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BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 18:43 
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pitviper hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde,

das Dach passt bei mir mal grundsätzlich in das Auto rein, aber nur wenn der Verriegelungsdorn auf der Backbordseite einen ausreichenden Weg zurücklegen würde oder könnte. Die Hülse am Targadach ist bereits am hinteren Anschlag, mehr geht da nicht. Ich habe mir die Hebelmechanik soweit möglich mal angeschaut, scheint ja nicht soooo kompliziert. Meine Gewindestange an der Umlenkplatte des Betätigungshebels hat in der erforderlichen Richtung, nämlich verkürzen, noch mindestens 15mm Platz, das käme dann schon hin, müsste reichen. :) Stichwort "hinkommen"... Ist leider alles ziemlich hinter dem GFK des Kofferraums verbaut. Die Schrauben lassen sich da zwar ertasten aber es muss ja auch anschließend wieder funktionstüchtig zusammengebaut werden. Hat die Mechanik schon mal wer auseinander gehabt? Gibt´s da Tricks oder gar "do not´s" ??? :?

Einen schönen Abend aus der Garage, ;)
Carsten


Na dann blende ich mich auch mit meinem "Dachschaden" ein. Hab auch das Problem, dass der Dorn auf der Beifahrerseite sich nicht genügend zurückziehen lässt. Die Einstellung am Hebel scheint ausgereizt. Ansonsten passt das Dach. Scheint eine Sch....arbeit zu sein hier Abhilfe zu schaffen..... , oder?

Vg Roland

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BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 15:05 
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Servus Roland,

ja, lustig geht glaub ich anders. Da kommst wohl nur von innen bei hab ich mir sagen lassen. D. h. Verkleidungen weg, Sicherheitsgurt raus und dann kann man den Zug wohl von oben her austauschen, nachdem er unten ausgehängt wurde. Ich hab noch ein paar andere Baustellen an meinem Schätzchen, das Dach bleibt somit vorerst runter, frei nach dem Motto: SONNtags geöffnet ;) Aber wenn ich das Teil zerpflücke melde ich mich mit dem Ergebnis zurück.

Grüßle von hier,
Carsten

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BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:36 
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Nachdem bei mir einer der Bowdenzüge komplett aufgegeben hat habe ich mich diesen Winter an das Projekt 'neue Bowdenzüge' gewagt. Also alle Gerüchte das es eine Sch*#*-Arbeit sei kann ich nur bestätigen.
Kofferaumseitig kommt man noch relativ gut an die Muttern, aber viel der Verkleidung muss weg wenn an sehen will was man macht.
Der richtig spaßige Teil kommt dann am Dachrahmen. Die Gurte müssen nur oben (B-Säule) abgeschraubt werden. Die Verkleidungen unten seitlich (vor der Gurtrolle) sind auch noch relativ entspannt. Die Verkleidung unterhalb des Überrollbügels wurde ab Werk im Auto festgeschraubt und danach mit Leder beklebt. Hier bleibt dann die Wahl das Leder abzuziehen oder die Verkleidung mit sanfter Gewalt über die Schraubenköpfe zu ziehen (ich habe mich für letzteres 'entschieden'). Wenn man dan die Verkleidungen weg hat ist der Weg zu den Bowdenzügen auch schon 'frei'.

Die Bowdenzüge sind dann oben im Bügel auf eine Hülse aufgesteckt und mit einem Federsplint gesichert. Bei mir wurde dieser ab Werk zur zusätzlichen Sicherung auf der Austrittsseite umgebogen. Da die Zügänglichkeit mit kaum einem Werkzeug gegeben war kam hier auch gleich das erste Hinderniss diesen Splint irgendwie geradezubiegen, abzutrennen oder mit Gewalt durchzuziehen. Wenn der Splint dann draussen ist zeigt sich, dass das über die Jahre eingedrungene Wasser (und vielleicht auch etwas Harz während der Produktion) die Spielpassung etwas in ihrer Toleranz eingegrenzt hat. Hier hilft dann nur noch WD40 und Gewalt, aber danach hat man eigentlich die Hälfte geschafft, man muss den Bowdenzug nur noch in beliebige Richtung herausziehen.

Gefahr droht dann noch mal beim Lösen des Stiftes vom Bowdenzug. Das M5er Gewinde ist ca. 20-30mm eingeschraubt und kann je nach Zustand stark verrostet sein. Der Einbau ist danach aber unspektakulär wenn man es mal so weit geschafft hat.

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Bremsen macht die Felgen schmutzig.


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