TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 21:00 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:16
Beiträge: 11
Wohnort: Lüdenscheid
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 58511
Hallo Forum !

Ich hatte ja letztens schon nach einer Bedienungsanleitung gefragt und hier nette Hilfe erhalten.

Nach einer Besichtigung von LaoMa´s Rennwagen (Danke nochmal !) habe ich mittlerweile Kontakt zu dem Verkäufer des blauen Tuscan aus Mobile.de aufgenommen. Er hat den Zustand des Autos ehrlich beschrieben: Reparierter Unfallschaden vorne links (angeblich nur GFK), der in der Honda-Werkstatt repariert wurde. Anschließend wurde der Wagen neu lackiert. Das Auto hatte er beschädigt direkt von einer Versicherung gekauft, importiert und dann halt gerichtet.

Von dem Verkäufer hat er nur einen Schlüssel bekommen. Dies sei aber kein Problem, den "Opel-Schlüssel" könne man ja nachmachen.

Nun zu meiner Frage: Somit ist auch nur ein Dongle für die Wegfahrsperre vorhanden. Das ist ein wenig knapp bemessen. Wisst Ihr, ob man dieses Dongle noch nachordern kann ?
Oder kann man die Wegfahrsperre deaktivieren, ausbauen o.ä. ?

Über die Suche habe ich leider nichts finden können...

Danke,
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Das wäre schlimm genug, wenn Du in einem öffentlichen Forum Hinweise zur Deaktivierung einer Wegfahrsperre finden würdest.
Ist denn eine Code-Karte dabei ?

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 07:12 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:16
Beiträge: 11
Wohnort: Lüdenscheid
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 58511
Muss ich nachfragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Wenn Du mit Dongle den Stick meinst, den Du links vom Lenkrad einsteckst, ja, die kann man nachbestellen. Pro Wegfahrsperre sind max. 5 Belegungen möglich, wobei 2 vom Werk belegt sind und 1 weitere durch die Verbindung zur Alarmanlage weggefallen ist. D.h. im Normalfall sind noch 2 'Slots' frei.

Bekommen kannst Du die Sticks in England bei

http://www.abacusalarms.co.uk
oder
http://www.tvruk.tv

Voraussetzung ist aber in jedem Fall die rote Codekarte mit dem 16 stelligen Hex-Code.

Übrigens: Dieser Stick ist eigentlich nur für den Notfall, im Normalfall wird die Wegfahrsperre automatisch durch drücken des Blips über die Alarmanlage freigeschaltet.....

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 163
Wohnort: Dortmund
welcher TVR: Mercury Cougar XR7 (1969)
Golf1 "Racing" (1981)
Volvo 850 GLT (1993)
Volvo V40 Turbo (2000)
PLZ: 44359
In dem Zusammenhang mal ein Frage:

Mein Dad (LaoMa) und ich haben uns schonmal Gedanken gemacht, für den Fall, das diese Fernbedienung mal nicht mehr funktioniert (also z.bsp. SENDEteil inne Fritten)....
Was macht man dann um den Wagen auf zu bekommen ? (der vorhandene Zweitschlüssel mit Sendeteil geht nämlich nicht mehr, trotz neuer Knopfzellen !)

Mit dem "Steckteil"(Stick) bekommt man das Auto ja nicht AUF, sondern lediglich STARTBAR gemacht.

Wir hatten uns deshalb überlegt, diesen ganzen "albernen" Wegfahrkram auszubauen, um das Auto GANZ NORMAL starten zu können.
Schlüssel drehen- fertig (incl. Benzinpumpe etc.)
Und für die FFB müsste man doch auch so universal Dinger nutzen können, die dann quasi die Schaltung für die "Offen/geschlossen Aktivierung der Spiegelknöpfe" übernehmen könnten.

Ich war noch nie ein Freund dieser Funkgeschichten, mir ist ein Schlüssel einfach lieber, der MECHANISCH funktioniert.
Und mal ehrlich:

einen 10 Jahre alten englischen Plaste GFK Bomber wird keiner klauen wollen, und wenn dann schafft er das auch MIT der WFS.

Da das Auto entweder in einer überwachten Halle gut verschlossen steht, oder eben nur im Beisein des Besitzers bewegt wird ist das also eher zweitrangig das Ding mit einer WFS schützen zu wollen....


