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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:25 
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So, heute haben wir (mein Dad(LAO MA) und Ich uns mal die Ventile des Tuscan vorgenommen, und diese eingestellt...

akribisch vorbereitet, liefe es relativ entspannt, und wir sind trotz Kaffee trinken und entspannten Schrauben in Gut 3-4 Std. durch gewesen...

hier mal ein paar Bilder und Kommentare:

- Ventildeckel kam nach 3-4 Überzeugenden Gummihammerschlagen entspannt runter, und die beiden Nocken schauten uns aus einem sehr sauberen Inneren des Kopfes an....
Bild


- dann ging es ans Vermessen der Spiele:
Kerzen raus(damit man leichter drehen kann, aber etwas zum verschließen der Löcher verwenden !)
Motor immer schön mit einem Maulschlüssel (22mm) gedreht, und bei den entsprechenden Nocken am Grundkreis zum Schlepphebel mit der Fühlerlehre gemessen, und die Werte in eine Tabelle eingetragen (Kleine ExcelTabelle hatten wir uns gemacht)....

Erfreulicherweise war die Auslassseite kplt. im Rahmen(Spiele im Bereich um 0,25-0,30mm) halten wir für befriedigend, und somit musste aber dafür auf der Einlassseite Hand angelegt werden....
Hier waren die ermittelten Spiele bei ALLEN im Bereich um 0,10mm bei einem sogar 0,00 !

Bei 7 von 12 Ventilen kann man auf der Einlassseite die Schlepphebel einfach mittels eines stabilen Schraubendrehers und etwas Geschick gegen die Federkraft der Schlepphebelwelle seitlich verschieben und danach mittels einem feinen Stabmagneten die Einstellscheibchen (Shims) am oberen Ende des Ventiltellers entnehmen, und austauschen....

ABER bei 5 Ventilen geht das nicht so einfach, weil die Schlepphebelwelle dort durch Gussführungen gehalten wird, sodass es seitlich nicht genug Platz gibt um die Schlepphebel zu verschieben...

ALSO:
Bild

- Nockenwelle kplt. lösen, und schräg anheben....so kann man dann an den entsprechenden Ventilen die Schlepphebel hochheben, und kann dann die Shims tauschen....;)
Auf der Auslassseite wäre das einfacher gewesen, da dort keine "störenden" Gussführungen im Weg sind....;)


Nachdem alles eingestellt war,(Einlassseite haben wir dann alle auf 0,20mm korrigiert) noch fix die neue Ventildeckeldichtung aufgelegt, mit 2-3 Stehbolzen+Vaseline fixiert...
Bild

und dann den gereinigten Deckel wieder montiert....übrigens haben wir dazu diese Unterlegscheiben verwendet, um kein Loctite nehmen zu müssen...
Bild

Es handelt sich dabei um selbsthemmende Schrägverzahnte 2 Teilige Scheiben, die sich beim LÖSEN (Vibration etc.) der Schraube selbst klemmen, und die Verbindungen somit quasi fester werden...
Dies gelingt durch die Tatsache, dass die Steigung der Verzahnung auf den Scheiben eine andere ist, als die der M6er/M8er Schraube....;)

Bild
...passt wie dafür gemacht....


Bild
...Fertig....:)

Wieder ein Schritt gemacht, damit es dem "Magic Black Box" Speed Six nicht "zerlegt".... :mrgreen:

Grüße
Mark

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Hey Mister, something is wrong with your engine, it idles roughly....;)


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:44 
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Gefällt mir sehr gut, die Anleitung. :)
Hätte ich einen SpeedSix, würde ich mich jetzt auch rantrauen.


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:16 
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Schöne Anleitung. Welche Nord-Lock Scheiben habt Ihr verwendet, NL6?

Sven


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:24 
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Sven,
wir waren letzte Woche auf der Hannovermesse. Dort lief auch die Fastener Fair. Wir sind zu einem Vertreter dieser Scheibenfraktion gegangen, haben ihm erzählt, dass wir Unterlegscheiben für unseren TVR für die M6er Deckelschrauben brauchen und schon hat er uns 20 Satz gegeben - passten wie dafür gemacht. :mrgreen:

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:37 
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Zitat:
Motor immer schön mit einem Maulschlüssel (22mm) gedreht, und bei den entsprechenden Nocken am Grundkreis zum Schlepphebel mit der Fühlerlehre gemessen, und die Werte in eine Tabelle eingetragen (Kleine ExcelTabelle hatten wir uns gemacht)....


Gemessen wird zwischen Shim und Schlepphebel. Oder habe ich den Absatz falsch interpretiert? Wo habt ihr gemessen?

Grüße,
Björn.

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 20:43 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
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Und die Motorentlüftung auch gleich geändert ;)
Das Erste und Letzte Bild offenbaren es :P
Fein!
:mrgreen:

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Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:06 
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@Woki,
ja wenn schon ein Carbon-Sammler verbaut wird, dann darf da auch keine verunreinigte Luft rein, die übrigens jetzt mittels einer direkten Luftversorgung (Samco-Schläuche und Carbonrohr) von unten und in der Fahrzeugfront verbauten Carbon-NACA Duct ungehindert den Motor erreicht. :mrgreen:

@Qentin,
Björn, natürlich wird zwischen Shim und Schlepphebel (danke Woki für die Korrektur, war ein Schreibfehler ;) ) gemessen, aber die Kontrolle hat gezeigt, messen zwischen Nockengrundkreis und Schlepphebel zeigt keine erkennbare Abweichung, zumindest nicht soviel, dass damit die Sprünge der Shims (0,05mm) zu einer fehlerhaften Einstellung führen würde ;)

Gruß
Helmut

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Zuletzt geändert von Lao Ma am Fr 4. Mai 2012, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 22:00 
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@ Lao Ma
Zwischen Shim und Schlepphebel ;) Klugscheißmodus AUS!
Die Box sieht gut aus, denke ich auch schon länger drüber nach, wo hast du die Airbox her?
:mrgreen:

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 05:58 
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Wolfgang,
ich weiß nur, das Teil hat über einen Bekannten den Weg zu mir gefunden und war nicht billig. :o
Aber du weißt ja es heißt, "billig kann ich mir nicht leisten :mrgreen:

Gruß Helmut

PS:
Hast eine PN

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 08:08 
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Auf jeden Fall eine schöne Anleitung...Danke.

Ergänzen könnte man noch, dass neben den Kerzenlöchern auch der Ölablauf bei Zylinder 6 geschützt werden sollte. Wenn da etwas reinfällt ist das Problem größer, als bei der Kerzenlöchern.

Viele Grüße,
Björn.

P.S.: Die Airbox...hat die innen Trichter, also so wie die Cerbera SpeedSix Box ab Werk?

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