TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 15:51 
Offline

Registriert: Mo 17. Nov 2008, 15:26
Beiträge: 2
Hallo Zusammen!!!

Hab mich die letzten Wochen mit dem Thema TVR beschäftigt. Speziell würde mich der TVR Tomora interessieren.
Habe da 2 Fahrzeuge im Auge für 12000 bzw 12500 Pfund. Hab mich auch schon etwas informiert zwecks der Reise immerhin 1300KM!! Meine Frage nun hat jemand hier im Forum einen Tamora oder kann mir sagen ob mein Vorhaben wirklich Sinn macht? Hab bisher nur vom Scheinwerfer Umbau gelesen der aber nicht al zu aufwendig sein soll stimmt das? Wie seht ihr die Chance beim deutschen Tüv bezüglich Abgasewerte Lautstärke etc.? Kann mir jemand sagen ob beim Zoll noch Gebühren aufgeschlagen werden? Was haltet ihr prinzipiel von diesem Wagen Schwachstellen Mängel Ersatzteile Unterhaltskosten etc?
Bin für jede Info sehr dankbar denn falls ich mich für die Reise entscheide soll das ganze die nächsten 2-3Wochen stattfinden.

Viele Grüße
Joker

PS hier ein paar Daten laut Verkäufer:

02 tvr tamora
31,000 miles
fsh, tax, mot
BMW blue with very nice 18" spider alloys in black chrome
full leather
drilled discs
12 disc cd
just had stone chipps removed
ACT sports exhuast (first to hear will buy)
A no trouble car bought on pistonheads thats seen and enjoyed a few pistonhead events. A reluctant sale of a much loved car due to other financial commitments


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Hallo Joker,

der sieht gut aus, ins besonders wenn die Frau dzu kommt!! :)

Wurde nur aufpassen beim 'Stonechips removed' schau unter der Haube gut an, manchmal gibt es etwas zu verstecken... Kontrolliere die Papiere gut, frag nach der Waxoyl für der Rahemn!!

Viel Glück.
Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
Um mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten :

Der Tamora ist dem T350 oder Sagaris sehr ähnlich
daher wirst Du wahrscheinlich mit ähnlichen Problemen zu
kämpfen haben. Hinzu kommt beim Tam natürlich noch das
Cabrio Verdeck welches nicht unbedingt Porsche Qualitäten hat.

Zoll oder Steuern kommen keine auf Dich zu.

Der Umbau um den Tüv zufrieden zu stellen ist mit etwas Geschick selbst machbar
und neben den Scheinwerfern und Rückleuchten musst Du den Wagen nocht mit einem
am Rahmen befestigten Typenschild versehen ( auf dem unter anderem max. Achslasten, Fahrgestellnr und etc. draufsteht.)

Zum Thema Auspuff und Abgase kann ich leider nicht viel sagen außer, daß der von Dir
vorgestellte Tam mit einer Sporttröte ausgestattet ist... ich denke das ist nicht unbedingt ideal.

Was die Versicherung des Autos betrifft : Ich zahle Vollkasko ca. 1000€ im Jahr für meinen T350.


Ob Dein Vorhaben Sinn hat kann ich Dir nicht sagen aber
einen TVR zu fahren macht im Zweifel immer Sinn ;)

Hoffe ich konnte Dir ein paar Infos geben.

Servus
Frank

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 21:56 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
Ganz so einfach wird die Vorstellung beim TÜV nicht!
Es gibt kein COC Papier und kein Abgasgutachten.
(Jedenfalls war es bei meinem Tuscan so!)

Vorher unbedingt bei den bekannten TVR Händlern
in Deutschland klären!

Es wird immer schwieriger Ausnahmen genehmigt zu bekommen

Und die TVRs sind absolute Ausnahmefälle!!!!!!!!!

In allem, da hat keine Lampe hinten ein Prüfzeichen!!!!!!!!
Ohne Hilfe von einem Händler wird das nichts!

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 06:45
Beiträge: 36
Wohnort: Petrovce (Slowenien)
PLZ: 0
Es lohnt sich auch TVR in England anzurufen. Ich habe von dem fuer Mein Tuscan ein Dokument mit ECC Nummern fuer die Abgas und Bremsanlage bekommen:

Emissions - e11*70/220*96/69*1995*00

Noise - LC333/A/034 - 14 (VCA job number - P97/98-2815)

Lights - LC333/A/034 - 24 (VCA job number - P97/98-0318)

Brakes - Latest update to include all relevant wheel and tyre combinations
e11*71/320*98/12*4501*01 (VCA job number - ESE 058456)

Also Tamora hat auch ein Speed Six Motor drin, also haben die sicher fuer die Abgas ein ECC Certifikat. Versuch mit Ben Lang daruber zu sprechen. Der weist was die haben.

