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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 12:32 
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Ich denke, da lesen auch Leute von der Insel hier mit.
Das Angebot ist aber eben nur der Einbau der Rillenkugellager.
Viel optimaler finde ich die Lösung van Matthias mit eigens gefertigten Gelenken und den Einstellschrauben mit der kleinen Steigung. Vom Finish ganz zu schwiegen. Das Beste an Drosseloptimierung die ich je gesehen habe.

Gruß
Helmut

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Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:40 
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98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
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habe ich gerade bei pistonheads gefunden.

http://www.pistonheads.com/classifieds/parts-and-plates/parts-and-accessories/tvr/tvr-speed-6-throttle-body-bearing-modification/2308928

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 11:47 
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Tuscanteufel hat geschrieben:



steht schon auf der seite 3, unten ;)

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schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 18:57 
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Hallo Zusammen, Hallo Matthias,

ich kann mich dem Helmut nur anschließen, traumhaft schön geworden!
Das diese schöne und funktionale Anlage Bedürfnisse weckt ist sehr verständlich.
Bei der Diskussion über die Unzulänglichkeiten der Serienklappen möchte ich einige persönliche Erfahrungen nach jetzt 50,000km Speed Six und technische Gegebenheiten einbringen.
Da dieser Motor keine Leerlaufregelung besitzt, kann die korrekte Einstellung der Drosselklappen auch nur in diesem einem Betriebszustand (Temperatur Luft, Wasser, Oel, Luftdruck und Last)
später die gleiche Leerlaufdrehzahl ergeben. Will heißen, im kalten Zustand direkt nach dem Start entsteht ein erhöhter Luftbedarf der nicht ausgeglichen wird. Warum? Es fehlt schlichtweg ein Leerlaufregelsystem! In der Korrespondenz zwischen TVR und den Händlern, wird einem Kunden mit einem Speed Six empfohlen die ersten 30 Sek. nach den Kaltstart die Drehzahl um 1500 U/min manuell zu halten. Dieses fehlende Leerlaufsystem macht sich aber auch bei betriebswarmen Motor bemerkbar. Laufen beide Lüfter? Oder ist die Klimaanlage und Licht eingeschaltet? Oder alles zusammen? Regnet es und es ist kühl, die Leerlaufdrehzahl wurde aber bei Sonne und 25° Lufttemperatur eingestellt? Hier kann man einstellen so viel man will das Problem der Leerlaufschwankung läßt sich nicht abstellen sondern nur verbessern. Und zwar mit einer intakten und richtig eingestellten Drossel-Klappenanlage.
Viele Leute glauben (auch einige Fachleute) die Unterdrucktester seien zum einstellen der Drossel-Klappenanlage, dies ist nicht richtig, sie dienen nur zur Überprüfung!
Die Grundeinstellung wird durch eine Messung der Spaltmasse und deren Angleichung vorgenommen. Dies kann mit einem Schaft eines Bohrers im Hausgebrauch durchaus erfolgreich durchgeführt werden. Man dreht die Drosselklappe des dritten Zylinders an der Leerlaufschraube soweit auf, bis der Bohrerschaft an der unteren Kante der Drosselklappe parallel zum Drosselklappenkörper in der Mitte ohne zu klemmen gerade so durch passt. Danach werden alle anderen Klappen in der entsprechenden Reihenfolge möglichst genau so eingestellt. Jetzt die Leerlaufschraube einige Umdrehungen in Richtung zu drehen und den Motor starten. Die Leerlaufdrehzahl ohne Verbraucher auf ca.900 U/min einstellen. Wie läuft der Motor ruhig oder zappelig? Wenn alles am Motor i.O. ist wird er schön ruhig vor sich hin blubbern. Wenn nicht dann liegt es nicht an der Einstellung der Klappen!! Zur Überprüfung wird jetzt der Unterdrucktester heran gezogen. Ist bei einer oder mehreren Drosselklappen der angezeigte Wert unterschiedlich, heißt es die Ursache zu finden. Hier könnten ausgeschlagene Drosselklappenwellenlager ursächlich sein. Dies lässt sich mit einer kleinen Spritze mit Benzin an den ansprechenden Zylinder durch abspritzen der Lagerstellen feststellen. Sollte die Drehzahl steigen bitte noch nicht zu früh über den gefundenen Fehler freuen, bitte dann auch die nach der Unterdruckmessung intakten Zylinder, bzw. Drosselklappen abspritzen. Wenn jetzt die Drehzahl ähnlich ansteigt liegt es nicht an den Drossel-Klappenanlage! Hier können andere Faktoren zum unruhigen Lauf führen. Eine preiswerte Temperaturlaserpistole (bis 500°) leistet zur Diagnose mit vergleichenden Messungen direkt am Auslasskanal gute Dienste.
Natürlich kann man den schlechten Leerlauf mit dem verstellen der Schrauben verbessern, in dem man den Druck angleicht. Aber der Motor wird in anderen Betriebszuständen mit starken Schwankungen reagieren.
Wichtig ist noch zu erwähnen das die Einstellschrauben sich in die Hebel „einarbeiten“ und wie Joe schon erwähnt hat auch zu Schwankungen in Drehzahl führen.
Abhilfe schaffen hier Schrauben mit integriertem Kugelgelenk (ca.25 Euro).
Da nur die Drosselklappe des dritten Zylinders mit einer Rückholfeder ausgestattet ist, entstehen auch nur dort Kräfte die zu einem Verschleiß der Lagerung führen könnte. Meine Anlage hat jetzt 53.000 miles hinter sich und die Lagerstellen sind i.o. Nur die Anlage der Einstellschrauben hatte sich eingearbeitet was wie schon erwähnt zu spontanen Drehzahlschwankungen geführt, wenn die Schraube durch Axialverschiebung der Drosselklappenwelle nicht an der gleichen Stelle sitzt wie beim Einstellen, dies kann durchaus bei warmen Motor 100U/min und mehr ausmachen.

