TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 09:55 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
@Quroll,
Natürlich kann ich mich auch nur auf das beziehen, was ich so lese und höre. Deshalb bin ich aber auf der anderes Seite immer kritisch.
Wenn also hier Argumente kommen, die wohl auch aus zeitnahen Erfahrungen kommen, dann bin ich der Letzte, der sich nicht sehr kritisch mit solchen „Optimierungen“ beschäftigt.
Muss ich eben wieder zu meiner alten Methode greifen, als ich damals die Nockenwellen der Opel-CIH-Motoren optimiert hatte.
Gasnitrieren! Hatte nie Probleme damit und das schöne, das klappt auch bei bereits benutzten Teilen und ist sehr verzugsarm.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mär 2013, 15:04
Beiträge: 93
Wohnort: Mönchengladbach und Le Mans
welcher TVR: Keinen mehr...

Ansonsten: Rochdale Olympic
Phase 1 und 2
Baujahr: 1966
PLZ: 41238
Tach Zusammen,

ich bin nun gar kein Fachmann und lese hier gerne und interessiert mit.

Bei Ventilen, Shims und Nockenwellen kann ich gerne mal meinen Nachbarn fragen, er macht seit über 40 Jahren nix anderes.

Er hat zumindest geholfen, bei meinem T 350 die Ventile einzustellen.
So viel hab ich noch nie an einem Wochenende gelernt.

Zu den hier angesprochenen techn. Spezialitäten könnte er bestimmt was sagen, zumal er mit nun 73 Jahren immer noch aktiv Rennen fährt
und alle Motoren selber rennfertig macht.

Gruß Achim

_________________
Das Leben ist zu kurz für langweile Autos!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
@ Helmut
jane is klar!
Ich wollt nur darauf hinweisen das wenn Shims von irgend wo herkommen geprüft werden sollte ob diese nicht härter sind als die Originalen bzw. die Schlepphebel. Das wäre dann blöde.
Joot?
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 12:57 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
So,
Shims geopfert und Mark hat gemessen:

"So, Härte schon mal ermittelt:

Racing Green Shim NEU: 62 HRC
Benutzter Shim: 57,5 HRC (Bei Ventilspiel-Einstellung gewechselt, Herkunft unbekannt)
KTM Shim NEU: 63,5 HRC
Jeweils drei Messungen an dem entsprechenden Shim und Mittelwert gebildet (Streuungen lag aber innerhalb von 1 HRC)"

Auffällig ist, dass selbst die Plastikschachtel der KTM-Shims, das gleiche Fabrikat ist, wie das Schachterl von RG.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Helmut,

sind die Shims denn jetzt durch- oder oberflächengehärtet ?
Scheinbar schmirgeln sich einige ja die Shims auf Maß, was ja nur unproblematisch wäre wenn durchgehärtet.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 13:41 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Thomas,
die Shims sind durchgehärtet. Einen Werkzeugstahl (Kohlenstoff-Stahl), und das ist der Werkstoff, lässt sich nicht Oberflächenhärten, was man bei diesen Abmessungen sowieso nicht macht.
Man kann das sicher "abschmirgeln" :lol: was immer damit gemeint ist, denn alles lässt sich bearbeiten, sonst könnte man keine Diamanten schleifen und die haben die Mohs Härte 10 ;)
Da die Plättchen aus Metall sind, kann man diese Teile mittels Magnetbefestigung flachschleifen. Man sollte aber auf die richtige Körnung achten, damit die Oberfläche einen Ra-Wert von 0,4 nicht überschreitet.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Weisst schon was ich mit abschmirgeln meine.
Also nicht das 80er Papier ausm Baumarkt und dann los die wilde Fahrt..... :mrgreen:

Dann sind die Bedenken mit den KTM Shims ja ausgeräumt, sehr gut, danke dafür. Wer weiß, was der Dom dann da für Shims hatte.
Vielleicht solltest Du bei Pistonheads das Tuscan Wiki mal anpassen, denn da steht auch drin, dass man nicht die Shims von Ebay nehmen soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 14:52 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
@ Lao Ma

Eine Frage hätt ich noch. Du hast geschrieben unter x HRC wäre es Dir zu weich. Hast Du da negative Erfahrungen gemacht?
Generell hätt ich nämlich gesagt, dass es fast egal ist ob man nun 50 oder 60HRC hat, Hauptsache es wurde gehärtet.

Ich habe keine praktische Erfahrung, kenne nur die Ergebnisse von Verschleißtests. Wen es interessiert, unter dem Link sind die Verschleißraten eines 100Cr6 gehärte mit verschiedenen Vergütungsstufen verglichen worden. Da sieht man, dass der unterschied zwischen 45 und 60HRC beim Test (Stift auf Scheibe) sehr ähnlich ist.

http://www.hindawi.com/journals/isrn.tr ... 13/515484/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 15:08 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Quroll (dein Vorname scheint ja ein Geheimnis zu sein, meiner ist Helmut)
Ich habe in meinem ersten Leben mal Werkzeugmacher gelernt und kenne mich ein wenig mit Werkzeugen (Schnitt- und Stanzwerkzeugen) aus. Da ist es schon ein großer Unterschied, ob ein Werkzeug nach dem Härten und Anlassen noch 62 HRC oder „nur“ 55 HRC hat.
Da ich den 80er Jahren auch Nockenwellen berechnet, geschliffen und auch Serienwellen umgeschliffen hatte, war die Härte von Stößel und Nockenwelle schon sehr wichtig.
Beispiel:
VW Golf-Motor Nockenwelle Hartschalenguss, an der Nockenspitze durch die Bank zwischen 62 und 64 HRC.
Opel CIH-Motor z.B. Manta; Ascona, hatten auch Hartschalenguss und liefen wie die VW-Wellen auf einem Stößel (VW Tasse; Opel Stößel) und hatten selbst von Haus aus zwischen 55 und 57HRC. Die Älteren werden sich erinnern, dass die Opelwellen eine Schwachstelle des ansonsten robusten Motors war. Einzige Lösung, um den frühen Tod der Nockenwelle zu verhindern, war das anschließende Gasnitrieren, um an der Oberfläche noch eine Härteschicht zu haben, die den Verschleiß dramatisch senkte.
Der 100Cr6 ist ein typischer Wälzlagerstahl, der auch gut für Tassenstößel ist.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 16:09 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
Hallo Helmut,

mein Vorname muss keine Geheimnis sein.. ich heiße Hagen.

Ich hatte erwartet, dass Du dein Wissen aus einem gewissen Erfahrungsschatz schöpfst.
Sobald ich Zeit habe, werde ich mich Mal in Deine geschilderten Fälle einlesen. Ich hoffe am Ende etwas schlauer zu sein und mit Gewissheit Aussagen über die Härte von Bauteilen im Motor machen zu können. Mir ist bekannt das Labortest zwar die Realität widerspiegeln sollen, jedoch so manches Mal gehörig abweichen.

Beste Grüße und vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de