TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Vixen V8 hat geschrieben:
@ Joachim:
Ok, das ist eine Begründung wenn es so ist, wusste ich absolut nicht und wäre ich nie drauf gekommen.

Aber dennoch würde ich da eine "primitive" Variante wählen beim Diebstahlschutz und mal davon ausgehen das die Diebe nicht gleich mit Abschleppwagen kommen sondern auf Achse abtransportieren. Was dann noch passiert dann besser über Versicherung abwickeln, bin mir sicher das Profis die wirklich klauen wollen sich von all den Gimicks so gar nicht abschrecken lassen und auch einen GPS-Sender in nullkommanichts deaktivieren.
Was nützt es eigentlich wenn man weiß das das Auto im tiefsten Polen in einer Scheune zerlegt wird? ;)



Ja da würde ich die einfache Variante gebrauchen, versteckt einen Schalter womit Du Strohmzufuhr von Benzinpume unterbrichst, dann kommen Sie nur ein paar Meter und Ende ist.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
MarioM hat geschrieben:
Vixen V8 hat geschrieben:
@ Joachim:
Ok, das ist eine Begründung wenn es so ist, wusste ich absolut nicht und wäre ich nie drauf gekommen.

Aber dennoch würde ich da eine "primitive" Variante wählen beim Diebstahlschutz und mal davon ausgehen das die Diebe nicht gleich mit Abschleppwagen kommen sondern auf Achse abtransportieren. Was dann noch passiert dann besser über Versicherung abwickeln, bin mir sicher das Profis die wirklich klauen wollen sich von all den Gimicks so gar nicht abschrecken lassen und auch einen GPS-Sender in nullkommanichts deaktivieren.
Was nützt es eigentlich wenn man weiß das das Auto im tiefsten Polen in einer Scheune zerlegt wird? ;)



Ja da würde ich die einfache Variante gebrauchen, versteckt einen Schalter womit Du Strohmzufuhr von Benzinpume unterbrichst, dann kommen Sie nur ein paar Meter und Ende ist.


oder besser Zündung unterbrechen.... dann geht's bestenfalls mit Schieben voran


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Wenn bei unseren TVRs alles so zuverlässig wäre wie das META System würde es schon fast langweilig sein einen TVR zu haben.

Aufgrund meiner geschäftlichen Tätigkeit habe ich einen ziemlich guten Überblick über die Fehlerhäufigkeit beim META-System und deren Ursachen.

Problem 1
Der Käufer hat sich vom Verkäufer mit nur einem Handsender abspeisen lassen. Der zweite Handsender, die zwei Not-Sticks und die Code-Karte fehlen. Wenn es jetzt zu irgendwelchen Problemen mit der Wegfahrsperre kommt, wird es aufwendig und teuer.

Man hätte deshalb mit dem Verkäufer gleich einen Minderpreis vereinbaren sollen. Oder besser, den Verkäufer dazu bringen selber alle fehlenden Handsender und Sticks sowie Code-Karte zu besorgen.

Ehrlich gesagt, würde ich von einem Verkäufer, der so wichtige Dinge wie Code-Karte und Handsender verschlampt hat, keinen TVR kaufen. Wem diese Dinge nicht wichtig waren, wird auch sonst mit dem Auto schlampig umgegangen sein.

Problem 2
Code-Karte sowie zwei Handsender und zwei Not-Sticks sind vollzählig vorhanden, aber die Alarmanlage/Wegfahrsperre macht Probleme mit beiden Handsendern. Wenn das System mit den Not-Sticks funktioniert, sind in der Regel die Batterien in den Handsendern leer.

Tritt das Problem auch mit neuen Handsenderbatterien auf, werden die Lötkontakte an den Micro-Taster in den Handsendern schlecht sein. Ein Elektroniker kann das in einigen Minuten wieder in Ordnung bringen.

Problem 3
Die Alarmanlage/Wegfahrsperre funktioniert auch mit den Not-Sticks nicht richtig. In fast allen Fällen liegt die Fahrzeugbatterie in den letzten Zügen. Aufgrund von Spannungsverlusten auf der Leitung kommen beim META-System nur noch ca. 10 Volt an. Damit wird das System unzuverlässig.

Natürlich kann auch Alarmanlage und Wegfahrsperre mal kaputtgehen. Nur habe ich in meinen gesamten TVR-Jahren noch nicht einmal davon gehört.

Nach meiner Überzeugung ist das größte Problem bei dem META-System der Fahrzeugbesitzer, dem alles suspekt ist was mehr als zwei Anschlußdrähte (Masse und Plus 12V) hat.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 18:10 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
So, nun hat es mich auch erwischt.
Nach einer Standzeit von 14 Tagen ließ sich die Wegfahrsperre nicht entriegeln. Zentralverriegelung klappte einwandfrei und auch die Door-ECU klappt. Was tun?
Am Abend noch mal ein Versuch, und siehe da, die WFS entriegelt, aber der Anlasser will nicht arbeiten. Anderen Morgen dasselbe Spiel.
Also Vorderrad abgebaut, Batterie ein paar Stunden ans Ladegerät und der Startversuch. Siehe da, alles wie immer. Auto startet und läuft wie immer.
Heute Mittag wollte ich mit dem Tuscan nach Dortmund und wieder das Problem. Die WFS streikt. Auto aufgebockt, Rad ab, Verkleidung der Batterie ab und die Spannung gemessen. Es liegen 12,7V an. Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten gewartet. Das Ergebnis, die WFS gibt Anlasser und Benzinpumpe nicht frei.
Da das Auto entweder gefahren wird, oder in der Garage steht, würde ich gern das Auto so umrüsten, das WFS dauerhaft deaktiviert ist. Wer kann helfen? Gern per PN.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de