TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=5159
Seite 1 von 2

Autor:  pitviper [ So 26. Aug 2012, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Hallo Tuscans, ;)

und wieder ein glorreicher Tag in der Garage mit Arbeit an diesem wunderbaren Wagen. :D Klappt das bei Euch allen so locker mit dem an/abnehmen des Targa-Daches? Ich hab schon mal hin und wieder gehört, dass es wohl bei höheren Geschwindigkeiten wegfliegen könnte. Kann ich mir bei meinem kaum vorstellen, da ich beinahe eine Brechstange benötige um es ein - oder auszusetzen. Vor allem der linke (in Fahrtrichtung/Backbord) Verriegelungshebel/ -dorn macht mir etwas Kopfzerbrechen. Er macht nicht den selben Weg wie der Rechte, fährt von daher nicht ganz so weit heraus (noch kein Thema), fährt aber leider auch lange nicht so weit zurück in den "B"-Bügel. Von daher muss ich ihn immer mit einem Hilfsmittel (stehe ich nicht drauf :roll: ) vollends gegen die Feder zurückdrücken um den Dorn in´s Mitteldach einschnappen zu lassen. Darum ist wohl die Fensterdichtung vorne auch schon reichlich im Ar** ..... ääh, verschlissen. Augenscheinlich ist der Weg des Dorns durch die Konstruktion der Hebelmechanik fix vorgegeben und kann nur durch ein paar Umdrehungen an einer Gewindestange und einer Kontermutter feinjustiert werden. Ich spreche aber von ca. einem Zentimeter... :| Hab nun schon eine ganze Weile rumprobiert... Any suggestions on this?

Viele Grüße von hier,
Carsten

Autor:  Basti450S [ Mo 3. Sep 2012, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Hallo,


mein Dach kann man ebenfalls unmöglich alleine einsetzen daher fahre ich leider fast immer Coupé anstatt Cabrio....meine Verriegelung funktioniert top die Dorne bewegen sich leichtgängig und legen den gleichen Wef zurück, aber der Scheibenrahmen ist'n bißchen zu klein/dünn für das Targateil. man muss da mit voller Gewalt in einem 45° Winkel ansetzen und hinten drücken. Leider hat das dadurch schon diverse Lack macken am Targabügel hinterlassen..

Autor:  pitviper [ Mi 13. Nov 2013, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Hallo Basti,

naja, DAS kommt noch erschwerend hinzu. PASSFORM definiere ich anders, aber dieses Thema brauchen wir an unseren automobilen Lieblingen ja nicht zu diskutieren.... ;) Im Zuge einer zumindest Teillackierung werde ich mein Dach rein mechanisch mithilfe eines motorisierten Schleifers in sein "Targabett" einpassen. Meine B-Säule sieht nämlich auch schon "lecker" aus. Ich fahre darum halt (fast) immer ohne Dach, frei nach dem Motto "Sonntags geöffnet". Aber ich hätte es schon gerne gangbar gemacht, dann ist´s kein Thema mehr wenn einen doch mal ein Schauer überrascht. Ist ein weiteres Winterprojekt. ....und um die Dorne/Hebel muss ich mich in dem Zusammenhang auch noch kümmern. :roll:

Viele Grüße und bleib hartnäckig, 8-)
Carsten

Autor:  MikeB. [ Do 14. Nov 2013, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Servus Junx,

hatte ein ähnliches Problem, am Targadach selbst sind die Hülsen in den der Dorn einfährt in gewissen Grenzen einstellbar. Zwei Innensechskantschrauben halten die Hülsen am Dach. In Verbindung mit der schon genannten Gewindestange ist zumindest das Thema "Dorn verhindert Aufsetzen des Daches" lösbar....

best regards
MikeB.

