TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 13:59 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:24
Beiträge: 12
welcher TVR: Typ: Chimaera 500
Motor: RV8 5000ccm
Baujahr:1998
PLZ: 86609
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Tuscan zulegen. Vorher hätte ich aber gerne ein paar grundsätzliche Infos. Ist ein Tuscan prinzipiell ein Auto, das man empfehlen kann oder ist der irgendwie besonders anfällig oder unzuverlässig? Ich habe im Forum folgenden Satz gelesen: "Wie wir alle wissen ist nach dem Rebuild vor dem Rebuild". Das klingt ja nicht gerade verlockend. Ich bin kein Schrauber und hab keine Lust mir ein Auto zu kaufen, mit dem ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße bin.
Weiterhin würde mich interessieren, ob es etwas gibt, worauf man beim Tuscan-Gebrauchtkauf achten sollte. Also irgendwelche Stellen am Fahrzeug, die man sich unbedingt anschauen sollte, oder irgendwelche Geräusche, auf die man bei der Probefahrt achten sollte. Irgendwelche Jahrgänge oder Motoren, die man meiden sollte,....

VG. Joefi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Hallo!
Welche Faktoren sind für dich ausschlaggebend für einen Empfehlung?

Also wenn du kein Schrauber bist und nicht in die Werkstatt willst damit (ich kenn nicht mal eine in Deutschland) , dann solltest die Finger davon lassen und 911er / Z4 / TT oder sowas fahren....

lg Sepp

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 16:45 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:24
Beiträge: 12
welcher TVR: Typ: Chimaera 500
Motor: RV8 5000ccm
Baujahr:1998
PLZ: 86609
Naja, dass ein Auto gelegentlich mal eine Reparatur benötigt, dass ist mir schon klar, das ist bei meinen Alltagsautos ja auch so. Es gibt aber doch durchaus starke Unterschiede, wie häufig das nötig ist. Wenn man den Pannenstatistiken glauben darf, dann ist ein Audi gegenüber einem Chrysler diesbezüglich deutlich überlegen.
Jetzt ist meine Frage, ob ein Tuscan (oder vielleicht sogar ein TVR grundsätzlich) eher ein Audi oder ein Chrysler (um bei dem Vergleich zu bleiben)? Wenn ich richtig informiert bin, ist bei TVR auch viel Handarbeit dabei (so wie beim erwähnten Porsche 911). Deiner Ausführung nach zu urteilen, ist die englische Handarbeit aber offensichtlich schlechter als die deutsche.
Ich bin halt kein Schrauber, dazu fehlt mir die Zeit und das Knowhow. Wenn ein TVR aber nur für einen Schrauber geeignet ist, dann kauf ich mir tatsächlich lieber einen 911 (auch wenn ich lieber einen Tuscan fahren würde). Ich brauche kein weiteres Alltagsauto, ich würde aber schon gerne 5000km im Jahr fahren, ohne dass ich ständig irgendwelche (womöglich noch teure) Reparaturen durchführen lassen muss. Wenn das nicht möglich ist, dann ärger ich mich bloß drüber.

VG. Joefi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Ehr die Richtung Chrysler.
Handarbeit heißt nicht gleich Qualität.
Ein TVR ist ein Kleinserienfahrzeug das Liebe und Pflege benötigt.
Wer einen leistungsstarken Sportwagen zum "ballern" und
BAB "heizen" sucht sollte besser in Zuffenhausen einkaufen.
Nur so von Service zu Service fahren ist bei TVR nicht,da gibt es
zwischendurch immer was zu tun...

Gruß Matthes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 21:16 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Tuscan zu empfehlen; Tuscan empfehlenswert oder wie auch immer, es ist und bleibt ein Exot, dem man nicht oft in Deutschland sieht, wenn man nicht gerade der Eigner ist.
Man hat aber ein Auto, das einem etwas vermittelt, das weder BMW, Audi, Porsche oder Mercedes vermitteln kann.
Wer nicht schrauben will oder kann ist hier definitiv nicht gut bedient. Es gibt eine Handvoll Experten in Deutschland, die einem helfen das Auto so herzurichten, dass man den echten Fahrspaß genießen kann.
Wer allerdings glaubt nur von Service zu Service zu fahren, der sollte sich schnell von dem Traum TVR verabschieden. Der verabschiedet sich aber auch von einer Gänsehaut und Adrenalinschüben, die einem den Kreislauf in Schwung halten.
Mein persönlicher Rat, nimm den roten Tuscan, der zwar teuer ist aber am Ende billiger wie ein vermeintlichen Schnäppchen, denn die haben oft einen riesen Servicestau. Glaube aber nicht das danach alles easy ist. Es gibt weder ABS noch ESP oder sonstige Helferchen an der Fahrmaschine. Und noch eins, dieses Auto lässt einem nie im Unklaren....es verzeiht nichts.
Jetzt kannst du überlegen ob die auch "verrückt" sein willst und einen TVR fahren willst, oder wieder in einem "Sportwagen" sitzen willst, der nur so aussieht aber läuft wie eine "rundumsorglos" Limosine und dir Samstagnachmittags an jeder Ecke entgegen kommt.
Gruß Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
@joefi
"ohne dass ich ständig irgendwelche (womöglich noch teure) Reparaturen durchführen lassen muss"