Viel erfolg.

Gruss,

Kris


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Joker,

ich habe so ziemlich alle Unterlagen für den T350 als PDF. Da der Tamora und der T350 dieselbe Basis haben, gelten viele der Unterlagen auch für den Tamora (manche Gutachten wurden auch nur für den Tamora angefertigt und gelten für den T350 ;) ). Bei dem Sportauspuff würde ich fragen, ob ein Originalauspuff noch dabei ist (war bei mir der Fall). Bei Fragen schicke mir einfach eine PM.

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
konrad.holl hat geschrieben:
Hallo Joker,

ich habe so ziemlich alle Unterlagen für den T350 als PDF. Da der Tamora und der T350 dieselbe Basis haben, gelten viele der Unterlagen auch für den Tamora (manche Gutachten wurden auch nur für den Tamora angefertigt und gelten für den T350


Genau Konrads Datensatz hat mir die Zulassung fast problemlos möglich gemacht.
Danke nochmals ;) ...

Cheers

PS: Ich hoffe Deinem Geschoss gehts gut ?

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:25
Beiträge: 280
Wohnort: Pfalz
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: Speed Six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Frank,

meinem Geschoss geht's ganz gut. Die üblichen Probleme:

  • Neuer Alu-Kühler - der TVR-Kühler hatte das albekannte "Pin-Hole".
  • Im Frühling gibt's neue Felgen (SP12 von Silverstone Performance)... die Spiders sind ja ziemlich weich und haben einen Schlag weg. Die Kosten einer Felgenreparatur und die Gefahr, dass es wieder einen Schlag gibt haben mir die Entscheidung leicht gemacht (außerdem hat Matt mir einen super Preis gemacht, wenn ich sofort kaufe - jetzt liegen die neuen Felgen schon im Keller).

Was ist mit Deiner Sagaris-Idee? Ich finde Deinen T350 nicht mehr bei mobile...

Viele Grüße

Konrad

_________________
Gebrauchte TVR aus ganz Europa: www.bob-cars.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 13:52 
Offline

Registriert: Mo 17. Nov 2008, 15:26
Beiträge: 2
Erstmal Danke für die vielen Antworten!!

@Roger Clearance
Der Tamora ist dem T350 oder Sagaris sehr ähnlich
daher wirst Du wahrscheinlich mit ähnlichen Problemen zu
kämpfen haben. Hinzu kommt beim Tam natürlich noch das
Cabrio Verdeck welches nicht unbedingt Porsche Qualitäten hat.


Was meinst du mit ähnlichen Problemen?
Was gibt es über das Verdeck zu sagen ?? ein Teil muss ja in den Kofferaum oder?


@krisles
Danke für die tollen Tips hab da gleich angerufen allerdings soll ich mich gegen Nachmittag noch mal melden
da die Zuständige Person nicht anwesend war.



@konrad.holl

Das ist super nett dieses Angebot nehme ich dankend an schick dir ne PM mit meiner Email Adresse !!



Hab heute auch mit dem Besitzer telefoniert allerdings von dem für 12.500 denke das mit der Sport Trötte ist
mir zu unsicher.
Muss das echt bald entscheiden jetz wo der Winter kommen soll 1200km ohne Witerreifen mit nen völlig anderen
Fahrzeug kann sonst lustig werden...


Kennt jemand noch bekannte Schwachstellen des Tam auf die man bei der Begutachtung besonders achten sollte?
Würde wenn mit einen Freund fahren der sich mit Fahrzeugen sehr gut Auskennt aber das ist halt doch was besonderes...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf eines Tamora in England
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 18:06 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Hallo Joker

12k ist relativ günstig für einen Tam. Hat er schon ein Enginerebuild gehabt? Wenn nein, hast du das Geld dafür auf die Seite gelegt? Denn bei dieser Laufleistung musst du oftmals damit rechnen. Wenn er hinten rausraucht und nach verbrantem Öl riecht, sind ziemlich sicher die Ventilführungen hinüber und dann kanns teuer werden.
Ansonsten solltest du mal ein paar Stunden im Pistonheadsforum lesen, besonders das Speedsixforum ist wirklich interressant für Technikfreaks.
Das soll jetzt kein Veruch sein dich von deinem Vorhaben abzubringen. Im Gegenteil, jeder TVR ist eine Erfahrung die man als Autofan sicher nicht verpassen sollte, wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Ansonsten mail den Woki an der ist da sicher der optimale Ansprechpartner.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de