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Bremse Hinterachse Tuscan S
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Autor:  Lao Ma [ Do 22. Dez 2011, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Bremse Hinterachse Tuscan S

Hallo zusammen,
an meinem ersten Tuscan hatte ich die große Bremsanlage drin und war voll zufrieden mit der Bremsleistung.
An dem jetzigen werde ich auch die Vorderachse UND die Hnterachse aufrüsten, da ich noch die "kleine Anlage" habe.
Mein Frage: Für diese Bremsscheiben, AP Racing 298mm rear brake disc for the Tuscan S and Sagaris, würde ich gern wissen, welche Bremssättel dort verbaut sind? Noch die Ford Sättel oder spezielle von AP-Racing? Jetzt ist die Größe 282mm verbaut.

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß Helmut

Autor:  EvoOlli [ Do 22. Dez 2011, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Ford Cosworth 4x4 Schwimmsaettel mit integrierter Handbremse....

Autor:  Marcos [ Do 22. Dez 2011, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Die Bremssättel waren an Sierra, Scorpio und Escort Cosworth verbaut. Also die selben wie bei den kleinen Scheiben wenn ich mich nicht Irre.
Gruß Andreas

Autor:  Roger Clearance [ Fr 23. Dez 2011, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Alles richtig ;)

Autor:  Lao Ma [ Fr 23. Dez 2011, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das bedeutet, dass ich nur die größere Scheibe montiere und den Sattel entsprechend durch eine Adapterplatte nach außen verlege, damit sich die Bremsscheibe (der Radius erweitert sich um, 298-282=16/2=8mm) frei im Sattel drehen kann.
Es gibt für die Vorderachse enstprechene Distanzplatten mit Befestigungsabstand 130mm. Mein Sattel vorn hat aber den Sattel mit 152mm Abstand der Befestigungbohrungen. Da werde ich wohl selber welche fräsen und bohren. Wenn ich Glück habe, ist der Abstand an der Hinterachse auch 130mm, dann kann ich die Orginalen TVR-Power verwenden. Wenn nicht, wie heißt der Spruch, "Passt nicht gibts nicht, passt nur so nicht" ;)

Gruß Helmut

Autor:  EvoOlli [ Fr 23. Dez 2011, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Lao Ma hat geschrieben:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das bedeutet, dass ich nur die größere Scheibe montiere und den Sattel entsprechend durch eine Adapterplatte nach außen verlege, damit sich die Bremsscheibe (der Radius erweitert sich um, 298-282=16/2=8mm) frei im Sattel drehen kann.
Es gibt für die Vorderachse enstprechene Distanzplatten mit Befestigungsabstand 130mm. Mein Sattel vorn hat aber den Sattel mit 152mm Abstand der Befestigungbohrungen. Da werde ich wohl selber welche fräsen und bohren. Wenn ich Glück habe, ist der Abstand an der Hinterachse auch 130mm, dann kann ich die Orginalen TVR-Power verwenden. Wenn nicht, wie heißt der Spruch, "Passt nicht gibts nicht, passt nur so nicht" ;)

Gruß Helmut



Vorne ist das mit den Distanzplatten kein Problem, da der Bremssattel radial verschraubt ist. An der Hinterachse ist der Sattel aber axial versschraubt, da laesst sich mit einer Distanzplatte nichts machen.

Dann musst Du noch beachten, das nicht alle 4-Kolben-AP-Sättel an der Vorderachse für eine größere Scheibe geeignet sind. Schau Dir erstmal die Bezeichnung des Sattels an und schau auf der AP Seite nach.
Beim Sattel mit der Nummer CP6600, wie er z.B. bei meinem Sag montiert ist, ist auf jeden Fall bis 330mm möglich, der hat aber die 130mm Lochabstand.

Autor:  Lao Ma [ Fr 23. Dez 2011, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Hallo Oliver,
habe ich schon getan und festgestellt, dass bei mir dieser Sattel verbaut ist:
http://www.apracing.com/info/products.a ... _2759_2569

Gruß Helmut

Autor:  EvoOlli [ Fr 23. Dez 2011, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Lao Ma hat geschrieben:
Hallo Oliver,
habe ich schon getan und festgestellt, dass bei mir dieser Sattel verbaut ist:
http://www.apracing.com/info/products.a ... _2759_2569

Gruß Helmut



Das ist ja mal schön, der CP5200 ist höherwertiger als der billige CP6600, der normal verbaut ist....
Und wenn du sowieso umbaust: Ich fahre den Sattel auf einem 330er AP-Bremsring mit Alu-Topf. Man ist unabhängiger von den TVR-Scheiben, hat die richtigen Scheiben für Links und Rechts und kann auch noch zwischen gelocht und genutet wählen.... Und ob jetzt das Distanzstück 4mm dicker oder dünner ist macht den Kohl ja nicht fett ;-)

Autor:  sling [ Fr 23. Dez 2011, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

Mich würde mal interessieren, was der TÜV in Eurer Erfahrung zu Modifikationen an der Bremse sagt. Dass ein anderer Sattel oder eine insgesamt grösser dimensionierte Bremsanlage bei einem TVR nicht weiter auffällt, kann ich mir gut vorstellen. Aber Distanzplatten unter den Sätteln? Lasst Ihr sowas eintragen, oder rüstet Ihr vor der nächsten HU zurück? Oder setzt der TÜV solche technischen Lösungen bei einem TVR als gegeben voraus? Wie sind da die Erfahrungen?

Autor:  EvoOlli [ Fr 23. Dez 2011, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremse Hinterachse Tuscan S

sling hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, was der TÜV in Eurer Erfahrung zu Modifikationen an der Bremse sagt. Dass ein anderer Sattel oder eine insgesamt grösser dimensionierte Bremsanlage bei einem TVR nicht weiter auffällt, kann ich mir gut vorstellen. Aber Distanzplatten unter den Sätteln? Lasst Ihr sowas eintragen, oder rüstet Ihr vor der nächsten HU zurück? Oder setzt der TÜV solche technischen Lösungen bei einem TVR als gegeben voraus? Wie sind da die Erfahrungen?



Beim Sag sind original 9mm Distanzplatten zwischen Bremssattel und Radträger an der Vorderachse....

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