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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 08:08 
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Robert,
das Valve shim kit bei Racinggreen ist auch nicht gerade ein Sonderangebot, auch wenn die das dort so anbieten:

Special Offer!
£91.66 (including VAT)
£76.38 (Excluding VAT)


Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 08:13 
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Ich hatte meinen Satz damals bei Eckhard bestellt und der war nicht teurer als diese KTM Shims. Ich würde da schon halbwegs sicher auf die Aussage von Dom vertrauen...
Einzelne Shims in allen Größen bekommst Du m.W. auch bei Eckhard.

Kleine Anmerkung weils mir hier immer wieder auffällt: Verstehe nicht so ganz, warum oft krampfhaft Bezugsquellen für Teile gesucht werden, die es seit Jahren bei Eckhard gibt. Ich könnte es noch verstehen, wenn sie deutlich teurer wären oder es lange Lieferzeiten gäbe. Aber im Vergleich zu den üblichen englischen Quellen ist genau das Gegenteil der Fall. Eckhard ist meist günstiger und auch schneller.
Und mal ganz ehrlich: ich gehe doch kein Risiko ein, dass mir die Shims platt geklöppelt werden, die ich für ein paar Euro billiger bei Ebay geschossen habe.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 08:28 
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Hallo Thomas,
ich hatte damals meinen Satz Shims auch von Racinggreen geordert. Da wusste ich noch nicht, dass es Eckhardt gibt.
Was die Qualität der Shims angeht, so wird hier wieder spekuliert. Da hat der Dom oder sonst wer zu bedenken geben dass, ….. usw.
Ich werde mal sowohl einen der Racinggreen- als auch einen der KTM-Shims opfern und sowohl Härte als auch Material analysieren lassen. Bei mir zählen immer nur Fakten. ;)

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 08:33 
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Sehr gut Helmut, da bin ich sehr gespannt.

Da ich als Laie sowas nicht kann, muss ich mich auf irgendwas verlassen - und im Zweifel ist aufs "Bewährte".


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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 09:20 
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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 12:58 
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Robert, sorry, aber wenn Du bei Eckhard sogar um die Ecke wohnst, dann verstehe ich die "Marktanalyse" noch weniger. Ich persönlich hätte da keinen Bock drauf.
Mag sein, das die Shims unterm Strich alle von KTM kommen, kann ja sein. Aber solange sicher ist, dass die Teuren tun und ich nicht weiß ob die Billigen tun, gibts für mich nur eine Entscheidung.
Bei anderen Teilen, die zu einem großen Teil eh nicht von TVR stammen, gebe ich Dir Recht, da gibt es ja sehr häufig Alternativen.
Wobei man auch sagen muss, dass z.B. eine Zündspule von TVR nicht zwingend teurer sein muss als vom Omega V6 8-)


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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 13:13 
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Nur mal was zu den Federraten:

Die 10mm (KTM) Shims können u.a. in der Buell 1125R genutzt werden. Die hat eine Verdichtung von 12,3:1 und dreht bis 10.500. Das Spiel wird hier alle 20.000 Kilometer eingestellt. Ich denke, die funktionieren auch im SpeedSix.

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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 13:40 
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Klingt logisch.
Trotzdem irgendwie unbefriedigend, wenn man sich sogar auf das (geschriebene) Wort eines Dom von Powers nicht verlassen kann.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:14 
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Zwar kein S6 Shim, aber ich habe ebenfalls aus Interesse einen Shim von Matthes analysiert:

EDX ergab:
97,48 Fe, 1,33 Cr; 1,19 Ni (Massenprozent, ohne Kohlenstoff und Sauerstoff)

Härte: 582 HV5 (Mittelwert aus 5 Messungen)

Die Werte sollten mir als Referenz dienen, um vielleicht die AJP V8 Shims selbst herzustellen. Bin gespannt was die Ergebnisse von den Racing Green bzw. KTM liefern. Wahrscheinlich weichen die Ergebnisse aber nicht sonderlich ab.


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BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 17:36 
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@Björn ;)

Was ich erwarte, ist ein durchgehärteter Kohlenstoffstahl und eine Härte nach Rockwell C (HRC) von 56 - 60.

Umrechnung von HV=Härte Vickers würde bei 56 HRC ca. 620 HV bedeuten. 60 HRC wäre ungefähr700 HV.

560 entspricht ca. 53 HRC, was ich persönlich für unterste Grenze halte.
Andererseits, wenn zu hart, besteht die Gefahr des Brechens.

Gruß
Helmut

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