neuer Motor und Getriebe Porsche GT3 - ca. 60.000.-€

neuer Motor (inkl. 4,3l blueprint upgrade) und Getriebe Tuscan - ca. 25.000.-€ (ohne upgrade 8.500.-€)

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:32
Beiträge: 170
Wohnort: Baden Baden
welcher TVR: Typ:
Tuscan Motor 4.0 2001
Tuscan Motor:3.6 2003
Porsche 997 4s Targa
PLZ: 76530
Der rote Tuscan ist bestimmt ein guter Kauf.......... Kontaktiere mal Björn alias "quentin" !!
wenn ich nicht schon einen hätte, wäre es mein neuer Tuscan !

Gruß Oliver

_________________
To finish first, first you have to finish !!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 15:38 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:24
Beiträge: 12
welcher TVR: Typ: Chimaera 500
Motor: RV8 5000ccm
Baujahr:1998
PLZ: 86609
@zeppo the machine
Servus Sepp!

Der GT3 ist auch nicht der billigste 911er. Und 1x 60000€ alle 400000km ist billiger als 25000€ alle 100000km. Ich habe aus einer verlässlichen Quelle (denke ich) hier im Forum erfahren, dass die SpeedSix-Modelle grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind (Stichwort Rebuild alle 20000-30000 Meilen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 911er alle 40000-50000km eine Motorrevision benötigt.
Zuverlässiger sollen zumindest die TVR mit Ford- oder RV8-Motoren sein, da ist eine Motorrevision "nur" alle 50000 Meilen nötig. Auch das wird in der Regel bei einem 911er nicht nötig sein.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will jetzt hier nicht 911er verkaufen. Ich bin wirklich heiß auf einen Tuscan und nicht auf einen Porsche, ich finde nur Deine Argumentation ein stückweit nicht besonders konstruktiv. Ich bin halt TVR-technisch extrem unerfahren und versuche hier für mich wichtige Infos zu bekommen. Ich habe einfach keinen Bock mir ein Auto hinzustellen, welches nicht zu mir passt.
Ich weiß aber aufgrund von konstruktiven Antworten und Nachrichten an mich, dass ein TVR definitiv kein Auto für jedermann ist und ich bin mir leider nicht sicher, ob ich ein geeigneter TVR-Besitzer bin. Es wird sich noch herausstellen, ob ich das Wagnis evtl. trotzdem eingehe.

VG. Jörg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
....eigentlich ist es ganz einfach:
bist Du cool und eher risikobereit fährst Du TVR, bist Du eher angepasst fährst Du Porsche..... :lol:
Grüße
Marco (der in seinem Leben schon 3x 911er besessen hat ;-) )

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
@joefi
Mein Arbeitskollege hat ein Getriebe beim GT3 in 20.000km durch...

Aber jetzt mal realistisch gesehen - du denkst ernsthaft an 400.000km, willst aber "schon gerne 5000km im Jahr fahren", somit planst du einen Besitz von 80Jahren?

Mein Auto hat jetzt in 6 Jahren 27.000Meilen drauf und ich denke nicht, daß da bald ein Rebuild ansteht(bis dato kein einziges Problem, ausser 2 leere Batterien)!
"Evo-Olli" hier im Forum hat auf seinem S6 60.000km drauf und auch da wäre ein Rebuild noch nicht erforderlich gewesen!
PS: bei einem 4,3l Upgrade sind 100.000km oder 5Jahre Garantie drauf!

viewtopic.php?f=16&t=4448

Ich kann dir nur raten es so zu machen wie ich, frag dich einfach ob du sowas haben willst oder nicht, ein Sportauto wird immer teuer sein und irgendwelche Probleme machen, deutsch wie englisch und wenn du in der Lage bist 15 Schrauben zu lösen und danach wieder gleich zusammen zu schrauben, dann reicht dies meistens aus (mit Hilfe des Forums hier bei der Fehlersuche) - ich bin ebenfalls kein Mechaniker!

Einziger Tipp wie oben schon erwähnt, spar nicht bei der Anschaffung und ich glaube ein "deutscher" TVR ist wahrscheinlich zuverlässiger als einer aus GB...

lg

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: phonehaus und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de