Viele Grüße Günther


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 08:45 
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Zitat:
Dies kann mit einem Schaft eines Bohrers ...


Hallo Günther.
Soweit verstanden. Aber was für ein Bohrer. Sicher kein 10er...

Danke und Grüße,
Björn.

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 09:03 
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Günther, wann wirst Du endlich mal einen Schraubernachmittag veranstalten?!

:arrow: Ich bin jedenfalls dabei!

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 13:01 
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Hallo Björn,

du hast recht da fehlt die Größenangabe. 1,5 bis 2mm ist gut zu händeln. Man kann zum Messen des Spaltmaßes auch eine schmale 0,05mm Ventileinstelllehre nehmen.
Zur besseren Handhabung des Bohrers ein wenig Klebeband. Bild



Ein Schraubernachmittag? Mit welchem Thema und Zielgruppe?

Viele Grüße

Günther


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 14:58 
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Zitat:
Ein Schraubernachmittag? Mit welchem Thema und Zielgruppe?


Zielgruppe = Speedsix-Fahrer

Thema = irgendwelche Sachen am Auto kennenlernen, dolle Dinger einstellen usw.

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 09:12 
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Also, würde ich mich als Coach mit anbiedern/anbieten, Günther.

-Geschwindigkeitssensor reinigen und einstellen
-Ventile einstellen
-Zündkerzen wechseln
-Drosselklappen einstellen und Software korrekt bedienen
-Sensoren prüfen und tauschen
-Fehlerdiagnose - korrekte Vorgehensweise bei Standardproblemen
-LCD Display tauschen
-Primäre und sekundäre Kette spannen
.
.
.

Also erstmal relativ einfach Sachen, die man schnell erklären kann.
Ich würde mir dafür einen Samstag/Sonntag Zeit nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einigen hier helfen könnte und den SpeedSix etwas entzaubert.
Was meinst Du?

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen Optimieren
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 10:15 
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Ich fände es eine tolle Sache !
einige Arbeiten wie Drosselklappen sync, Ventilspiel kontrollieren/Shims tauschen, Lambdasonden kontrollieren/tauschen, Loggen/Auswerten mittels Diagnosesoftware, Gaszug verschleissfrei einstellen usw. sind echt kein Hexenwerk, wenn man es einmal gemacht hat. Aber es ist schon ein großer vorteil es vorher mal unter Anleitung gesehen zu haben.

Ich wäre dabei - man kann immer was dazu lernen.

Gruß
Thomas


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