatte mir gedacht das wenn ich diesen Umbau mache und die sechs Drosselklappeneinheiten demontiert habe das ich dann auch gleich auf Kugellager umbaue wenn dies eine Verbesserung darstellt. Wie gesagt, ob meine Achswellen undicht sind oder nicht weiß ich noch nicht.
Hatte mir ein paar Informationen über den Kugellagerumbau erhofft!
Wie sieht es eigentlich mit den beiden Throttle Pots aus, können diese Standdrehzahlschwankungen auslösen wenn sie defekt sind?

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:47 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Matthias,
aus gegeben Anlass würde mich mal interessieren, was aus dem Projekt Umbau auf Wälzlager der Einzeldrosseln geworden ist. Das Thema ist hier im Moment wohl aktuell.
http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=7284
http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f ... Kugellager Kommentar von Joe.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Hallo Helmut,
das Projekt habe ich durchgezogen und es ist umfangreicher geworden als gewollt! :)
In meinen Throttle-Bodys waren weder Gleitlager noch irgendeine andere Lagerung vorhanden, es war lediglich eine Bohrung die für eine 8mm Welle passte!
Ich habe mir dann Miniatur-Rillenkugellager von der Firma SBN bestellt wobei ich weniger auf Leistung und Belastung geachtet habe als auf Dichtigkeit und Rostbeständigkeit denn schließlich drehen die Wellen der Drosselklappen nicht mit 1000 Umdrehungen in der Minute sondern machen eher selten ne viertel Umdrehung! :lol:
Also habe ich mir VA-Rillenkugellager mit Dichtscheiben auf beiden Seiten bestellt mit den Abmaßen 16mm Außen, 8mm Innen und 6mm dick.
In die Throttle-Bodys mußte ich dann jeweils auf beiden Seiten eine Kreistasche fräsen denn von einer Seite Komplett durchbohren oder fräsen geht nicht! Hierbei muß peinlich genau gearbeitet und auf die Flucht der Lager geachtet werden da sonst die Welle klemmt oder gar nicht durch geht!
Ich habe dann noch die Einstellwinkel der Drosselklappen neu gemacht um die Federn los zu werden und um eine feinere Einstellmöglichkeit zu bekommen. Ich habe Schrauben mit einer Steigung von 0,5mm eingesetzt wobei das Einstellen beim Synchronisieren einfacher ist und sich beim festziehen der Muttern nicht sofort der Wert wieder verändert.
Empfehlen kann ich noch den Dichtungsatz von Eckhard zwischen Throttle-Bodys und Zylinderkopf denn vorher waren meine Bodys nur ganz lieblos mit irgend ner schwarzen Paste verklebt und das nicht einmal gleichmäßig! :o
Ergebnis: Da ich zu viel auf einmal gemacht habe kann ich nicht genau sagen ob sich der Erfolg durch die eingebauten Lager oder eine der anderen Umbauten eingestellt hat. Aus meiner Sicht hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt da mein Tuscan S Baujahr 2003 seit dem immer gleichbleibende Standdrehzahlen hat und ein viel besseres Kaltstartverhalten! ......Schlüssel umdrehen und losfahren!!!! :D
Hier noch ein paar Fotos, vom eingebauten Zustand der Throttle-Bodys und von den Lagern in den Bodys habe ich leider keine gemacht!

https://www.dropbox.com/s/tioluarkntpa2 ... 020.jpg?m=

https://www.dropbox.com/s/30ceyejj4vz6f ... 023.jpg?m=

https://www.dropbox.com/s/a516mlx7hop9f ... 030.jpg?m=

Grüße aus dem Norden

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
hi matthias,


perfekt gemacht, gratuliere dir zu deinem vollendeten werk !
(wenn ich's nur auch so könnt')

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 07:34 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Matthias,
das sieht aber mal so was von professionell aus. Was für mich eine große Herausforderung wäre, ist die Umschlagbearbeitung der Bohrungen für die Wälzlager. Das geht selbst mit unserer kleinen Werkstatt nur bedingt. Zwei Bohrungen auf 10 Mikron Achsgenauigkeit gegenüber liegend ist was für den exzellenten Werkzeugbau.
Hast du die Hebel für die Einstellung selbst gefertigt, oder gibt es bereits Teile im Zubehör?
Was sind das für blaue Schläuche zwischen den Drosseln und wie hast die Drosseln so schön poliert?

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Maaaaaahlzeit!
Das Fräsen der Kreistaschen ist tatsächlich eine kniffliege Geschichte zumal die Throttle-Bodys nicht wirklich gut im Schraubstock einzuspannen sind! Ich hatte mir deshalb eine Hilfsspannvorrichtung gemacht und vorsichtshalber nach jedem Umspannen mit nem 3D-Taster im Bearbeitungszentrum noch mal die Mitte der Bohrung ermittelt.
Die Einstellhebel gibt es leider nicht im Handel und somit mußte ich sie mir selber aus dem Kopf drücken! Neben den Einstellhebeln habe ich auch die Wellen aus VA-Stahl neu gemacht um eine genauere Anbindung zum Einstellhebel zu garantieren. Die Einstellhebel sind aus Aluminium und nachträglich Eloxiert worden.
Der blaue Unterdruck-Schlauch zwischen den Throttle-Bodys ist von Samco (Innendurchmesser 8mm mit 3mm Wandstärke) , ist aber keine technische Verbesserung denn mehr eine Optische und weil mir bei den Umbauarbeiten irgendwie durch Geisterhand ein schwarzer Schlauch abhanden gekommen ist! :shock: :?:
Die Drosselklappen habe ich selber poliert und bei den Throttle-Bodys habe ich mich geärgert das ich nicht mehr genügend Zeit hatte um ein bisschen Vorarbeit zu leisten, dann wäre das Ergebnis noch besser gewesen! So habe ich die Dinger auf eine Hilfsplatte gespannt und alle Löcher mit Blindstopfen versehen und zum Hochglanzverdichten gegeben!.....sieht aber trotzdem viel besser aus als vorher!!!!!! :D
Ach ja, ich habe noch die Bezeichnung der Kugellager von SBN gefunden : 688 2RS W6 VA
12 Stück werden davon gebraucht!!!!
Ich wünsche noch einen schönen Tag

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de