TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 08:35
Beiträge: 85
Wohnort: PF
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1 RHD
Motor: SpeedSix/4.0
Baujahr: 2000
PLZ: 75
Hallo Tuscans, ;)

und wieder ein glorreicher Tag in der Garage mit Arbeit an diesem wunderbaren Wagen. :D Klappt das bei Euch allen so locker mit dem an/abnehmen des Targa-Daches? Ich hab schon mal hin und wieder gehört, dass es wohl bei höheren Geschwindigkeiten wegfliegen könnte. Kann ich mir bei meinem kaum vorstellen, da ich beinahe eine Brechstange benötige um es ein - oder auszusetzen. Vor allem der linke (in Fahrtrichtung/Backbord) Verriegelungshebel/ -dorn macht mir etwas Kopfzerbrechen. Er macht nicht den selben Weg wie der Rechte, fährt von daher nicht ganz so weit heraus (noch kein Thema), fährt aber leider auch lange nicht so weit zurück in den "B"-Bügel. Von daher muss ich ihn immer mit einem Hilfsmittel (stehe ich nicht drauf :roll: ) vollends gegen die Feder zurückdrücken um den Dorn in´s Mitteldach einschnappen zu lassen. Darum ist wohl die Fensterdichtung vorne auch schon reichlich im Ar** ..... ääh, verschlissen. Augenscheinlich ist der Weg des Dorns durch die Konstruktion der Hebelmechanik fix vorgegeben und kann nur durch ein paar Umdrehungen an einer Gewindestange und einer Kontermutter feinjustiert werden. Ich spreche aber von ca. einem Zentimeter... :| Hab nun schon eine ganze Weile rumprobiert... Any suggestions on this?

Viele Grüße von hier,
Carsten

_________________
Der Umwelt zuliebe ein 4-Liter Auto!
More smiles per gallon


STOP complaining about TVRs! Ever tried MS WINDOWS???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 11:45 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2008, 12:21
Beiträge: 36
Wohnort: Potsdam
welcher TVR: Typ: Cerbera + Tuscan 4.0
Motor: AJP 4.2 speedsix
Baujahr: 1997 2001
PLZ: 14482
Hallo,


mein Dach kann man ebenfalls unmöglich alleine einsetzen daher fahre ich leider fast immer Coupé anstatt Cabrio....meine Verriegelung funktioniert top die Dorne bewegen sich leichtgängig und legen den gleichen Wef zurück, aber der Scheibenrahmen ist'n bißchen zu klein/dünn für das Targateil. man muss da mit voller Gewalt in einem 45° Winkel ansetzen und hinten drücken. Leider hat das dadurch schon diverse Lack macken am Targabügel hinterlassen..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 08:35
Beiträge: 85
Wohnort: PF
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1 RHD
Motor: SpeedSix/4.0
Baujahr: 2000
PLZ: 75
Hallo Basti,

naja, DAS kommt noch erschwerend hinzu. PASSFORM definiere ich anders, aber dieses Thema brauchen wir an unseren automobilen Lieblingen ja nicht zu diskutieren.... ;) Im Zuge einer zumindest Teillackierung werde ich mein Dach rein mechanisch mithilfe eines motorisierten Schleifers in sein "Targabett" einpassen. Meine B-Säule sieht nämlich auch schon "lecker" aus. Ich fahre darum halt (fast) immer ohne Dach, frei nach dem Motto "Sonntags geöffnet". Aber ich hätte es schon gerne gangbar gemacht, dann ist´s kein Thema mehr wenn einen doch mal ein Schauer überrascht. Ist ein weiteres Winterprojekt. ....und um die Dorne/Hebel muss ich mich in dem Zusammenhang auch noch kümmern. :roll:

Viele Grüße und bleib hartnäckig, 8-)
Carsten

_________________
Der Umwelt zuliebe ein 4-Liter Auto!
More smiles per gallon


STOP complaining about TVRs! Ever tried MS WINDOWS???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:17
Beiträge: 140
Wohnort: Hermannsburg
welcher TVR: Typ: => Tuscan S / Griffith 500
Motor: 4,0 / 5,0
Baujahr: 2003 / 1998
PLZ: 29320
Servus Junx,

hatte ein ähnliches Problem, am Targadach selbst sind die Hülsen in den der Dorn einfährt in gewissen Grenzen einstellbar. Zwei Innensechskantschrauben halten die Hülsen am Dach. In Verbindung mit der schon genannten Gewindestange ist zumindest das Thema "Dorn verhindert Aufsetzen des Daches" lösbar....

best regards
MikeB.

