TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:25
Beiträge: 713
welcher TVR: kein
PLZ: 69469
Liebe Tuscanfahrer,
Hat schon jemand Erfahrungen mit offenem Dach und montierter Heckscheibe gemacht? Wie schnell kann ich (mit geschlossenen Seitenscheiben) fahren, ohne dass sie mir rausfliegt? Ich habe übrigens schon die geschraubten Metallklammern drin.
VIelen Dank, CHris

_________________
"If you want perfection, buy a Mercedes!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hi Chris

Vorwärts oder Rückwärts :twisted: ????????

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 07:17 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo zusammen,
ich sehe das etwas kritisch. Bei meinem ersten Tuscan hat die Klemmung am Dach, vorn an der Windschutzscheibe sich während der Fahrt losgerappelt. Da konstruktionsbedingt die Luft sich über dem Fahrzeug schneller bewegt als unten drunter, entsteht oben ein Unterdruck oder um im Jargon der Autobauer zu bleiben, ein Auftrieb, der mit zunehmender Geschwindkeit auch noch zunimmt. Ergebnis, jenseits der 240km/h saß ich plötzlich im Freien. Aber nicht nur das Dach war weg, sondern auch die Heckscheibe. Wie jeder weiß, ist das Heckfenster Polycarbonat (von der BAYER AG als Makrolon vermarktet) gefertigt und steckt oben nur im Rahmen und unten eigentlich mit Plastikteilen gehalten wird, die ich auch schon gegen die Metall-Halter ausgewechselt habe. Da ich bei dachloser Fahrt nicht einschätzen kann wie sich die Luftwirbel auf die leichte Heckscheibe auswirkt, gibt es für mich nur eins, Scheibe auch raus, oder nicht schneller als 100km/h, also Fahrten in der Stadt oder Landstraße.
Nebenbei ich habe meinen Dachhalter noch mit einer Klammer gesichert. Das Dach war damals komplett über eine 6spurige Autobahn geflogen (Ich war auf der rechten Spur) und hat, da es Sonntagsmorgen war, niemand getroffen. Für einen Motorradfahrer hätte das tödlich sein können. Das kann mit der Heckcheibe beim rausfliegen auch schlimm enden.

Gruß Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 08:56 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Ist dein Dach und deine Heckscheibe im geschlossenem Zustand weggeflogen? Ich bin mit meinem Tuscan auf der Autobahn immer geschlossen gefahren, dann auch gern mal vollgas.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 11:45 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Soweit man bei dem Zustand der Spaltmaße, besonders was die Seitenfenster anbelangt von geschlossen reden kann. alle Fenster war oben. Das Dach veriegelt und die Heckscheibe noch mit den werksseitigen Verschlüssen veriegelt. Aber wie gesagt, der Hebel hatte sich wohl losgerappelt und dann gab es wohl kein Halten mehr.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:25
Beiträge: 713
welcher TVR: kein
PLZ: 69469
Also, auf der AUtobahn würde ich auch nicht offen fahren, da ich gerne mal über 200 fahre.
Heute auf der Landstraße habe ichs mal versucht. 100 war kein Problem. Kurzzeitig 130 ging auch, würe ich aber nicht auf Dauer machen. Test also bestanden. DIe Heckscheibe mag ich nciht rausmachen, da ich keine Vollcabrios mag. Targa ist super.

_________________
"If you want perfection, buy a Mercedes!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Tach auch,
hätte nicht erwartet mal so einen Bericht zu lesen weil ich dachte das sowas nur mal wieder
mir passieren konnte! :o
Auf jeden Fall sollte man sich nicht zu sicher fühlen auch wenn das Dach drin ist und nicht losrödelt, denn ich habe bei knapp 300km/h im voll geschloßenden Zustand meine übergroße Makrolon-Obstschale verloren und selbst die Cloppenburger Autobahnpolizei hat sie nicht wiedergefunden!
Zum Glück ist auch bei mir die Autobahn schön leer gewesen und niemanden ist was passiert!
Mein Tipp für ein langes Leben, entweder vorher alles (inkl. Dach und Motorhauben) mit 500Meter Panzerband sichern oder einfach lansamer fahren, das spart sogar noch Sprit und die Unterarmnässe hält sich auch in Grenzen! :lol:
Wünsche allen eine Saison der verlustlosen Heckscheiben! ;)
Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:17
Beiträge: 141
Wohnort: Hermannsburg
welcher TVR: Typ: => Tuscan S / Griffith 500
Motor: 4,0 / 5,0
Baujahr: 2003 / 1998
PLZ: 29320
200km/h mit den Metallklammern geht, auf der damaligen Überführungsfahrt aus England konnte ich mich irgendwann einfach nicht mehr beherrschen :mrgreen:

Ist allerdings keine Sache, die ich dauerhaft machen würde ;-)

Best regards
MikeB.

_________________
Designed in a pub. Built in a shed. Buy it. Glue it. Trash it. Fix it. Glue it.
LOVE IT!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Auch ich habe mit ordnungsgemäß verschlossener Scheibe schon weit über 200 Kmh (bei geöffnetem Dach) auf der Uhr gehabt ohne das was fliegen ging. Die Scheiben haben auch Fertigungstoleranzen welche zu beachten sind. Ich habe glücklicherweise ein recht großes Exemplar, die originale Scheibe, welche beim Brand hops ging, war einiges kleiner aber auch diese hat stets (mit den Metallklammern) sicher gehalten. Ich denke aber für eine längere Strecke würde ich das Dach schließen oder auch die Scheibe entfernen.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuscan Heckscheibe
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 16:59
Beiträge: 29
Wohnort: Grünbach/Erding
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor: 4.0
Baujahr:2001
PLZ: 85461
Hallo!

Könnt ihr mir einen Link für diese Metallclips geben. die Plastikteile sehen mir wirlich nciht vertrauenserweckend aus.

Danke vielmals!!

Grüße und schönes langes WE!!

Roland

_________________
Leistung ist die beste Medizin für den Kopf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de