Kann uns da einer Tips zu geben, oder hat die elektronische Kompetenz uns da zu unterstützen, gerne auch per PN oder Tel.

Grüße
Mark :)

_________________
Hey Mister, something is wrong with your engine, it idles roughly....;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 12:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Antworten darauf bitte nur per PN!!!

Andererseits würde es mich freuen (rein aus Interesse an dem Thema) auf dem laufenden gehalten zu werden. Mir sind die Einfachlösungen per Schlüssel auch lieber, im Moment baue ich aber gerade eine Alarmanlage mit integrierter WFS und sämtlichen unnützen Schnickschnack wie Fensterheberansteuerung, Radarüberwachung etc. in meinen Caddy ein. Und da interessieren mich schon die Erfahrungen die man macht wenn man eine AbWerk-WFS ausbaut bzw. deaktiviert.

Grüße

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wie kann man denn freiwillig so einen überflüssigen Elektronik-Schnickschnack in ein Auto einbauen? Wegfahrsperre heißt es ja nur weil es den Besitzer am Wegfahren hindert früher oder später. Ein TVR wird ganz sicher nicht gestohlen und ein RHD schon mal gar nicht! Da könnt ihr den Schlüssel zur Not noch stecken lassen, es setzt sich trotzdem keiner rein.

Gleiches gilt doch vermeintlich auch für einen ganz sicher sehr schönen aber auch speziellen Caddy. Der Golf I war so schön primitiv aufgebaut und nun sowas ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Axel:

das Problem ist aber leider dass 1er Gölfe, 1er Cabrios und mittlerweile auch die alten Caddys gern gestohlen werden um sie dann in Teilen wieder zu verkaufen. Und dem möchte ich halt vorbeugen mit der Anlage und einem GPS-Sender.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
@ Joachim:
Ok, das ist eine Begründung wenn es so ist, wusste ich absolut nicht und wäre ich nie drauf gekommen.

Aber dennoch würde ich da eine "primitive" Variante wählen beim Diebstahlschutz und mal davon ausgehen das die Diebe nicht gleich mit Abschleppwagen kommen sondern auf Achse abtransportieren. Was dann noch passiert dann besser über Versicherung abwickeln, bin mir sicher das Profis die wirklich klauen wollen sich von all den Gimicks so gar nicht abschrecken lassen und auch einen GPS-Sender in nullkommanichts deaktivieren.
Was nützt es eigentlich wenn man weiß das das Auto im tiefsten Polen in einer Scheune zerlegt wird? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wegfahrsperre ?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
BLU-FORCE hat geschrieben:
In dem Zusammenhang mal ein Frage:

Mein Dad (LaoMa) und ich haben uns schonmal Gedanken gemacht, für den Fall, das diese Fernbedienung mal nicht mehr funktioniert (also z.bsp. SENDEteil inne Fritten)....
Was macht man dann um den Wagen auf zu bekommen ? (der vorhandene Zweitschlüssel mit Sendeteil geht nämlich nicht mehr, trotz neuer Knopfzellen !)

Mit dem "Steckteil"(Stick) bekommt man das Auto ja nicht AUF, sondern lediglich STARTBAR gemacht.

Wir hatten uns deshalb überlegt, diesen ganzen "albernen" Wegfahrkram auszubauen, um das Auto GANZ NORMAL starten zu können.
Schlüssel drehen- fertig (incl. Benzinpumpe etc.)
Und für die FFB müsste man doch auch so universal Dinger nutzen können, die dann quasi die Schaltung für die "Offen/geschlossen Aktivierung der Spiegelknöpfe" übernehmen könnten.




Vielleicht wäre es sinnvoll, die vorhandenen Geräte in Ordnung zu bringen. Die Meta Anlagen sind nämlich ziemlich zuverlässig und bestimmt besser als irgendein 50,- Euro eBay Nachrüstsatz.....viel Spaß übrigens dabei wenn Du den mit den Door-ECUs zum laufen bekommen möchtest :lol: :lol: :lol:


BTW: Das Ausbauen/Deaktivieren der Wegfahrsperre ist wirklich nicht schwierig....genauso wie das Öffnen des Autos ohne Schlüssel.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de