_________________
Designed in a pub. Built in a shed. Buy it. Glue it. Trash it. Fix it. Glue it.
LOVE IT!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:15 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Hallo zusammen,

in gewisser Weise bin ich ja beruhigt dass das bei mir kein Einzelfall ist. Besonderen Dank von meiner Seite an Mike für den Tipp mit der Einstellmöglichkeit. Ich habe auf einer Seite sowohl beim aufsetzen sowie beim abnehmen des Daches Probleme an dem Dorn vorbeizukommen.
Gibt es denn einen Trick, den Dorn auch besser in die Hülse zu bekommen? Mir hat es jetzt schon 2 Mal das Dach auf einer Seite angehoben. Und beide Male fand ich es nicht so toll :(

Gruß
Ben

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 08:35
Beiträge: 85
Wohnort: PF
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1 RHD
Motor: SpeedSix/4.0
Baujahr: 2000
PLZ: 75
Hallo Ben,

was heißt da "mir hat´s das Dach angehoben"...? :? Alter, dann fahr langsamer!!! :lol: Ich versuche je nach Zeit jetzt über den Winter die Sache anzugehen. Hoffentlich muss ich nicht an´s Gestänge selbst, dann müssten Teile vom Interieur raus... Nope, thanks... Vielleicht setze ich auch in der Hebelmechanik ein weiteres Loch, vielleicht kann ich damit den Weg etwas verlängern. Der Dorn bewegt sich bei Vollbedienung des Hebels vielleicht maximal einen Zentimeter, das langt aber nicht. In jedem Fall versuche ich´s erst über das Einstellen der Hülse und des Gestänges, wäre doch gelacht! :twisted: Gibt´s zu der Mechanik irgendwo eine Zeichnung/Bild/etc... ?

Happy Metal,
Carsten

_________________
Der Umwelt zuliebe ein 4-Liter Auto!
More smiles per gallon


STOP complaining about TVRs! Ever tried MS WINDOWS???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 452
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
pitviper hat geschrieben:
... Alter, dann fahr langsamer!!! :lol:


NO option!
Der Patient fährt schliesslich einen TVR Tuscan und keinen Krankenfahrstuhl :mrgreen:

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 18:40 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Leute,
eure Sorgen möchte ich haben.
Wem bei 260km/h mal das Dach weg geflogen ist und durch den plötzlichen Unterduck, gleich die Heckscheibe hinterher, der würde sich wünschen, das Dach wäre mit dem Rahmen verschweißt gewesen. Zumal das Dach dann auf die Gegenfahrbahn (sechsspurige A2) landet. Das hätte Tote geben können.
Anschließend den Schrott eingesammelt (die Heckscheibe war für immer verschwunden) und bei 5°C im Februar bei klarer Luft, 60km wieder nach Hause gefahren. Das gibt dann zweimal eine gesunde Gesichtsfarbe. Einmal als das Dach weg flog. und das zweite Mal auf dem Weg nach Hause in "frischer Luft".

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 08:35
Beiträge: 85
Wohnort: PF
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1 RHD
Motor: SpeedSix/4.0
Baujahr: 2000
PLZ: 75
Nun, solche Probleme hatte ich bis dato nicht, da Dach und Heckscheibe mangels Passform und maroder Befestigung seit ca. 14 Monaten in der Garage an der Wand lehnen... ;) Wie ich merke macht aber eine technisch gute Befestigung der Teile Sinn. Vorausgesetzt ich bekomme das Dach überhaupt zwischen die Dachholme. Hmmm, 260Km/h :? .... Vielleicht sollte ich mir in meinem Alter doch lieber einen Krankenfahrstuhl zulegen. :shock:

Grüße von hier,
Carsten

p.s. ...und April ist noch soooo lang hin :(

_________________
Der Umwelt zuliebe ein 4-Liter Auto!
More smiles per gallon


STOP complaining about TVRs! Ever tried MS WINDOWS???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 08:35
Beiträge: 85
Wohnort: PF
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1 RHD
Motor: SpeedSix/4.0
Baujahr: 2000
PLZ: 75
Hallo liebe Gemeinde,

das Dach passt bei mir mal grundsätzlich in das Auto rein, aber nur wenn der Verriegelungsdorn auf der Backbordseite einen ausreichenden Weg zurücklegen würde oder könnte. Die Hülse am Targadach ist bereits am hinteren Anschlag, mehr geht da nicht. Ich habe mir die Hebelmechanik soweit möglich mal angeschaut, scheint ja nicht soooo kompliziert. Meine Gewindestange an der Umlenkplatte des Betätigungshebels hat in der erforderlichen Richtung, nämlich verkürzen, noch mindestens 15mm Platz, das käme dann schon hin, müsste reichen. :) Stichwort "hinkommen"... Ist leider alles ziemlich hinter dem GFK des Kofferraums verbaut. Die Schrauben lassen sich da zwar ertasten aber es muss ja auch anschließend wieder funktionstüchtig zusammengebaut werden. Hat die Mechanik schon mal wer auseinander gehabt? Gibt´s da Tricks oder gar "do not´s" ??? :?

Einen schönen Abend aus der Garage, ;)
Carsten

_________________
Der Umwelt zuliebe ein 4-Liter Auto!
More smiles per gallon


STOP complaining about TVRs! Ever tried MS WINDOWS???


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de