Autor:  TVRBen [ Mo 25. Nov 2013, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Hallo zusammen,

in gewisser Weise bin ich ja beruhigt dass das bei mir kein Einzelfall ist. Besonderen Dank von meiner Seite an Mike für den Tipp mit der Einstellmöglichkeit. Ich habe auf einer Seite sowohl beim aufsetzen sowie beim abnehmen des Daches Probleme an dem Dorn vorbeizukommen.
Gibt es denn einen Trick, den Dorn auch besser in die Hülse zu bekommen? Mir hat es jetzt schon 2 Mal das Dach auf einer Seite angehoben. Und beide Male fand ich es nicht so toll :(

Gruß
Ben

Autor:  pitviper [ Do 5. Dez 2013, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Hallo Ben,

was heißt da "mir hat´s das Dach angehoben"...? :? Alter, dann fahr langsamer!!! :lol: Ich versuche je nach Zeit jetzt über den Winter die Sache anzugehen. Hoffentlich muss ich nicht an´s Gestänge selbst, dann müssten Teile vom Interieur raus... Nope, thanks... Vielleicht setze ich auch in der Hebelmechanik ein weiteres Loch, vielleicht kann ich damit den Weg etwas verlängern. Der Dorn bewegt sich bei Vollbedienung des Hebels vielleicht maximal einen Zentimeter, das langt aber nicht. In jedem Fall versuche ich´s erst über das Einstellen der Hülse und des Gestänges, wäre doch gelacht! :twisted: Gibt´s zu der Mechanik irgendwo eine Zeichnung/Bild/etc... ?

Happy Metal,
Carsten

Autor:  JimmyZ [ Do 5. Dez 2013, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

pitviper hat geschrieben:
... Alter, dann fahr langsamer!!! :lol:


NO option!
Der Patient fährt schliesslich einen TVR Tuscan und keinen Krankenfahrstuhl :mrgreen:

Autor:  Lao Ma [ Do 5. Dez 2013, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Leute,
eure Sorgen möchte ich haben.
Wem bei 260km/h mal das Dach weg geflogen ist und durch den plötzlichen Unterduck, gleich die Heckscheibe hinterher, der würde sich wünschen, das Dach wäre mit dem Rahmen verschweißt gewesen. Zumal das Dach dann auf die Gegenfahrbahn (sechsspurige A2) landet. Das hätte Tote geben können.
Anschließend den Schrott eingesammelt (die Heckscheibe war für immer verschwunden) und bei 5°C im Februar bei klarer Luft, 60km wieder nach Hause gefahren. Das gibt dann zweimal eine gesunde Gesichtsfarbe. Einmal als das Dach weg flog. und das zweite Mal auf dem Weg nach Hause in "frischer Luft".

Gruß
Helmut

Autor:  pitviper [ Fr 6. Dez 2013, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Nun, solche Probleme hatte ich bis dato nicht, da Dach und Heckscheibe mangels Passform und maroder Befestigung seit ca. 14 Monaten in der Garage an der Wand lehnen... ;) Wie ich merke macht aber eine technisch gute Befestigung der Teile Sinn. Vorausgesetzt ich bekomme das Dach überhaupt zwischen die Dachholme. Hmmm, 260Km/h :? .... Vielleicht sollte ich mir in meinem Alter doch lieber einen Krankenfahrstuhl zulegen. :shock:

Grüße von hier,
Carsten

p.s. ...und April ist noch soooo lang hin :(

Autor:  pitviper [ Do 12. Dez 2013, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Malessen mit dem Targa-Dach Tuscan MK1

Hallo liebe Gemeinde,

das Dach passt bei mir mal grundsätzlich in das Auto rein, aber nur wenn der Verriegelungsdorn auf der Backbordseite einen ausreichenden Weg zurücklegen würde oder könnte. Die Hülse am Targadach ist bereits am hinteren Anschlag, mehr geht da nicht. Ich habe mir die Hebelmechanik soweit möglich mal angeschaut, scheint ja nicht soooo kompliziert. Meine Gewindestange an der Umlenkplatte des Betätigungshebels hat in der erforderlichen Richtung, nämlich verkürzen, noch mindestens 15mm Platz, das käme dann schon hin, müsste reichen. :) Stichwort "hinkommen"... Ist leider alles ziemlich hinter dem GFK des Kofferraums verbaut. Die Schrauben lassen sich da zwar ertasten aber es muss ja auch anschließend wieder funktionstüchtig zusammengebaut werden. Hat die Mechanik schon mal wer auseinander gehabt? Gibt´s da Tricks oder gar "do not´s" ??? :?

Einen schönen Abend aus der Garage, ;)
Carsten

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/